Beobachtungsvorschläge Oktober 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beobachtungsvorschläge Oktober 2009

      Hallo zusammen,
      ich habe mal ein wenig zusammengetragen. Viel Spaß beim Schmökern :mrgreen:

      Beobachtungsvorschläge Oktober 2009

      Interessante Konstellationen
      07.10.2009 gegen 22:00 - Mond bei Plejaden
      Der Mond ist zu dieser Zeit abnehmend, aber dennoch sehr hell. Es wird also nicht leicht für diejenigen, die das fotografisch dokumentieren wollen. Und selbst visuell könnte es eine Herausforderung werden, das Siebengestirn zu sehen.

      08.10.2009 gegen 06:00 in der Frühe – Saturn bei Merkur
      Tief am Horizont genau im Osten zieht Saturn (rechtläufig in Jungfrau) kurz vor Sonnenaufgang an Merkur vorbei. Abstand 0,3°. Beide Kandidaten sollten gut sichtbar sein. Der Merkur hat zu diesem Zeitpunkt mit ca. -0,6 mag gerade seine größte Elongation hinter sich (06.10.) und Saturn hat eine Helligkeit von 1 mag.
      Der dritte im Bundle ist Venus mit ca. -3,8 mag etwas über dem Spektakel. Mit einem Stativ und relativ kurzen Belichtungszeiten sollten auch Fotos möglich sein, wenn es Dämmerung und Sicht zulassen.

      Ein ähnliches Ereignis dann am 13.10.2009 in der Frühe – Saturn bei Venus
      Saturn braucht nur 5 Tage um von Merkur zur Venus (beide nun rückläufig) zu wandern.
      Abstand Saturn – Venus ca. 0,6°.

      Zwischenzeitlich zieht am 12.10.2009 der Mond in Abstand von nur 1,6° an Mars vorbei. Das ist was für echte Nachtschwärmer – das ganze findet gegen 02:00 Nachts statt. Mars hat ca 0,7 mag.

      Zurück zu dem Trio Merkur-Venus-Saturn:
      Der Mond zieht vom 16. bis 17. an allen 3 in ca. 8° Abstand vorbei. Für uns in Mitteleuropa ist der 16.10. früh morgens die beste Zeit. Da sehen wir wenigstens den Anfang des Schauspiels.

      Der Vorbeiflug vom Mond an Jupiter ist uns hier leider vorenthalten. Diesmal sind wohl eher die Amerikaner dran.

      Jupiter kann noch fast den ganzen Monat Oktober beobachtet werden. Links von ihm ist Neptun, noch ein Ende weiter links Uranus. Zu Merkur und Venus ist schon genug vermittelt worden, jeweils in der Frühe vor SA sichtbar, genau wie Saturn, wobei Saturn immer früher aufgeht.
      Interessant wird vielleicht auch Mars sein, der nun auch immer früher aufgeht (am 30.10. gegen 22:45). Also schon mal ins Auge fassen. Ab 30.10. wird er M44 (Praesepe) direkt durchqueren. Na wenn das kein Highlight ist :!:

      Deep Sky
      Ich ziehe hier mal das Datum 15.10.2009 um 22:00 an, damit die Übersicht nicht leidet.

      Sternhaufen
      Sternhaufen sind auch in kleinen Geräten schöne Objekte. Schon mit einem guten Fernglas können einige von ihnen einem ein „aahhh“ entlocken, wenn man statt einem Nebelfleck tatsächlich erste Sterne sehen kann. Aber der richtige Sport geht los, wenn man versucht in Kugelsternhaufen so viel wie möglich Sterne aufzulösen. Dazu benötigt man dann doch größere Geräte.
      Hier mal eine kleine Auswahl als Vorschlag:

      Der M15 im Pegasus ist gerade durch den Meridian, genau wie M2 im Wassermann. Beides sind Kugelsternhaufen mit einer scheinbaren Ausdehnung von über 12' und über 7 mag hell. Hier sollten Beobachtungen auch aus der Stadt einigermaßen gelingen, wenn es nicht zu hell ringsum ist.
      Ebenfalls antun könnte man sich M71, ein Kugelsternhaufen, der sich um diese Zeit in WSW in einer Höhe von ca. 48° überm Horizont befindet, mit ca. 8,2 mag schon weniger hell, Ausdehnung ca. 7'. Hier gibt es auch schon mal farbige Sterne zu sehen. Die Palette reicht von blau bis Orange. Über M71 wurde lange diskutiert, ob es nun ein Kugelsternhaufen oder ein offener Sternhaufen ist. Ich weiß nicht, was dabei heraus gekommen ist. M7 ist im Sternbild Pfeil, ein markantes, kleines Sternbild über dem Adler.

      Auch M13 im Herkules kann noch bewundert werden, er steht noch ca. 30° überm Horizont in WNW. Er ist mit ca. 5,8 mag und einer Ausdehnung von ca. 16,6' einer der größeren Exemplare (von der Erde aus gesehen).

      In ONO ist in ca. 50° Höhe das schöne Pärchen h und chi im Perseus zu sehen. Die beiden sind eigentlich Pflicht :mrgreen: . Tipp: Fernglas.
      Unübersehbar im Osten ist sicherlich M45, die Plejaden (auch Siebengestirn), ein wenig drunter die Hyaden im Stier. Die Hyaden sind direkt bei dem hellen Stern Aldebaran zu finden. Für beide gilt auch hier der Tipp mit dem Fernglas.

      Galaxien/Nebel
      Helle Galaxien erscheinen im Okular oft als Nebel. Einige sind bei sehr gutem und dunklen Himmel schon mit dem bloßen Auge zu erkennen. M31, die Andromeda-Galaxie, ist auch bei geringem Streulicht noch zu erkennen.
      Man sollte sich von den Angaben der Helligkeit bei solchen Objekten nicht täuschen lassen. Beispiel M33 im Dreieck: Die Helligkeit wird mit 6 mag angegeben, was schon ziemlich hell ist für eine Galaxie, aber es ist eine Flächenhelligkeit gemeint. Die Ausdehnung dieser Galaxie beträgt satte 53,5'. Dadurch wird die Galaxie schon bei recht guten Bedingungen fast unsichtbar. Bei Streulicht hat man kaum eine Chance, selbst mit dem Fernglas nicht.
      Trotzdem sollte man sich nicht entmutigen lassen, solche Objekte aufs Korn zu nehmen. Auch ruhig mal mit dem Fernglas.

      Helle Nebel sind ebenfalls mit dem Fernglas gut zu sehen. Bestes Beispiel ist der M42 (Orionnebel). Richtig gut werden diese aber wirklich erst in einem Gerät ab ca. 3“ - 4“ Öffnung und bei Benutzung von Nebel-Filtern zu sehen sein. Manche Nebel können nur fotografisch visualisiert werden. Natürlich abhängig von den Bedingungen.

      Ein Highlight im Oktober und November wird sicher der M31 werden. Die Andromeda-Galaxie hat eine Helligkeit von 4,3 mag bei einer Ausdehnung von satten 1,8°. Es gibt 2 Begleitgalaxien: M32 mit 9,1 mag und M110 mit 8,9 mag.
      Die Ausdehnung von M31 sagt uns, dass wir wenig Brennweite brauchen, um sie komplett sehen zu können. Eine Brennweite von 400 – 600 mm bei geringer Vergrößerung würde ich für den Anfang empfehlen. Bei guten Bedingungen sollten schon die beiden Begleiter zu sehen sein. Die Trennung der Spiralarme ist nicht so einfach. Dazu benötigt man etwas Erfahrung mit dem „indirekten Beobachten“: Dabei wird bei voller Konzentration auf das Objekt am selbigen vorbei geschaut.
      M31 steht in OSO etwa 60° über dem Horizont.

      Das Sternbild Schwan birgt eine Menge an Nebeln, die man ruhig mal visuell in großen Geräten versuchen sollte. Der Nordamerikanebel NGC 7000 ist wohl der, den man am ehesten zu Gesicht bekommt. Auch hier gilt indirektes Beobachten.
      Ansonsten ist der Schwan ein lohnendes Sternbild für fotografische Aufnahmen mit Brennweiten bis vielleicht 500/600 mm. Wenn möglich mit Filter.
      Das Zentrum des Schwan, wo sich um Deneb und Sadr rum die meisten Nebel tummeln, ist in ca. 60° Höhe in WSW zu finden.
      Weiter unten ca. 55° befindet sich mit 7,6 mag der planetarische Nebel M27, Hantelnebel. Visuell mit Nebelfilter in kleineren Gerten schon schwach zu sehen.
      Ebenso immer noch M57 in der Leier, der Ringnebel mit 9,7 mag. Im Westen in ca. 50° Höhe.
      Auch empfehlen würde ich mal M74 im Sternbild Fische. Das ist eine wunderbare Spiralgalaxie, bei der wir nicht die Kante, sondern die volle Scheibe sehen. M74 steht im Osten bei ca. 35° und gewinnt nun an Höhe. Die Galaxie ist 9,8 mag hell bei einer Ausdehnung von 9,7'.

      Ein wenig ins Rampenlicht setzen möchte ich mal den planetarischen Nebel „Blauer Schneeball“ im Sternbild Andromeda. Er hat eine Helligkeit von 9,2 mag und ist ca. 17“ im Durchmesser. Er ist sowohl visuell als auch fotografisch zunächst kein schwieriges Objekt. Aber wenn es um Details geht schon.
      Ich sag mal: Objekt des Monats.

      Sonstiges
      Die Orioniden beglücken uns vom 16. - 27. Oktober mit Sternschnuppen. Das Maximum wird am 21. Oktober mit ZHR 25 - 30 erwartet (unterschiedliche Angaben).
      Ursprung der Orioniden ist der Komet Halley.


      So, Schnitt.
      Natürlich gibt es noch mehr Objekte. Das sollen ja auch nur ein paar Vorschläge sein, die wohl jeder von uns erreichen können müsste – visuell und evtl. auch fotografisch.

      Mehr Anregungen sind natürlich willkommen (wenn zB Kometen im Anmarsch sind).

      Viele Grüße
      klaren Himmel und viel Spaß wünscht
      Matthias

      PS.: Eventuelle Rechtschreibfehler gehören MIR ganz allein :mrgreen:
    • Re: Beobachtungsvorschläge Oktober 2009

      Moin Matthias

      Die Rechtschreibfehler kannste halten , haste dir verdient.(Habe keine gefunden)

      Erst mal danke ich dir für die umfangreiche Recherche ,hat mit Sicherheit sehr
      viel Mühen gekostet.

      Für uns Balkonis ist es natürlich viel zu viel Input.
      Jeden interesssiert ja nur , was sich auf seinem Balkon tut.

      Schön gelungen sind übrigens die Tipps mit welchem Beobachtungsgerät
      man den Objekten am besten zu Leibe rückt.

      Ich beobachte ja vom sogenannten Vorkoster(Ostbalkon) und da
      kommen ja die neuen Sternbilder hoch.

      Drum möchte ich ergänzen , dass im Cepheus ne Menge los ist(M52 , Bubble) , daneben
      ist ja die Königin (Cassiopeia) , da gibts ne Menge auf die Augen.(Grosse HA-Gebiete ,
      KS/OS etc.)Das zieht sich weiter bis in die Giraffe.(Kembles Kaskade)Darunter kommt ja
      dann Andromeda , Perseus , Auriga ........Stier........Orion.

      Der Ostbalkon kann auch leicht in 2 Hälften unterteilt werden.
      In der ersten Nachthälfte habe ich die Objekte , die euren Herbst und Winter
      dominieren , während ich in der 2. Nachhälfte schon teilweise den Frühling für
      euch vorkoste.
      Besonders schön ist es , wenn ich morgens im Dunklen zur Arbeit fahre ,
      da gibts schon am Ende vom Jahr den Leo und die Virgo auf die Augen.

      Leider fehlt bei mir dafür jegliche ernsthafte Planetenbeobachtung.....

      Also Matthias , danke für deine Mühe.
      Vielleicht sollte man 4 verschiedene Berichte schreiben , für jeden Himmelsrichtung
      einen , Vier? Gibts hier welche mit Nordbalkon?Ne , oder ....die haben doch bestimmt
      ein anderes Hobby..??

      Oder Sternbild für Sternbild durchgehen , verschiedene Objekt und die bevorzugte
      Vergrösserung dabei , welche Filter...

      Was ich auch spannend fände wäre eine Sparte für "Um den Vollmond rum".
      Da gibt es die verschiedensten Vorlieben...
      -KS ,OS...
      -Doppelsterntrennen
      -Satellitentracking
      -Bedeckungen
      -
      -
      -

      Ich denke , das auch noch ne Menge Ideen von euch anderen kommen.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Beobachtungsvorschläge Oktober 2009

      Hallo Jürgen

      Schön das du weitere Tipps anbringst.

      Vielleicht sollte man 4 verschiedene Berichte schreiben , für jeden Himmelsrichtung
      einen , Vier? Gibts hier welche mit Nordbalkon?Ne , oder ....die haben doch bestimmt
      ein anderes Hobby..??


      Was ich auch spannend fände wäre eine Sparte für "Um den Vollmond rum".
      Da gibt es die verschiedensten Vorlieben...
      -KS ,OS...
      -Doppelsterntrennen
      -Satellitentracking
      -Bedeckungen
      -
      -
      -


      Alles kein Problem, man müßte nur sehn wer dies alles Freiwillig jeden Monat für uns schreibt.

      Das von Matthias finde ich soweit erstmal echt toll. Danke. :Bingo:FF

      Aber alle anderen die uns bei dieser Sache Helfen möchten, meldet Euch einfach.

      LG Thomas -:Tschüssif
    • Re: Beobachtungsvorschläge Oktober 2009

      Hallo Jürgen,

      danke für die Ergänzungen.
      Von einem Frühstücksbalkon aus kannst Du Dir sehr gut das Dreierpack Merkur, Venus, Saturn kurz vor SA ansehen. Und sowieso: warum fällt Planetenbeobachtung flach? Mars wirst Du wohl als erster von uns abends beobachten können. Ende des Jahres, auf jeden Fall aber dann im Frühjahr auch Saturn, der gerade im Sternbild Jungfrau ist.

      Über Doppelsterne habe ich auch nachgedacht, habe da aber keine wirkliche Erfahrung. Wäre schön wenn da Vorschläge von anderen kommen. Das würde mich auch mal interessieren.

      Ansonsten ist es schwierig für alle was passendes zu finden. ZB ist das "Objekt des Monats" für mich vom Balkon aus um diese Zeit mit 80° Höhe komplett unerreichbar.
      Mit Deinem Blick Richtung Ost hast Du ja die Milchstraße mit Cepheus, Cassiopeia, Perseus, und Fuhrmann schon direkt vor der Nase. :mrgreen: Ein Anblick, der mir von meinem Balkon aus für immer verwehrt bleibt. :(

      Ich werde wohl das nächste mal die Vorschläge in 3 Blickrichtungen aufteilen. Das macht vielleicht mehr Sinn. Mal sehen.

      Viele Grüße
      und schönen Sonntag
      Matthias
    • Re: Beobachtungsvorschläge Oktober 2009

      Moin Matthias

      Mit aufteilen meinte ich eigentlich , für jede Blickrichtung einen
      Schreiber.

      Was soll ich jemandem schreiben , was er alles von seinem Westbalkon
      sieht.Er weiss es doch 10 mal besser als ich....

      Ob wir für jede Richtung was zusammenkriegen muss man schauen.

      Vielleicht sollte man erst rausfinden (abstimmen) , wieviel Personen überhaupt
      in welche Richtungen beobachten , und wer ehe was schreiben möchte , oder
      lieber dazulernen will.

      Nun zu den Planeten..
      Im Süden befinden sich 2 Bäume (nicht auf meinem Grundstück) , die alles zu nichte
      machen , was mit den Planeten zu tun hat.
      Eine kleine Lücke gibt es , aber da bin ich meistens zu spät....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Beobachtungsvorschläge Oktober 2009

      Moin Leute

      So in etwa könnte es aussehen.



      Aber das kann man doch letztendlich überall nachlesen.
      Auch von Leuten geschrieben , die es gewohnt sind....und es sich
      besser lesen lässt.
      Warum extra nochmal aufschreiben?

      Also , man könnte ja mit einer Umfrage starten , um zu sehen ob sich wer die
      Mühe macht jeden Monat soviel Arbeit zu investieren.
      Auch , ob überhaupt ein Bedarf da ist.

      Jedes viertel Jahr könnte übrigens auch reichen....

      Ist ja jedes Jahr gleich , ausser Planeten , Mond u. Kometen.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Beobachtungsvorschläge Oktober 2009

      Hallo Jürgen,

      die Grafik ist ja klasse - hehe :mrgreen: Also wirklich gut!

      Also ich verstehe Deine Zweifel an Beobachtungsverschlägen durchaus. Aber wir sind ja nicht alles Alte Hasen. Sicherlich wird der eine oder andere einen Tipp benötigen, was man sich denn nun überhaupt ansehen kann.

      Ich denke, dass wir vorerst mal versuchen pro Monat einen kleinen Monatsüberblick hier reinzustellen. Das hat mir früher auch geholfen - aber es ist ja auch keine Pflicht, sich daran zu halten - wieso denn auch?

      Ich verstehe es einfach nur als Tipps für Neueinsteiger und solche, die keinen "Plan" haben (so wie ich manchmal :mrgreen: ).

      Ich lasse das jetzt erst mal ganz ruhig angehen und will sehen, ob sich die viele Arbeit beim Zusammenstellen von Vorschlägen lohnt. Sie lohnt sich dann, wenn Mitleser und Mitglieder die Vorschläge als hilfreich annehmen können. Sonst ist es vielleicht nicht so sinnvoll. Aber daran "glaube" ich noch nicht.

      Eine monatliche Übersicht zu Konstellationen etc halte ich generell für sinnvoll. Sollte hier nicht fehlen. Und im Oktober gibts schon ordentlich was.

      Wir werden sehen was wird :wink:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Hast Du den "Blauen Schneeball" schon mal gesehen? (außer im Web!)
    • Re: Beobachtungsvorschläge Oktober 2009

      Moin Matthias

      Der blaue Schneeball ist einer der kleineren PN´s , die man vom Balkon
      und auch bei "dickem Mond" gut machen kann.
      Er ist eigentlich der Hellste , danach kommt der Eski , danach die Eule...

      Sind alle mit kleinerem Gerödel machbar , wobei so 100-fache Vergrösserung
      und 1m Brennweite sollte es schon sein .
      Richtige Details gibts aber erst mit wesentlich grösserer Öffnung.

      Wichtig sind auch vernüftige Okus , nicht diese "weichgespülten" WW´s.

      Also schöne Orthos (knackscharf auf der Achse) , aber die wirste dir ja für deinen
      neuen MAK ehe zulegen...

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Beobachtungsvorschläge Oktober 2009

      Hallo,

      "Sirius" schrieb:

      Der Blaue Schneeball ist ein einfaches Objekt,den man auch tatsächlich in blau,grüner Farbe sieht.

      Ja, ich weiß. Blaue "Sterne" sieht man öfter mal.

      Aber der hat auch Details. Und sogar sehr interessante, wie ich meine.
      Naja, wie dem auch sei. Vielleicht sehen wir hier ja mal ein Bildchen von dem kleinen kompakten :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Beobachtungsvorschläge Oktober 2009

      Hallo Jürgen,

      "brokatskalar" schrieb:

      Wichtig sind auch vernüftige Okus , nicht diese "weichgespülten" WW´s.

      :mrgreen: Der war gut.
      Aber für WW-Beobachtungen machen die WW's schon Sinn.

      "brokatskalar" schrieb:

      Also schöne Orthos (knackscharf auf der Achse) , aber die wirste dir ja für deinen
      neuen MAK ehe zulegen...

      Ich brauche erst mal den MAK. Wird wohl doch ein 150 F/12. Da mach ich dann vom Schneeball eine WebCam-Aufnahme, wenns Wetter passt :wink: Mal sehen ob's klappt. Denke aber eher nicht. Aber ein Versuch ist er allemal Wert.

      Ich hör ja schon auf zu spinnen... :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Beobachtungsvorschläge Oktober 2009

      Hallo Matthias

      Das kann schon vorkommen das man ab und zu blaue Sterne sieht,auch ohne Teleskop :mrgreen: :ddbesser
      Ich habe zwar den PN schon lange nicht mehr gesehen,aber so wie ich mich Erinnern kann sieht man da nicht mehr als eine kleine blau,grüne Scheibe,ungefähr so wie der Planet Uranus,blos grösser.
      Den muss ich mir einfach mal wieder anschauen.
      Ich hatte den mal Fotografiert,aber leider habe ich das Bild nicht mehr. :G:EEE
      OK,den werde ich mir dann auch mal wieder vorknöpfen,aber dann mit der DSI,womit er dank des kleineren Chip besser Abgebildet wird.

      Grüsse
      Manfred
    • Benutzer online 1

      1 Besucher