Idas - Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Idas - Filter

      Hallo,

      meine Bilder mit dem Idas (Hutech IDAS 2" Nebelfilter LPS-V3 für Deep Sky Fotografie) sind grünlich. Kennt Ihr das - habt Ihr das auch?
      Kann man dies mit den manuellen Weisabgleich der Canon unterbinden - wenn ja, wie sind die Einstellungen?

      Gruß Willi15
    • Re: Idas - Filter

      Hallo Willi15

      Das kann ich nur bestätigen, ist mir bei den Bildern die ich vorige Woche vom Veil Nebel machte auch aufgefallen, der Nebel ist zwar besser zu sehen aber das ganze Bild ist übersäht mit grünen Punkten.
      Komischer Weise ist bei dem Bild das ich auch vorige Woche gemacht habe, zwar von M31 der Nebel sehr gut zu sehen aber alles rotstichig. Weis auch nicht woran das liegt. :?:

      Gruß Stefan
    • Re: Idas - Filter

      Hallo,

      ich habe jetzt entgültig die Freude/Lust an dem Idas verloren. Der Grünstich ist fast nicht, mit dem WB oder der EBV, zu entfernen. Obwohl es ein reiner Fotofilter sein soll, bin ich mit dem Ergebnis sehr unzufrieden.
      Ich lasse ihn dann erstmal weg.

      So ist das; klare Nacht und seit 4 Stunden kein vernünftiges Foto im Kasten. Ärger mit PHD und dem Filter...

      Aber ich glaube so etwas - oder so ähnliches kennt ihr.

      Gruß Willi15
    • Re: Idas - Filter

      Hallo Willi15

      Ja,solche Nächte kennen wir wohl alle,das man die ganze Nacht nichts zustande bekommen hat.
      Bilder,wo man dachte das die gut geworden sind,landen später bei der Auswertung alle in der Tonne. :G:EEE
      Aber schau mal dort was da über den IDAS LPS V3 geschrieben wird.
      Demnach sollte man einen UV/IR Sperrfilter zusätzlich verwenden sobald sich Linsen im Strahlengang befinden.
      astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87651
      Ich habe ja den IDAS LPS2,den wollte ich jetzt in der nächsten Nacht mal genauer unter die Lupe nehmen.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Idas - Filter

      Moin Leute

      Habe mittlerer Weile schon öfters gelesen , dass die IDAS die
      Sternenfarben nicht richtig wiedergeben.

      Da ist der CLS von Astronomik freundlicher.

      Ich nutze die Clip-Version.

      Für CCD-Fans gibts diesen aktuellen Thread:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=90871">http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=90871</a><!-- m -->
      Dabei nicht übersehen , das da ein UHC-S arbeitet
      , und kein UHC!!!!

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher