Eigenbau Bahtinov-Blende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenbau Bahtinov-Blende

      Hallo!
      Am Wochenende überkam es mich, ich baute mir eine Bathinov-Blende.
      Grund war das ewige Gefummel mit dem Fokus bei Planetenaufnahmen.
      Jürgen hatte so eine Blende schonmal vorgestellt. Ich möchte auch zeigen, wie sie funktioniert und für was sie geeignet ist.

      Hier erstmal zwei Bilder der fertigen Blende:


      Der Bau ist recht simpel. Ich habe ein Vordruck von dieser Seite:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus-mask.com/Free_Templates.html">http://www.focus-mask.com/Free_Templates.html</a><!-- m -->
      runtergeladen. Es gibt aber auch direkte Generatoren dafür. Die Maske fürs C8 passt nicht alleine auf ein DIN A4-Blatt, da muss man zusammenkleben.
      Das Ganze dann auf ein großes Stück Pappe geklebt, mit dem Cuttermesser ausgeschnippelt (Vielen Dank an meine Frau :P ), fertig ist die Blende.
      Funktionieren tut das Teil so:
      Man peilt einen Stern an. Die Maske erzeugt am Stern 6 Spikes. Die "Eckspikes" verändern sich hierbei nicht.
      Ist man etwas ausserhalb des Fokusses, steht der mittlere Spike nicht in der Mitte:

      oder

      (intra- bzw. extrafokal)
      Nährt man sich dem optimalen Fokus, so wandert der mittlere Spike in die Mitte:

      Nun ist der optimale Fokus erreicht.

      Das ganze ist sicherlich was für den DS-Fotografen, bei Planeten lässt sich es nicht so optimal einsetzen. Jupiter z.B. ist zu flächig, da wird kein vernünftiges Beugungsbild erzeugt.
      Aber an den Jupitermonden geht es, vorrausgesetzt, die Kamera ist lichtstark genug. (Die Maske nimmt ja Öffnung weg :!: )

      Aber ansonsten eine super Sache, m.E. besser als Hartmann- oder Scheinermasken, da man hier wirklich genau sieht, wann man im Fokus ist.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Eigenbau Bathinov-Blende

      Moin Micha , Moin Leute

      =>Micha , gut , dass du das Thema nochmal angefasst hast , und
      mit Bildern unterlegt hast.
      Ich finde deinen Beitrag übersichtlich , und gut bebildert.
      In meinen Augen könnte der Beitrag so im Wisensspeicher
      verschoben werden.

      Danke für deine Mühe , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Eigenbau Bathinov-Blende

      Hallo Micha

      Eine schöne Blende hast du dir da gebaut, den Bericht finde ich auch toll. :gut,,: So was werde ich mir auch basteln, hab sonst die Scheinerblenden, (auch Selbstbau!!!) aber das leuchtet mir ein dass die Bathinov um einiges besser ist. Die Bilder erklären alles. :wink:

      "brokatskalar" schrieb:

      In meinen Augen könnte der Beitrag so im Wisensspeicher
      verschoben werden.


      Ja Jürgen da bin ich ganz deiner Meinung :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Eigenbau Bathinov-Blende

      Hallo!
      Schön, dass es Anklang findet. Solch eine Maske (wie heißt denn das Teil eigentlich richtig, Bahtinov oder Bathinov?) ist sicherlich eine Bereicherung für die Astrofotografie.
      @ Manfred: Einen Maskengenerator gibts hier:
      astrojargon.net/maskgen.aspx

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Eigenbau Bathinov-Blende

      Hallo Micha,

      ja, so eine Maske habe ich für mein SKM gebaut - aus schwarzem Fotokarton. Das Ding ist wirklich gut. Kann ich nur empfehlen. Besser als vorgespannte Drähte oder sowas.

      Wichtig ist, dass die "Stege" so gut wie möglich parallel und gleich breit sind. Sonst gibts evtl Schwierigkeiten. Denn die Spikes werden durch die Vielzahl der Stege gebildet und quasi "summiert" visualisiert. Also man sollte schon etwas pingeliger an die Sache ran gehen :D

      Die Spikes sieht man leider nur an "helleren" Sternen - aber besser als nichts.
      Am Jupiter zB habe ich die Maske noch nicht probiert, ich kann mir aber vorstellen, dass Jupiter die Spikes einfach überstrahlt. Hier müsste vielleicht eine Maske mit breiteren Stegen her?

      @ Manfred
      Besorge Dir die Maske aus dem Web und drucke sie auf 2 Seiten aus (wird knapp für 12" (!)). Das Ganze vernünftig zusammengeklebt und dann als Schablone auf großen Fotokarton - und dann schnippeln :wink: . Am besten eine Schneidunterlage und dann mit nem ordentlich scharfen Cutter.
      Allerdings wirds bei großen Öffnungen kritisch mit der Stabilität der Maske, wenn Karton verwendet wird, wegen Feuchtigkeit. Vielleicht den Karton behandeln? Mit was?

      Alternativ gibt es Angebote von zB Dieter Martini für solche Masken aus Multiplex:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330293071520">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0293071520</a><!-- m -->

      1,20€ pro cm(!) Öffnung - mit Fassung 2,-€ pro cm(!). Das bedeutet für Dich: Ca 60€ + Porto mit Fassung. Hmm?

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: @ Micha
      Mit Deiner Erlaubnis würde ich Deinen kompletten Eingangsbeitrag, den ich für sehr informativ halte, im Wissensspeicher unterbringen.
      OK?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Eigenbau Bathinov-Blende

      Guten Abend!
      Diese Art Blende scheint ja mittlerweile doch recht verbreitet zu sein.
      Ganz genau so wie Matthias es geschrieben hat habe ich die Maske gebaut.
      * Ausdrucken
      * Auf Karton aufkleben
      * mit dem Cuttermesser ausschneiden. Dabei am besten ein Metallanschlag oder Lineal benutzen.
      Am Rand 4 Stege lassen., mit welchen man dann die Maske befestigt :wink:
      @ Manfred
      Besorge Dir die Maske aus dem Web

      Der weiter oben genannte Link mit dem Generator funktioniert. Die Masken sehen aber etwas anders aus. Da scheint es eine ganze Anzahl von "Bauformen" zu geben die aber alle nach dem selben Prinzip arbeiten.
      PS.: @ Micha
      Mit Deiner Erlaubnis würde ich Deinen kompletten Eingangsbeitrag, den ich für sehr informativ halte, im Wissensspeicher unterbringen.
      OK?

      Klar!
      Der gute Mann (Russe), der diese Maske entwickelt hat, heißt Bahtinov - folglich Bahtinov-Maske :wink:

      Danke. Bitte ändere es dann für mich in der Überschrift.
      Ich hab jetzt auch ne Quelle gefunden:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Bahtinov_mask">http://en.wikipedia.org/wiki/Bahtinov_mask</a><!-- m -->

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Eigenbau Bahtinov-Blende

      Hallo Leute

      Ich habe mir jetzt die Maske Ausdrucken lassen,was nur über 4 Seiten ging.
      Komisch ist nur das die Maske etwas grösser ist als angegeben.
      Egal ob ich einen Rand von 10 oder 20mm angebe,trotzdem ist der Aussendurchmesser immer ca. 370mm,obwohl es 345mm sein müsste.
      So ist die Maske ca. 25mm bzw. 45mm grösser als die wahre Öffnung von 305mm.
      Wo ist da der Fehler?

      Gruß
      Manfred
    • Re: Eigenbau Bahtinov-Blende

      Moin!
      Gehen die Schlitze über die Schmidtplatte hinaus? Wenn sie das nicht machen, dann würde ich es erstmal ignorieren. Meine Maske ist auch etwas zu groß. Funktionieren tut es aber trotzdem, und ich denke, wenn die Schlitze über den Rand hinausgehen ist es auch nicht wild.
      Das Wichtigste an der Bauform ist wohl die gleiche Schlitzbreite und die Symmetrie. Da darfs keine Verschiebung geben.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Eigenbau Bahtinov-Blende

      Hallo

      Eine Maske mit 32.5mm Rand hat jetzt den Öffnungsdurchmesser von 305mm ergeben.
      Diese habe ich dann auf Pappe aufgeklebt und angefangen mit ausschneiden,bis ich dann Entnervt aufgehört habe. :H:Schrei
      Das ist mir zuviel fummel-Arbeit,und habe dann erstmal auf die schnelle eine Scheinerblende gebastelt.
      Die Bahtinov-Blende kann ich immer noch mal nach und nach weiter machen,wenn ich mit der Scheinerblende nicht zufrieden bin.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Eigenbau Bahtinov-Blende

      Hallo Matthias

      Bastelwetter ist es schon,aber da Stundenlang rumschneiden ist mir zu Zeitaufwendig.
      Habe die Maske auch noch auf so eine Pappe mit Luftkammern geklebt,ist zwar stabil aber mühsam auszuschneiden.
      Das wird mir auch irgendwie zu ungenau.
      Da muss ich wohl noch mit ner Feile bei. :mrgreen:
      Hatte das schon in den Müll geschmissen,aber dann doch wieder rausgeholt. :lol:

      Gruß
      Manfred
    • Re: Eigenbau Bahtinov-Blende

      Hallo Manfred

      Ja mit der Pappe glaub ich dass du die Lust an dem Unternehmen verloren hast, aus der wirst du das nicht so genau ausschneiden können, glaube da wäre so eine Art Schuhkartonpappe besser. Nur wird man die etwas einlassen müssen, da sich das ganze bei Luftfeuchtigkeit verzieht. Da bin ich bei der Streulichtblende vom 16er draufgekommen.

      Gruß Stefan