Hallo alle zusammen,

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo alle zusammen,

      seit heute bin ich also auch freigeschaltet und möchte mich gleich mal bei Euch vorstellen.
      Ich bin 45 Jahre alt und komme aus Köngen (für alle Nicht-Schwaben: das ist in der Nähe von Stuttgart).
      Ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für Astronomie, und seit kurzer Zeit hat es mich richtig gepackt.
      Als ich auf dieses Forum gestoßen bin, musste ich mich natürlich sofort anmelden.

      So, und nun zu meiner Ausrüstung (die natürlich noch sehr dürftig ist :-)):
      Mein erstes Teleskop, welches ich ab zu zu natürlich immer noch benutze,
      war ein Bresser Arcturus 60/700 Refraktor.
      Da mir die Montierung sehr schnell zu wackelig wurde und ich auch dringend eine
      Nachführung haben wollte, habe ich mir in diesem Jahr ein Meade DS 2090 MAK gekauft.
      Wahnsinn, was man damit alles sehen kann.
      Außerdem besitze ich noch ein Steiner Skipper 7 x 50 Fernglas, das ich mir eigentlich
      für's Bootfahren gekauft habe. Aber auch in der Astronomie macht das einen sehr guten Eindruck,
      zumal es unheimlich lichtstark ist.
      Nun noch zu meiner "Sternwarte": Ich habe ein Ostbalkon und einen Südbalkon (welcher sogar teilweise überdacht ist, um im Winter nicht völlig einzuschneien. An Software benutze ich Starry Night bzw. Starmap Pro auf meinem Ipod Touch (echt ein geniales App für gerade mal 15 Euro).
      Außerdem will ich mich über kurz oder lang noch an die Astrofotografie rantasten.
      Ich besitze bereits eine EOS 300 D (die ich eigentlich für einen Urlaub gekauft habe) und eine Orion Starshoot (auf welcher ich aber gerade erst meine ersten Gehversuche mache).
      Ach ja: Meine Interessen sind Planeten, Deep Sky, Fotografie und theoretische Astronomie.

      Gruß
      Mike
    • Re: Hallo alle zusammen,

      Hallo Mike,

      endlich ein Balkonaut in meiner "Nähe". :mrgreen:

      Willkommen im Forum!! :_freude:

      Soso, Ost- und Südbalkon. Na das hört sich ja toll an. Wie siehts denn mit dem Streulicht bei Dir aus? Auf Stuttgart siehst Du ja wohl nicht vom Balkon aus, so wie ich das beurteilen kann (Köngen liegt ja süd-östlich von Stuttgart).

      Übrigens, ich wohne in Dornstetten bei FDS.
      I bin halt Reigschmeckter, abbr brauchschd koi Ängschd han. Icke bin waschechda Berlina, die beißen nich und ick fühl ma sau-wohl hier! :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hallo alle zusammen,

      Hallo Mike!
      Auch von mir ein herzliches "Welcome on board" :gut,,:
      Mein erstes Teleskop, welches ich ab zu zu natürlich immer noch benutze,
      war ein Bresser Arcturus 60/700 Refraktor.

      Die meisten haben so angefangen, und das ist auch gut so!

      Viele Grüße

      Micha
      PS @ Matthias :
      endlich ein Balkonaut in meiner "Nähe". :mrgreen:

      Kai reicht dir wohl nicht mehr :lol:
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Hallo alle zusammen,

      Hallo Mike

      Schön das du zu uns gefunden hast.
      Ja mit so einem kleinen Teleskop hab auch ich begonnen.
      Hab die Sonne beobachtet, damals gab es ja noch diesen Sonnenfilter den man
      in das Okular schraubt, ojeee was alles da hätte passieren können!!!!!
      Dann mein Erster Blick zum Mond war so schön!
      Das Erste mal die Jupiter Monde oder den Ring von Saturn...wow.

      Freu mich über viele Berichte und Erfolge von dir hier im Forum.

      Fühl dich wohl bei uns.

      LG Thomas
    • Re: Hallo alle zusammen,

      Na das nenne ich ja mal eine tolle Begrüßung.
      Ich glaube, dass ich hier sehr gut aufgehoben bin. :)

      "Matthias_M" schrieb:

      Soso, Ost- und Südbalkon. Na das hört sich ja toll an. Wie siehts denn mit dem Streulicht bei Dir aus? Auf Stuttgart siehst Du ja wohl nicht vom Balkon aus, so wie ich das beurteilen kann (Köngen liegt ja süd-östlich von Stuttgart).


      "Ne, auf Stuttgart kann ich nich kieken, wa", aber Streulicht habe ich natürlich trotzdem jede Menge.
      Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bildchen meiner "Sternwarte" nachliefern.

      "Matthias_M" schrieb:

      Übrigens, ich wohne in Dornstetten bei FDS.
      I bin halt Reigschmeckter, abbr brauchschd koi Ängschd han. Icke bin waschechda Berlina, die beißen nich und ick fühl ma sau-wohl hier!


      Ne, so ängstlich bin ich nicht. Und ich denke, irgendwie werden wir uns schon verständigen können. ;)
    • Re: Hallo alle zusammen,

      Hallo Mike,
      auch von mir ein herzliches Willkommen. Ist zwar ein bisschen spät, aber immerhin...

      Schön das Du den Weg hierher gefunden hast. Ganz besonders freue ich mich, dass jemand in meiner Altersklasse auch den Sprung von "lebenslangem Interesse" zum ernsthaften Hobby gemeistert hat.

      Ich wünsche Dir viel Freude hier im Forum und viele klare Nächte
      Andreas
      Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. - Max Planck
      zeit-rahmen.bplaced.net/