MAK 150/1800

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      gestern durfte ich meinen nagelneuen Skywatcher MAK 150/1800 PRO in Empfang nehmen :D
      Eigentlich sollte es ein 180/2700 werden, bis ich durch gewisse Umstände zum neuen Nachdenken ansetzen musste.

      Der 180er wiegt ca 8 kg, die auf dem Balkon erstmal auf die fest stehende Monti gehievt werden müssen. Das ist schon mit dem C8 eine heikle Angelegenheit, da ein einziger "Fehlgriff" das Ding abwärts sausen lassen würde - zumal das Teleskop etwas über die Reeling ragt und unter Umständen unter mir Leute auf der Terrasse sitzen können :shock:
      Also schwenkte ich um zum 150er mit "nur" ca 5 kg - was auch schon genug an Gewicht ist. So ist es nun ein 150er geworden.

      Gestern Abend das Gerät erstmal unter die Lupe genommen und heute erste Fotos bei Tage gemacht. Lasst Euch überraschen...

      Zunächst mal was zur Verarbeitung.
      Das Gerät macht von außen auf mich einen guten, soliden Eindruck. Natürlich habe ich mir als ziemlicher Optik Feti zuerst eben die Optik angeschaut. Also Deckel runter: Mann, mann, mann - da ist ja nicht mal ein Futzelchen auf der Optik, nirgends. Wie aus einem Reinraum.
      Der Ring zur Fixierung der Meniskuslinse scheint mit 2 Lackpunkten gesichert (?) - zumindest jedoch so markiert, dass man den richtigen Sitz des Ringes wieder herstellen kann, nach einer eventuellen Demontage. Es scheint also, als ob der nicht zu fest angezogen ist und die Richtige Stellung gekennzeichnet ist.
      Kann natürlich auch sein, dass das Plomben sind :?: aber ich glaube eher nicht. Jedenfalls habe ich noch nie gesehen, dass da der Ring verklebt/gekennzeichnet wird. Bei Refris schon. Aber eigentlich nicht bei MAK's.

      Die grüne bläulich-violette Vergütung der Meniskuslinse lässt mich auf eine Breitband-Multi-Vergütung schließen. Ich finde an der keine Fehler.

      Die Innenschwärzung reflektiert wie üblich etwas - wie es auch beim 127er MAK war (den ich nun etwas schweren Herzens verkauft habe). Ich habe da ehrlich nichts anderes erwartet. Eine Modifikation ist aber nicht geplant.

      Was ich immer wieder bemängele ist die Tatsache, dass die Prismenschiene einfach an den Blechtubus geschraubt wird. Gut, am 150er sind von innen dann wenigstens Muttern gegen und nicht wie beim 127er, wo einfach nur ein Gewinde im Tubus ist. Aber diese Muttern wiederum sind doch ziemlich nah am Strahlengang, was zu Blenderscheinungen führen könnte - ich betone KÖNNTE :!: :wink:
      Wenn's mich packt, kommt eine längere Schiene her und die wird dann an die hintere Spiegelzelle und den vorderen Tubusring geschraubt.
      Gleiches gilt übrigens für den Sucherhalter! Der gefällt mir auch nicht da auf dem Blech des Tubus. Der gehört ebenfalls ordentlich auf den hinteren Tubusring.

      Der Fokussierknopf lässt sich so leicht drehen, dass man die Befürchtung bekommt, der Fokus könnte sich allein durch Husten verstellen. Ob das wirklich so ist weiß ich noch nicht. Allerdings genügt die kleinste Berührung um den Knopf zu drehen.
      Shifting? - noch nicht beobachtet. Der Spiegel läuft super sauber auf dem Blendrohr. Weiteres wird sich zeigen.

      Die Justierschrauben sind vernünftig angeordnet: Druck- und Zugschrauben sind nahe beieinander aber nicht (wie bei Intes zB) abgedeckt.
      Die Justage muss ich noch checken, die scheint mir nicht ganz zu passen.
      Die Bohrungen mit Gewinde sind sehr sauber gefertigt und gratfrei.

      Die Abdeckungen sind gut und fest am Tubus. Die fallen so schnell nicht von alleine raus (wie bei meinem C8!).

      Bilder:
      Der MAK im Ganzen mit Sucher



      Blick in den Tubus. Man sieht die glänzende Innenschwärzung.



      Blick auf die Spiegelzelle


      Mit dem zunächst letzten Bild sind wir auch schon beim nächsten Thema.
      Mitgeliefert wird der ganz normale Skywatcher -> 1,25" Adapter mit aufgesetztem T2-Gewinde. Es ist also kein SC-Gewinde hinten dran. OK. Aber dann sah ich den Durchlass :shock: du meine Güte! Das sind gerade mal ca 24 mm! :shock:
      Also gut, für Planeten etc ist das ja OK - aber wenn ich nun doch mal die EOS hinten dran haben will? Also gibts dann wohl ordentlich Vignettierung!
      Dann schaute ich noch mal vorne rein: Mann, das Blendrohr ist ja ein Nadelöhr :!: Und der Sekundärspeigel ist sowas von klein... Ja, das gibt weniger Obstruktion - aber was ist mit Vignettierung auf nem größeren Chip???

      Also Fotostativ raus auf den Balkon, den schweren MAK drauf geschnallt, Zenitspiegel mit Okular hinten ran und das übliche Testmotiv angepeilt: das Panoramabad in Freudenstadt - Entfernung ca 4,8 km Luftlinie............

      WOW!, tolles Bild schon mit dem alten TS WA 20 mm.

      Nun die EOS hinten ran und Testfotos gemacht. Aber das klappte nicht so recht - da gibts einen Blaustich. Also UV-IR Sperrfilter vor.
      Nochmal Fotos gemacht (den Fokus zu finden war echt schwer weil es so wackelte!) und siehe da :!: :
      So ein Bild vom Panoramabad habe ich hier von meinem Balkon aus noch nie gemacht :!: :!: :!:
      Das ist ja wirklich viel versprechend!

      Und Vignettierung? Ja, aber viel weniger als bei einem "normalen" Newton. Aber seht selbst:
      Das ist die originale Aufnahme vom Panoramabad in ca 4,8 km Entfernung. Es wurde lediglich die Farbe korrigiert:



      Und hier eine bearbeitete Version der vorigen Originalaufnahme (PS7: unscharfe Maske und "Reduce Noice"):


      Die Vignettierung ist so gering, das habe ich so nicht erwartet. Jeweils kleine Bereiche in den Ecken werden abgedunkelt. Das Blendrohr hat innen nur ca 24 mm. Der Chip der EOS 350D ist 22,2 x 14,8 mm. Das sind Diagonal 26,7 mm.
      Und dann die Schärfe... irre! Die gezeigten Bilder sind nicht abgeschnitten und zeigen den originalen Ausschnitt von 42 x 28 Bogenminuten mit dem 150er MAK und einer EOS 350D.

      Na, das ist doch Klasse oder :?: :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: ACH JAAA! Die Katze habe ich nun tatsächlich vergessen, obwohl ich das Bild schon hochgeladen hatte!
      Die guckte mir bei meiner Inspektion zu, indem sie sich es im Koffer für meinen Lappi bequem machte... :D
    • Re: MAK 150/1800

      Moin Matthias

      Was denn , hier auch ein Katzenthread??

      Ne , Scherz beiseite.....

      Den kleinen blauen Bruder , den 127/1250 konnte ich schon mal mein
      Eigen nennen.Er durfte so manche Runde in der Sternwarte neben dem
      Achter drehen , und füllte die Lücke vom WideField zum Mond/Sonne u.
      Planeten.
      Die 2" Adaption war dabei , und damit bekam man ein "riesiges Feld" ,
      naja ...auf jeden Fall für einen MAK.
      Damit konnte ich meinen Gästen auch eine ganze Sonne und Mond zeigen.
      Egal , wie knackscharf die Krater auch waren , die Gäste waren erst zufrieden ,
      wenn sie Mond und Sonne ganz sahen.

      Wenn dein MAK nur halb so gut abbildet , wirst du mächtig viel Spass damit
      haben , was ich dir auch wünsche.

      Uns wünsche ich einen supertollen Jupiter , von dir , durch deinen neuen MAK
      aufgenommen.

      Viel Spass damit , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: MAK 150/1800

      Hallo Matthias

      Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mak.
      Aber sag mal,5 oder 8 Kg ist doch kein Gewicht.
      Ich stämme jedesmal gut 50 Kg auf das Stativ. :mrgreen:
      Hatte letztens tatsächlich ein Alptraum gehabt wo ein Bekannter mein Teleskop anheben wollte,und das Scope auf dem Boden knallte. :shock:
      Wenn das man nicht ne Vorahnung war. !Help!!
      Naja,ich wünsch dir jedenfalls viel Spass mit dem Teleskop,und viele schöne Bilder.

      Gruß
      Manfred
    • Re: MAK 150/1800

      Meinen Glückwunsch.Ich hatte mal den kleineren blauen Bruder,den Mak 127/1540 .Den habe Ich verkauft was mir jetzt immer mehr leid
      tut.Das GSO Fotonewton 150/900 ist sicherlich auch gut aber enorm gross.Da war der kleine Mak zum schnellspechteln viel geeigneter.
      Der 150/1800 wäre die ideale ergänzung.Schreibe mal weiter was für erfahrungen (besonders Fotografische) mit dem Teil machst.


      Mfg Thomas B.
    • Re: MAK 150/1800

      Guten Morgen zusammen,

      la, den kleinen blauen Bruder hatte ich bis vor kurzem auch. Netter kleiner MAK mit Schwächen, was Justiererei und Justierstabilität angeht. Wenn man da ne DSLR hinten dran setzt, kann die Justierung schon mal flöten gehen. Das ist nun beim PRO nicht mehr so. Aber ansonsten ist der kleinere auch sehr gut. Und über die Abbildung braucht man da auch nicht klagen.

      @ Manfred
      Die 8 kg sind nicht wirklich das Problem. Das Problem ist, dass die Säule nur 25 cm (bis Mitte der Säule) von dem Geländer entfernt ist und das Scope beim draufsetzen entsprechend über selbiges hinaus ragt. Dazu kommt, dass ich mich etwas verbiegen muss, um das Ding draufzuschnallen. Wenn ich genügend Platz hätte wären auch 15 kg kein Problem.
      Die Abdeckung vom C8 ist schon mal runter auf die Terrasse gesaust. Zum Glück saß da keiner. :shock:

      Hier nochmal ein Link zum Bild, wie das bei mir aussieht:
      balkonsternwarten-netzwerk.de/TEST/301

      Da sind mir die 5 kg doch lieber. :wink:

      @ Stefan
      Für den Regen kann ich nicht. Der war vorher schon da :mrgreen:
      Außerdem bekommst Du wohl eher Schnee - oder?

      @ Thomas
      Die PRO-Serie läuft aus und ist durch die Black Series ersetzt. Die PRO's befinden sich der Zeit im Abverkauf für ca 460,- :!: Das gleiche Gerät in Schwarz (also Black Series) kostet rund 200 € mehr - mit hoffentlich identischer Optik. Den 180er der PRO-Serie hätte ich eh nicht mehr bekommen - fast alle weg. Die Schwarzen kosten ca 1000,-. Im "Astroshop" gibts die 180er PRO's noch für 950,-.

      Interessanter Weise werden Tests von solchen "preiswerten" Geräten immer sehr spät veröffentlicht. Den 150er gibts schon sehr viel länger (ich glaube seit ca 2005?):
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=10889">http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=10889</a><!-- m -->

      Mal sehen was meiner an Sternen und Planeten drauf hat.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: MAK 150/1800

      Hallo Leute,

      es gab mit dem Mak ein First Light an Jupiter.
      Aber leider war das Seeing nicht auf der Seite des MAK. Der lieferte mir visuell einen schönen Jupiter. Aber den GRF habe ich auch visuell kaum erkennen können - nur erahnen (ohne Filter!).

      Um so erfreulicher waren dann die AVI's - wenn auch nicht wirklich erbaulich - kein Wunder bei der Waberei.
      Aber seht selbst:

      Bild 1:


      Bild 2:


      Ich stelle immer wieder fest, dass soooooo viel auch von der Bearbeitung abhängt. Da muss ich wohl noch viel lernen.

      Zu den ganzen Einzelheiten will ich versuchen noch was zu schreiben - heute aber nicht mehr.
      Ganz kurz:
      :!: Shifting bei Kälte :!:
      :!: Knopfautomat-Adaption funktioniert so nicht :!:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: MAK 150/1800

      Hallo Matthias,
      für 1,8m Brennweite erscheint mir die Planetenscheibe recht groß. Ist das Bild vielleicht vergrößert? Mit welcher Webcam hast du es aufgenommen?
      Seltsam finde ich den grünen Hintergrund in der 2. Aufnahme. Das erste Bild zeigt kaum Artefakte und wenn man sich ein wenig zurücklehnt, sieht es ganz passabel aus. Die Rot- und Blaukanale können ein bissel verschoben werden, dann noch etwas Tonwertkorrektor und er wirkt gleich natürlicher.

      cs wino
    • Re: MAK 150/1800

      Hallo Wino,

      ich habe rumgespielt mit den Farben. Da musst Du Dich nicht wundern. Wenn die Vorlagen bescheiden sind, kommt halt kaum was gescheites dabei raus. Bin noch am Üben, auch was die Aufnahmetechnik betrifft.

      Ich habe das Bild in der Größe so gelassen wie es ist. Kamera ist eine TouCam im Modus 352 x 240.



      Hallo Jürgen,

      ich weiß noch nicht genau, was mit dem Shifting los ist. Mir kommt es so vor, als ob es bei Temperaturen unter 5°C größer wird.
      Zu der Sache mit dem Knopfautomaten kommt später noch was wichtiges. Kurz: der Adapter von 13 auf 6mm muss geändert werden, sonst gibt es eine Blockade :!:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: MAK 150/1800

      Hallo Leute,

      also ich habe gestern 8 Filme aufgenommen vom Jupiter. Seeing war eigentlich ganz gut - besser als am 19.10..

      Ich habe das erste Mal überhaupt den GRF auf einem Video von Jupiter gesehen :D und dachte: "WOW!".

      Aber das Ergebnis passt nicht :!: :!:

      Das liegt sicherlich an den Einstellungen der Kamera. Ich bin (auf Tipps aus dem Web hin!) von 10 auf 5 FPS runter, um eventuelle Verluste zu vermeiden. Aber da wurde nix draus. Die Bilder sind schlechter als mit 10 FPS und schlechterem Seeing.

      Bild 1:


      Und Bild 2:


      Beide AVI's sind jeweils besser, als die vom folgenden, hier schon gezeigten Bild:


      Ich könnte mir sonstwo hintreten. Egal wie und was ich bearbeite - es bringt nichts. Null.

      Was mache ich falsch?
      Hat jemand Ahnung?

      Viel Grüße
      Matthias
    • Re: MAK 150/1800

      Moin Matthias,

      wie lang waren denn Deine 8 Filme zusammen?

      Hast Du alle zusammengestackt?

      Ich bin zwar noch Anfänger, was dies betrifft, aber ich denke, nur ganz kurze Belichtungszeit und alle Aufnahmen sehr schnell hintereinander und nicht zuviele davon.

      Vielleicht ist es die Rotationsgeschwindigkeit des Jupiter, bei zu langen Intervallen und zu vielen gestackten Bildern. Beim Jupiter ist ein Tag nicht mal 10 Stunden, bei der Grösse...extreme Umfangsgeschwindigkeit!

      Könnte vielleicht eine Erklärung sein.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: MAK 150/1800

      Hallo Matthias

      Ich selbe bekomme in Sachen Planeten auch nichts hin,was sicherlich an der falschen Bearbeitung liegt.
      Ich denke da an Michas Jupiter Rohbilder,die kein Stück besser aussahen als meine,und trotzdem bekomme ich nichts hin.
      Ich habe auch keine Lust mehr darauf,und konzentriere mich lieber auf DS.
      An den Kameraeinstellungen magst auch liegen.
      Das sehe ich bei DS,das kleine Veränderungen an der Kamera deutliche Unterschiede bringen.
      Da hat man die ganze Nacht Bilder gemacht,und denkt die sind wohl klasse geworden,dann später aber alle in die Tonne landen.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: MAK 150/1800

      Hallo Schubi,

      jeder der 8 Filme ist ca 120 sec lang. Die Filme wurden nicht zusammengestackt, sondern je ein Film ist Quelle für ein Bild - eben wegen der schnellen Umdrehung des Jupiter. Diese Bilder kann man dann auch nicht zusammenstacken.

      Diesen Fehler kann ich ausschließen. Trotzdem danke für den Hinweis. :)

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher