Windows XP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      jetzt bin ich aber auch dumm dran.

      Der Lappi findet meine Steuerung nicht mehr. Aber die ist IO (an weiteren PC's getestet). Also ist am Lartop was nicht IO. Hardware ist IO.

      Ich habe schon alle relevanten Dinge neu installiert - ohne Erfolg. Jetzt will ich XP NEU installieren. Also komplett NEU. Aber wie kriege ich die Platte formatiert? Das Setup will eine XP Version installieren, ohne die Platte platt zu machen. Ich finde da keine Optionen.

      !Help!!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Windows XP

      Hallo Matthias,
      Windows XP wird deine Platte automatisch formatieren wenn du mit der XP Installations CD eine Neuinstallation vornimmst. Falls das aber nun wirklich nicht klappen sollte, kannst du dir hier ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://gparted.sourceforge.net/download.php">http://gparted.sourceforge.net/download.php</a><!-- m --> ) das Programm Gparted als live CD herunterladen und damit Booten. Es wird dir ermöglichen dein HD zu formatieren. Jedoch solltest du dir vorher sicher sein, dass deine XP Installations CD auch wirklich in Ordnung ist.

      klare Nächte,

      Lou
    • Re: Windows XP

      nun weisst du, wofür ein backup so alles gut ist :)

      also den tip mit dem neu formatieren und neu installieren finde ich in der regel eigentlich total daneben.
      ganz sicher muss man nur in den aller seltensten fällen das betriebssystem neu installieren.

      nun weiss ich zwar in deinem fall nicht, worin das problem liegt, dafür müsste ich den rechner vor der nase haben.
      arbeitest du mit einem seriell/usb konverter ?

      wenn ja, hold dir mal die aktuellsten treiber für derart hardware vom hersteller der treiber (nicht hersteller des stick) und installier diese mal.
      mit diesem minitip haben schon massig leute alles wieder zum laufen gebracht :)

      ich hatte übrigens dieses problem auch mal und genau dieses vorgehen hat alles wieder zum laufen gebracht.
      kann gut sein, dass windoof ein bestandteil des treibers überschrieben hat (durch neue software oder ein windows update oder oder oder)

      gruß
      andi
    • Re: Windows XP

      Hallo Matthias,

      bei USB/Seriell-Wandlern (falls Du so einen verwendest) wird oft beim Anstecken an einen anderen USB-Port auch gleich ein neuer COM-Port vergeben. Da deine Software noch auf den alten Port eingestellt ist, findet er die Hardware nicht mehr. Kann das die Ursache für dein Problem sein?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Windows XP

      Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für die verschiedenen Hinweise und Tipps.

      Ich habe eine normale EQ6-Steuerung mit MCU-Update. Die ist Verbunden mit einem Maxdata LapTop. BS isi WinXP PRO.
      Verbunden ist die Steuerung via USB und USB to Serial Adapter. Port ist COM1. Das ganze hat tadellos funktioniert.

      Bis eines Nachts, als ich Jupiter beobachtete, aus mir nicht erklärlichen Gründen plötzlich "zu schnell" lief. Als der Fehler eintrat war ich nicht an der Monti - ich weiß also nicht, "wie" der Fehler aufgetreten ist oder ob er sich angekündigt hat. Fakt ist, dass alles gut lief, ich die Monti für ca 1/2h verlassen habe, und als ich wieder da war, war Jupiter aus dem Gesichtsfeld des Okulars. Ich musste in RA sehr weit zurückfahren, bis er wieder drin war. Dabach wanderte er schnell wieder raus. Die Geschwindigkeit tippe ich auf ca 1,5 fach siderisch.

      Eine Kontrolle der Daten und Einstellungen (da war Kommunikation noch OK :!: ) ergab keine Fehleinträge.
      Im Forum von Rajiva fragte ich dann nach. Es kam ein Hinweis, ich solle mal einen Recalc durchführen (das geht in V4-Control via Software). Also habe ich die Daten so, wie sie eigentlich eingetragen waren, eingegeben und das Recalc durchgeführt.

      Seit dem läuft die Monti wieder richtig in RA - aber es gibt keine Verbindung zum PC.
      Dann wurde die Steuerung eingeschickt, um sie auf Fehler zu untersuchen. Aber es gibt keine. Die Steuerung ist IO. Ich habe sämtliche Kabel kontrolliert - alles IO.
      Dann ein Test mit anderen Rechnern - IO. Aber am Lappi gehts nicht. Dann alle anderen Geräte am Lappi ausporbiert (auch mit USB to serial - DSLRSutter) - alles IO. Nur die Steuerung ist nicht verbunden.

      ALLE Geräte sind IMMER am gleichen USB Port. Bevor der Fehler auftrat, wurde NICHTS verändert. Die Steuerung war IMMER am COM1. Ich weiß, dass es sonst Probleme geben kann.
      Erst als keine Kommunikation möglich war habe ich andere Ports erfolglos ausprobiert. Dann die Treiber für die Adapter runter und nach Neustart wieder neu installiert. Dann COM1 festgelegt und wieder getestet - ohne Erfolg.

      Den Lappi hatte ich auch schon auseinander geschraubt, um evtl kalte Lötstellen zu suchen. Denn zeitweise (vor dem Einschickender Steuerung) war eine "halbe" Verbindung hergestellt. Es war zeitweise möglich, die Settings auszulesen. Aber nachdem die Platine eingeschickt wurde und nun wieder da ist, geht nix mehr am Lappi.

      Any news? :?:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Windows XP

      also wenn ich mir mal den hergang so durchlese, kann ich mir am aller wenigsten vorstellen, dass dein pc überhaupt etwas damit zu tun hat.

      du hast aber sicher im gerätemanager geschaut, welcher comport für den adapter vergeben wurde oder ? ... also direkt vor dem benutzen mit der steuerung.

      probier das ganze doch mal an einem anderen computer.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher