Kugelsternhaufen auflösen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kugelsternhaufen auflösen

      Hallo an alle,

      welche Öffnung benötigt man, um Kugelsternhaufen wenigstens im Randbereich visuell aufzulösen?

      Das Maß aller Dinge scheint ja die magische Grenze von mind. 8" zu sein..
      Ist das so korrekt, oder machen auch schon 6" Spaß, sprich, sind die KH angelöst oder nur ein flauer Fleck?

      Viele Grüße, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Kugelsternhaufen auflösen

      Moin Kai

      Draufklicken


      Dieses Bild ist mit einem Revuenon 135mm entstanden.Das Filtergewinde hat 55mm , und trotzdem
      sind die OS aufgelöst.
      Visuell kommen je nach dem noch ein paar Glasluftflächen dazu , aber im Prinzip liegt die Grenze
      zum KS und OS trennen ähnlich.
      Vorraussetzung sind Beobachtungserfahrung , gute Kollmination , gutes Seiing und natürlich gute
      Okulare / ZS.So wäre wohl 60mm der Einstieg , wo schon Randbereiche hervortreten.

      6"-8" sollten es aber schon sein...weil ja auch eine gute Vergrösserung erzielt werden muss...

      Hat aber auch mit Vorlieben und Empfindungen zu tun..

      CS

      Jürgen

      Edit:Ich habe das Bild über einen Freehoser hochgeladen , weil die Details sonst nicht zu
      sehen wären.Das Bild existiert aber auch in der Gallerie...
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Kugelsternhaufen auflösen

      Hallo Kai

      KH lassen sich im Randbereich auch schon mit kleineren Teleskopen Auflösen.
      Je geringer die Himmelsaufhellung um so besser.
      Ein 3-4 Zoll Teleskop lässt da schon einiges Erkennen.
      Ab 8" Öffnung wirds dann tatsächlich erst Interessant,dann wird auch der Kern immer besser Aufgelöst,und der Aahh Effekt lässt nicht lange auf sich warten.
      Ich benutze hin und wieder auch einen Binoansatz,denn damit scheint sich das gesehen werden sogar noch zu steigern.
      Man darf sich auch beim ersten mal nicht Entmutigen lassen wenn man nicht ganz den erhofften Anblick sieht,denn die Himmelsqualität(Durchsicht)kann sich schon beträchtlich negativ auswirken.
      Das habe ich des öfteren Erlebt,das an einem Abend M13 sich sehr schön zeigt,aber am nächsten Abend eher enttäuschend ist.

      Grüsse
      Manfred