„Und sie bewegt sich doch“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • „Und sie bewegt sich doch“

      Hallo Leute

      Man ist sich ja nicht sicher von wem jetzt der Legendäre Spruch eigentlich stammt, war es Galileo Galilei
      nach beim Verlassen Inquisitionsgerichts oder war es gar Giordano Bruno auf dem Scheiterhaufen.
      Eins ist aber sicher, beide hatten Recht, die Erde dreht sich und somit ist auch das kopernikanische
      Weltbild bestätigt. :wink:
      Gestern habe ich eine kleine Animation gemacht, und da dreht sich wirklich was. :!:
      Erschreckt :shock: hat mich nur was nachher alles auf den 41 Einzellbildern, a.30 sek. zu sehen war.
      Jede Menge Strichspuren, die meisten von Blechvögeln, im rechten unterem Rand die abwechselnden Aufhellung
      ist Teils Streulicht von Mayrhofen und Teils von der Strasse nebenan.
      Bei der Stromleitung wäre ich auch nicht Traurig wenn die von einem Erdkabel abgelöst würde.

      Der helle Lichtpunkt der hinter dem Berg hervorschaut, ist kein Stern und auch kein zweiter Erdenmond, sondern
      die beleuchtete Liftstütze einer Gondelbahn.

      Hier ist die Animation:



      Da könnt ihr mal sehen wie das bei mir in Nordrichtung mit Astro ist. Sicher war das zwischen 19.45 und 20:45 Uhr, in der zweiten Nachthälfte ist’s
      um einiges besser. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: „Und sie bewegt sich doch“

      Hallo Stefan,

      beeindruckende Animation. Gefällt mir wirklich sehr gut!
      Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal wieder so eine Animation der Erdrotation zeigen würdest.
      Gerne auch über einen längeren Zeitraum, um die Kreisbewegung noch besser verfolgen zu können...

      Mach weiter so!

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: „Und sie bewegt sich doch“

      Hallo Kai

      Ja ich werde mal probieren eine längere zu machen, die war genau eine Stunde.
      Nur mit denn originalem Objektiv der Canon 450D bin ich überhaupt nicht zufrieden.
      Die Sterne außen rum zieht es total in die Länge, hab’s ja auch mit dem Nikon probiert,
      von der analogen, da bekomm ich das Bild nicht scharf, reicht halt wieder mal der Fokus nicht.

      Den zweiten Versuch werde ich dann auch in der zweiten Nachthälfte versuchen.
      Freut mich dass sie dir gefällt, hab sie heute meinen Arbeitskollegen gezeigt, die waren ganz
      erstaunt, wenn die wüssten wie einfach das ist, da braucht man nicht mal eine Nachführung. :wink:

      Hallo Jürgen

      Hier gibt’s noch andere Animationen:

      balkonsternwarte.at/animationen.htm

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher