M51

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Leute

      Ich weiss nicht so recht...liegts am Filter?

      Was ich öfter bemerke , GX´en mit hohem HA-Anteil
      M51 , M33 ..... werden vom Idas eingefärbt.
      (aber dann das ganze Bild.Vielleicht muss nur ne andere
      Bearbeitung her?)

      Am besten , man lässt jegliche Filter bei Continiumstrahlern weg.

      Selbst der CLS , der laut Filterkurve nur im Quecksilberdampf u. Neon
      arbeitet , kastriert Gx´en.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Hallo Manfred

      Ja der IDAS trägt sein Schäufelchen sicher bei, zumindest hab ich auch den Grünstich, wie bei deinen helleren Sterne, oberhalb des Zentrums und den in ca. 4 Uhr Stellung. Bei mir tritt das aber noch stärker auf, da sind die helleren Sterne außen rum rot/rosa und die schwächeren sind komplett grün, habe auch längere Belichtungszeiten verwendet. Gelb wird bei mir aber nichts. :?:
      Wie ich meine hat auch Willi15 so ein ähnliches Problem auch mal gepostet. (Grünfärbung :!: )
      Ich hab da mal am Veil Nebel rumexperimentiert, der Nebel war bei 600sec. gut zu erkennen nur war er und die gesamte Umgebung grün eingefärbt, und die helleren Sterne rot/rosa das mit bearbeiten raus zu bekommen ist fast unmöglich. :? Falls ich noch ein Rohbild finde stelle ich es mal rein.

      Gruß Stefan
    • Hallo

      Das war gestern mal ein Test die Galaxie mit dem IDAS Filter zu Fotografieren was ich sonst bei solchen Objekten gar nicht mache.
      Dabei habe ich auch den Gain Wert drastisch nach oben gezogen.
      Dieser Filter hat tatsächlich einen heftigen Grünstich,wo das Original ganz in grün eingefärbt ist.
      Das erste Bild habe ich dann mit der bearbeitung so hingepfuscht. :lol:
      Beim 2.Bild habe ich dann nach dem Stacken zuerst einen Weissabgleich mit Fitswork gemacht,so das der grünstich nicht mehr so zu sehen ist.

      Die Galaxie steht wirklich schon recht tief,deshalb habe ich die erste Aufnahme zwischen 21.00 und 21.30 Uhr gemacht.
      Eigentlich wollte ich eine deutlich grössere Zahl der Serie machen,aber wie das nun ist konnte ich nach 30 Bildern wieder einpacken wegen bewölkung. :H:Schrei
      Grüsse
      Manfred
    • Hallo Manfred

      Das Bild gefällt mir jetzt gut. :gut,,:
      Um die hellen Sterne ist schon noch ein leichter Grünstich, aber der kommt sicher vom Filter.

      "Sirius" schrieb:

      Eigentlich wollte ich eine deutlich grössere Zahl der Serie machen,aber wie das nun ist konnte ich nach 30 Bildern wieder einpacken wegen bewölkung.


      Wenigstens hattest du die Gelegenheit einige Bilder zu machen, bei mir geht momentan überhaupt nichts, immer schlechtes Wetter, das ist ja fast nicht zum aushalten. Ich hätte noch so viel zu erledigen, (Guiding der CGEM, das LX 10 noch genauer einscheinern, damit mit dem auch mal längere Belichtungszeiten möglich sind, usw.), aber bei dem Wetter ist das total unmöglich. :?
      Na ja was soll man machen.

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher