Moin zusammen :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen :-)

      Moin zusammen,

      ich möchte mich mal kurz bei den Balkonauten vorstellen :)

      Schubi58...bedeutet ..Spitzname: Schubi und Bj. 1958. Jeder nennt mich Schubi, ausser meine Mutter,..die nennt mich Hartmut :)

      Wohne seit einem Jahr in Bremen, in einem Altbremer Haus mit einer Superaussicht. Von meinem Nordbalkon kann ich gut einnorden, es ist angenehm hell durch das Stadtlicht, über mir ein grosser Balkon und die Schornsteine qualmen auch nicht schlecht. Mein Südbalkon hat es auch in sich, vor allem wenn Werder Bremen spielt,...kann zum Weserstadion gucken....alles taghell. Hauptverkehrsstrasse, gut beleuchtet, Strassenbahn, Schornsteine, ein riesiger Baum etc. etc..Und da meine Aussicht hier so toll ist, habe ich mir jetzt ein Stück Land mit einem Blockhaus gekauft :)

      Mit der Astronomie beschäftige ich mich seit etwa Mitte der 60er Jahre. Musste später allerdings jahrelange Pausen machen, aufgrund meines Berufes. Hab vor einigen Monaten mein altes Hobby wieder aufgegriffen und mein Ziel ist es nun schöne Astrofotos zu machen und genau das lerne ich jetzt. Hab mir ein bisschen Equipment zugelegt und werde dies nun üben. Meine CAM, die ALCCD5 und PHD verstehen sich schon echt gut :) trotz der Problemchen die ich zu Anfang hatte. Wenn ich mal was schönes "knipse" dann werde ich Euch dies mal zeigen.

      Werde bald mal ein Foto von meiner Monti und mir reinstellen. Muß meine Monti nur noch "aufbrezeln" :-))

      Viele Grüsse

      Schubi

      PS: @Willi15......Dein M42 vom 15.10.09 ist echt obergenial,...genau das will ich auch :)










      .
    • Re: Moin zusammen :-)

      Hallo Schubi,

      willkommen hier im Forum. Schön, dass Du dich schon so lange mit der Astronomie beschäftigst. Da kannst Du bestimmt viele Tipps geben. Ich bin noch rel. neu dabei (erst seit 1 1/2 Jahren). Ich habe übrigens auch die CAM, die ALCCD5 und PHD. Leider funktioniert die Nachführung noch nicht so wie ich es gerne hätte.
      Meinen Orionnebel habe ich deshalb noch ohne aufgenommen (Monti nur laufen gelasse, auch ohne GoTo Ausrichtung).
      Bin schon gespannt auf Deine Bilder.

      CS und Gruß Willi15
    • Re: Moin zusammen :-)

      Hallo Schubi

      Auch ein herzliches Willkommen von mir. :!:

      Ja Blick auf Polaris ist gar nicht so schlecht, da geht das einnorden etwas zügiger,
      speziell wenn man immer wieder alles auf und abbauen muss.

      Mit Streulicht haben wir alle zu leiden, ist halt mal so wenn man von einer Siedlung raus Spechtelt,
      aber den Lichtkegel vom Fußballstadium kann ich mir bildlich vorstellen. :shock:
      Da säuft dann jedes Objekt im Lichtsmog ab. :shock:

      Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Astrofotografie. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Moin zusammen :-)

      Hallo Schubi,

      auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

      Deine Bedingungen hören sich ja erstmal gut an (2 Balkone), aber Du brauchst wohl Zugang zur Bremer Energieversorgung :?: :D

      Wünsche Dir viel Spaß hier und öfter mal einen dunklen Himmel.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS: M42 ist schnell auf dem Chip und man denkt "hach, is ja leicht!". Aber dann gehts erst so richtig los :wink:
    • Re: Moin zusammen :-)

      Moin vom Weserstadion :)

      möchte mich bei Euch allen für die Willkommensgrüsse bedanken.

      @Matthias "M42 ist schnell auf dem Chip und man denkt "hach, is ja leicht!". Aber dann gehts erst so richtig los"

      Ja, ich weiss. Die Astrofotografie gehört mit zu der schwierigsten Form der Fotografie.

      Wenn wir immer einen richtig dunklen klaren Himmel hätten und die Erde sich nicht drehen würde......na, dann könnte es ja jeder. Wo wäre dann der "Kick"? ;)

      @Stefan "Da säuft dann jedes Objekt im Lichtsmog ab"

      Jo,...da säuft wirklich alles ab,...nicht nur das......vor allem die Fussballfans, die zu Tausenden, bei mir an der Wohnung vorbeilaufen :)

      @Manfred "Wenn einen das Astrofieber gepackt hat lässt es einen auch nicht mehr los"

      Da hast Du Recht,...ich hab schon 44° Astrofieber ;) Nach Monaten der "Trockenübung" gehts bald los in meiner Blockhütte.

      @Michael "Wo hast Du denn Dein Blockaus hingestellt, hoffentlich nicht neben die Trainerbank"

      Etwas weiter weg von der Trainerbank :) Ganz dunkel ist es dort zwar auch nicht, die Michstrasse ist aber schon zu sehen. In ein paar Jahren gehe ich wieder auf Land,...dort wo ich hingehöre :)

      @Willi15: Ich war auf Deiner HP.......bin sehr beeindruckt von Deinen Fotos!


      Wünsche Euch allen einen klaren und dunklen Himmel.

      Viele Grüsse

      Schubi


      PS: Am Wochenende bohre ich mir noch ein grosses Loch in meine Blockhütte, damit ich die ganzen Kabel durchziehen kann.
      Monti draussen,....Schubi in der warmen Hütte...und während der Aufnahmen,...ein Schnitzel......frisch gebraten..... eine Flasche Becks :) ...und den Himmel mit der WAT120n+, auf dem Monitor, in Echtzeit angucken.
      Wenn es nicht unbedingt seinen muss, dann muss ich mir heute nichts mehr abfrieren,...das muss ich schon immer beim Brandungsangeln im Winter ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher