Die Qual der Wahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Qual der Wahl

      Hallo Leute,
      ich habe die letzten Tage viel mit meinem neuen 8er herumexperimentiert und -probiert. Dabei ist mir deutlich geworden, dass ich mit den meisten meiner Okulare nicht sehr weit komme. Ich weiß, im Netz gibt es Tonnenweise Abhandlungen zu diesem Thema, aber je mehr ich lese um so unschlüssiger werde ich. Und dann ist ja auch noch der Faktor Geld.

      Meine Fragen sind nun:
      - was haltet Ihr von den "Goldkanten" von SkyWatcher (gibt es wohl auch von anderen Anbietern)
      - oder ist die Meade 4000er Serie geeigneter
      - gibt es überhaupt preiswerte Alternativen zu Nagler, Tele Vue und co.

      Ich will vorerst keine Astrofotografie betreiben, mein Schwerpunkt liegt bei visueller Deepsky- und Planetenbeobachtung. An brauchbarem habe ich z. Zt. ein 6mm UWA von TS (ist schon etwas älter) und ein 32mm Super-Plössl (APO-Serie) von Skywatcher.

      Ich hoffe auf Eure Hilfe und freue mich über jeden Tip.

      Viele Grüße
      Andreas
      Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. - Max Planck
      zeit-rahmen.bplaced.net/
    • Re: Die Qual der Wahl

      Moin Andreas

      Also vorweg..
      Filter brauchst du im Moment einen Graufilter für den Mond , und Baader
      Astrosolarfolie für die Sonne.(Sucher nicht vergessen , falls optisch)
      Graufilter ist auch kein Muss , Einige brauchen halt keinen , die meisten
      allerdings möchten eine Dämpfung....
      Farbfilter brauchst du gar nicht....
      Ein guter UHC (1,25") und ein guter OIII (2") kann folgen , eilt aber nicht.
      Der UHC ist wesentlich universeller als der OIII , und den würde ich
      als erstes von den Beiden kaufen.

      Nun zu den Okularen:
      Bist du Brillenträger?

      Falls nicht , dann gehts hier weiter:

      Ein gutes Übersichtsokular in 2" ist erforderlich.
      Da kann ich uneingeschränkt das TSWA 32mm empfehlen.

      Goldkanten , Blaukanten , TSWM waren immer die gleiche Baureihe , mit 66°
      Gesichtsfeld und geschwärzten Linsenkanten , 13-18mm Augenabstand.
      Letztens hatte ich ein TSWM 15mm von Skywatcher im OAZ , und das enttäuschte.
      Nun hatte ich rumgehört , und es gibt tatsächlich Unterschiede.
      Also wenn du gebraucht kaufst , und die Okus älter wie 2 Jahre sind , dann sind das
      gute Einsteigerokulare.
      Bei neuen TSWM wäre ich vorsichtig...

      Als Abstufung wäre 20mm , 15mm 9mm u.6mm zu empfehlen.

      Als untere Grenze wäre ein Planetary in 4mm sehr gut. Ca. 58° Gesichtsfeld ist
      schön recht komfortabel.Augenabstand ~16mm.

      Wenn du irgendwas zwischen dem 32mm und 20mm vermisst , ist es Geschmacksache.
      Ich persönlich vermisse dort nix , denn auch das 20mm kommt nicht oft zu Einsatz.

      ---------------------------------------------------------------------------------

      Qualitativ hochwertiger , aber auch zum Hang zum entgültigen Okular wären danach
      die Hyperion Festbrennweiten.
      Als Ergänzung nach unten käme dann das Speers Waler Zoom 5-8mm in betracht.
      -------------------------------------------------------------------------------------

      So , nun ist es an dir , Komfort und Geldbeutel zu
      verknüpfen.

      Als Abschluss empfehle ich dir noch , dir eine Liste mit entgültigen Sachen zu
      erstellen.
      So erreichst du , dass du gezielter über Ausgaben nachdenkst.

      CS

      Jürgen

      Edit: noch was....Über eine Barlow visuell würde ich nicht nachdenken...
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Die Qual der Wahl

      also ich kann zu goldkanten und den teuren okularen nichts sagen, ich nehme mit vorliebe die meade 4000ér, die finde ich richtig gut.

      ps. ich hatte mir mal ein hyperoin gekauft und das dann durch ein 4000ér mit selber brennweite ersetzt.
      fand ich nicht gut, dafür war es aber extrem schwer :)
    • Re: Die Qual der Wahl

      Hallo Andi

      Die 4000er Serie ist auch recht beliebt,aber leider werden die nicht mehr hergestellt,und durch die 5000er ersetzt.
      Ich habe zbs.noch ein Meade 8.8mm UWA der Serie 4000 was ausserordentlich gut ist.
      Trotz der kurzen Brennweite und der dabei entstehenden Vergrösserung,zeigt das Okular ein grosses Gesichtsfeld,und ein knackscharfes Bild.
      Das gebe ich auch nicht mehr her. :D
      Andreas
      Ein 22mm LVW ist auch ein sehr gutes Okular,was eigentlich für jedem Teleskoptyp geeignet ist.
      Guter Einblick,auch für Brillenträger,und scharfes Bild bis an den Rand zeichnen diesen Oku aus.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Die Qual der Wahl

      Hallo,

      ich steige gerade auf Hyperions um. Die sind fast baugleich mit den LVWs, haben aber ein direktes Gewinde um meine 350D (per Adapterring) anzuschliessen.
      Mir gefallen die Okulare von der Verarbeitung sehr gut.

      Das 13er und das 24er habe ich gestern erst bekommen, so daß ich zu den optischen Leistungen noch nichts sagen kann.

      Im Moment sind die noch besonders günstig zu haben.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Die Qual der Wahl

      Hallo,
      vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen. Jetzt sehe ich ein wenig klarer :wink:

      @Jürgen:
      Deine Tips zu Filtern waren für mich sehr interessant, denn daran hatte ich bisher überhaupt noch nicht gedacht. Verwirrend für mich ist jedoch das reichhaltige Angebot und die enorme Preisspanne.

      Tja, nun heißt es wohl erstmal sparen was das zeug hält :!:

      Viele Grüße
      Andreas
      Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. - Max Planck
      zeit-rahmen.bplaced.net/
    • Re: Die Qual der Wahl

      "a.ni_1060" schrieb:



      Tja, nun heißt es wohl erstmal sparen was das zeug hält :!:




      Am einfachsten sparst Du, wenn Du Fehlkäufe vermeidest. Also (nach Möglichkeit) vor dem Kauf probieren. Insbesondere: Ah nur 29 € pro Okular, da kann ich gleich 5 kaufen, fühert eher zu Enttäuschungen und 150€ Verlust, als einmal was endgültiges (gibt es das? ;) ) zu kaufen.
      Clear Skies
      Martin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher