NGC 6960

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute

      Man war das wieder eine herrliche Nacht,obwohl das zuerst gar nicht danach aussah,aber ab 0 Uhr klarte das schön auf.
      Ich natürlich sofort die Teleskope aufgebaut,und die ganze Nacht auf dem Balkon verbracht.
      Schon richtig kalt war das,aber das Seeing dafür auch recht passabel.
      Kam auch erst kurz vor 7 Uhr ins Bett. :ffokos
      Habe die ganze Nacht Bilder gemacht,obwohl das eigentlich zu schade war,da der Mond nicht mehr stört,und visuell das wohl richtig Spass gemacht hätte.
      Naja,könnte heute wieder was werden,dann aber eben grösstenteils Visuell.
      Hier stelle ich erstmal NGC 6960 vor,diesmal aber wirklich der Sturmvogel,den ich mit dem ED 80 und der Alccd 6c fotografiert habe.
      Filter war der IDAS LPS 2.
      43 Bilder von je 2 Minuten belichtung wurden mit Fitswork gestackt.
      Bearbeitet ebenfalls mit Fitswork und Giotto.

      Grüsse
      Manfred
    • Mann Manfred,

      der ist ja wirklich gut geworden :gut,,: Das wird ja immer besser was Du hier zeigst.
      Der ED80 - und da ist kein Korrektor oder so was dran :?: Oder habe ich was verpasst?

      Gefällt mir wirklich gut, was Du aus dem "kleinen" rausholst. Und der IDAS ist wohl auch eine gute Investition. Und die Nachführung sieht auch sehr gut aus.

      Und wehe Du schredderst die Rohbilder :!: :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo

      Ich bin ein Nachtmensch,und früh Aufstehen ist für mich der absolute Horror. :ffokos
      Habe jetzt auch Zeit dafür,wegen der Kurzarbeit.
      Ein Korrektor habe ich für den ED 80 nicht,der ist Original. :)
      So langsam bekomme ich die Fotografie hin,da ich die Einstellungen an der Kamera immer besser hinbekomme. :D
      Die Nachführung habe ich aber bei M33 heute Nacht zum erstenmal erst richtig hinbekommen,da war selbst nach 2 Stunden der gelbe Kreis mittig,so wie es sich gehört.
      Warum das da funktionierte,keine Ahnung.
      Die Bilder muss ich aber erst noch Auswerten.

      Grüsse
      Manfred
    • Benutzer online 1

      1 Besucher