AME in Villingen-Schwenningen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AME in Villingen-Schwenningen

      Hallo an Alle!

      Ich bin gerade von der AME zurück gekommen!
      Es war meine erste Astronomiemesse und daher war das alles schon sehr interessant und aufregend.

      Die hatten dort Kombinationen zu stehen, die kosten locker so viel wie ein Golf GTI!
      Wolfi ist auch dort und sein Stand ist heftig umlagert, weil er teilweise heftige Rabatte gibt.

      Habe auch ein klein wenig eingekauft und darf nun 3 Okulare und eine Barlowlinse mehr mein Eigen nennen.

      PS: astrostefan habe ich dort auch getroffen^^

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: AME in Villingen-Schwenningen

      Hallo Kai

      Ja Heute war das Balkonsternwarten- Forum würdig auf der AME vertreten, Matthias war ja auch da,
      und sogar den Gerd (Reverend Coyote) :gjkdir hab ich getroffen.
      Der hat noch mächtig Stress mit seiner Sternwarte, wird sich aber demnächst hier wieder mal melden.
      Heut hab ich fast 800 Kilometer abgespult, und zeige leichte Ermüdungserscheinungen, :ffokos aber die Messe war für
      mich wieder mal ein tolles Erlebnis.

      Gruß Stefan
    • Re: AME in Villingen-Schwenningen

      Hallo zusammen,

      ja wir waren auf der AME in Villingen-Schwenningen.

      Hier ein paar Bilder...

      Stefan will sich natürlich die riesige Protuberanz anschauen, die genau diesen Tag zu sehen war:


      Manchmal haben wir auch etwas geplaudert - hier sind mal Stefan und ich:


      OK, OK! Also noch ein Bild, wo ich auch etwas zu sehen bin. Ich frage mich nur, warum ich mir schon wieder an die Nase gefasst habe - und :?: wessen Nase länger ist: Meine oder die von Stefan :D


      Alle, die jetzt in die Kamera schauen, sind von Links nach Rechts: Kai (den kennt Ihr ja), Anna (unsere Tochter) und Elke (meine liebe Frau):


      Bahtinov Blenden gab es auch ohne Ende:


      Und Wolfgang Grzybowski war auch da. Der musste den ganzen Tag Optiken testen:


      Anna hat ihr "First Scope":

      Es ist klein - aber schnucklig :D
      Ich habe selbst noch nicht durchgeschaut. Bin mal gespannt was die ersten Erfahrungen sein werden.

      Ansonsten war es doch mit der Zeit ein ganz schöner Menschenauflauf!
      Dass der TS-Stand so "über"lagert war, hat auch mit dem wirklich interessanten Angeboten zu tun. Da war nicht nur der Preis mit im Spiel, denn viele suchen nach gebrauchten Dingen um Geld zu sparen. Und da war von TS ne Menge dabei.

      Einzig: Herr Koch sollte mal die Preise überdenken. Die sind jenseits von... usw.

      Ansonsten war die AME doch schon ein tolles Event.
      Das nächste Mal mache ich auch Fotos von den Geräten. Da waren so einige deftige dabei :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: AME in Villingen-Schwenningen

      Hi Thomas und alle zusammen,

      ja, wir waren doch schon recht ordentlich vertreten. Immerhin waren wohl mindestens 4 (jetzt +1 :D ) Mitglieder auf der AME.

      Ich hätte viel mehr Bilder machen sollen (son Quatsch!! - die meisten hat doch eh meine Frau gemacht *duck*).
      Aber wie es so ist: Man guckt hier und guckt da und informiert sich dort und kauft was bei dem. Naja, ich war eben auf Achse. Ich bin froh, dass wenigstens meine Frau ein paar Bilder mehr gemacht hat als ich - obwohl eigentlich ich die Kamera eingepackt habe...

      Aber grundsätzlich würde ich jedem empfehlen mal zu solch einer "Messe" zu gehen. Das ist schon ziemlich interessant.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: AME in Villingen-Schwenningen

      Hallo Leute

      Da kann ich nur den Matthias Recht geben, so ne Messe ist schon was tolles, und fast wie ein Feiertag für Astrobegeisterte,
      mir geht’s halt mal so. :mrgreen:
      Ich hab zwar ganz ein Stück (ca. 370 Km eine Strecke!!!!) zu fahren, werde aber nächstes Jahr sicher wieder kommen.
      War richtig toll dass man heuer mal die Sonne auch beobachten konnte, das war ja die letzten Jahre wegen Schlechtwetter nicht möglich.
      Dazu war wie fast geplant eine schöne Sonnenaktivität sichtbar. Unbeschreiblich die Sonne das erste Mal so in „Ha“ zu sehen. :_freude:

      Auch der Eigenbau einer Hufeisenmontierung eines schon etwas älteren Hobbyastronomen hatte es mir angetan, da war dann ca. 1,5 h
      Fachsimpeln angesagt. Ein sehr gelungener Eigenbau der eine 12“ Lichtbrücke trägt. :!:

      Noch dazu waren auch tolle Schnäppchen zu machen. Übrigens Manfred da hättest du sicher einen neuen Deckel für den 80er ED gefunden,
      davon bin ich überzeugt. :wink:

      Auf alle Fälle freu ich mich schon wieder auf das nächste Jahr. :!:

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher