Jagd auf M51 M33 NGC 1023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jagd auf M51 M33 NGC 1023

      Hallo ich versuche schon seit gut 3 Wochen M51, M33 und NGC1023 mit den 100x25er Binos zu erspähen - M31 und M81 konnte ich beobachten - aber die ersten 3 Galaxien machen es mir wirklich schwer obwohl diese als Fernglasobjekte für den visuellen Beobachter beschrieben werden !Help!! - ich fürchte aber aus der Grosstadt raus habe ich da keine Chance - konntet Ihr die 3 Objekte im lichtsmogverseuchten Gebiet beobachten?

      Auf jeden Fall geht es in einer Woche zum Schneeberg und ins Waldviertel - spätestens dann hoffe ich die Objekte endlich mal visuell zu sehen wenn auch nur als nebelige Fleckchen in den Binos :D
    • Re: Jagd auf M51 M33 NGC 1023

      Hallo Christian

      M51 dürfte noch unter nicht all zu hellem Himmel gehen,aber M33 ist da schon ein recht schwieriges Objekt,da ist dunkler Himmel zwingend.
      Grossflächige Objekte wie M33 saufen da glatt ab.
      Ich kann mit dem 12 Zöller erstaunlich wenig von M33 erkennen,nämlich nur eine diffuse Aufhellung,da dieser kein ausgeprägten Kern besitzt wie die meisten Galaxien.
      Ngc 1023 sagt mir jetzt nicht viel,aber es kann sein das du den Kern nur als Stern,oder einfach nicht gefunden hast.

      Gruß
      Manfred
    • Benutzer online 1

      1 Besucher