ein M31 mit 3:45h Belichtungszeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein M31 mit 3:45h Belichtungszeit

      Denn mal ein Einstandsbild von mir.
      Ich hab den MGEN Autoguider 3 Nächte werkeln lassen und rausgekommen ist letztendlich das hier. Eingebaut hab ich noch ein paar kurzbelichtete Aufnahmen (10, 20 und 60 Sekunden) um möglichst viel vom Kern zu erhalten. Deshalb etwas blasser. Ich warte noch au die nächste Gut wetter Phase um noch ein paar Fotos mit dem UHC Filter drauf zu packen um die H-alpha Bereich etwas stärker sichtbar zu machen.
      M31 ist durch den Pentax 75 mit der EOS 450 aufgenommen (Hutech IDAS LPS Filter)

      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: ein M31 mit 3:45h Belichtungszeit

      Hallo Wolfgang,

      das Bild sieht aber klasse aus! Noch eine Bitte: Kannst Du dieses und zukünftige Bilder hier in unserer Galerie hochladen. Die Vorteile hat Thomas auf der Startseite schon erklärt. Ausserdem veranstalten wir unter uns 1x Ende des Monats einen kleinen "Fotowettbewerb" zum Thema -Bild des Monats-, da greifen wir auf Bilder aus unserer Galerie zu.

      Gruß Willi15
    • Re: ein M31 mit 3:45h Belichtungszeit

      Moin Wolfgang,

      ganz schön starker Tobak als Einstandsbild :wink:

      Das Bild gefällt mir sehr gut,....ist um vieles besser als das, was damals das "Mount Palomar Teleskop" vom M31 aufgenommen hatte.

      Auch wenn ich mit der Astrofotografie noch ganz am Anfang stehe, obwohl ich mich mit der Astronomie ja auch schon seit über 40 Jahren beschäftige, muss ich dennoch sagen:

      Es ist mir jetzt schon zu perfekt,....zu künstlich.

      Hier noch ein bisschen draufpacken, da noch ein bisschen UHC Filter, da noch 10sec und hier noch etwas mehr.....etc.

      Nee,....für mich ist das leider nichts,...ich mag die "Einzelbilder" mit ganz langer Belichtungszeit,..... oder wenn es gar nicht anders geht, zeitnah aufgenommen und ein bisschen gestackt.

      Nichts für ungut, ist halt meine Meinung :wink:

      Hast Du denn nicht mal ein paar Fotos, die Du zur Zeit der analogen Fotografie gemacht hast? Die würde mich brennend interessieren!

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: ein M31 mit 3:45h Belichtungszeit

      Hallo

      Ich finde den M31 sehr gut,aber für solche langen belichtungszeiten ist mir die Nacht zu schade um nur ein Bild abzulichten.
      Künstlich finde ich das auch nicht,da kenne ich andere Bilder wo immer mehr Farbe verwendet wird,das man glaubt da sind ihre Farbpatronen ausgelaufen. :shock:
      Schaut euch mal die Hubble Bilder an,das nenne ich künstlich.
      Ich habe mal gelesen das sie deshalb so Computer verändert werden damit sich die Astronomen ein besseres Bild vom Universum machen können. :?:
      In meinem Augen werden die Hubble Bilder deswegen so verändert weil der Spiegel nämlich schrottiger ist als wie sie zugeben wollen.
      Wie soll das funktionieren,klappe auf,irgend ein korrektor reingeschmissen,und alles ist wieder in Ordnung :?:

      Grüsse
      Manfred
    • Re: ein M31 mit 3:45h Belichtungszeit

      Hi Manfred,
      so schlimm ist das gar nicht mit Zeit verschenken. Die Aufnahmen sind alle in der Woche entstanden, wo ich nach Mitternacht eh keine Zeit habe "akitiv" zu gucken, da mein Wecker um 5 Uhr die Nacht beendet.
      Die sind so entstanden: warten bis Meridiandurchgang für M31 passiert ist, einstellen, Autoguider starten, Aufnahmeserie programmieren (mit dem genialen Timer von Knickohr), starten und ab ins Bett (und hoffen, dass es nicht zuzieht). Und nach dem Aufstehen alles abbauen und fertig.
      Vor einem Jahr sah das noch anders aus, da musste ich manuell guiden und ehrlich gesagt, die Ausdauer für fast 4 Stunden insgesamt hab ich da nie gehabt. Also die nächste Technikstufe (Autoguider) hats bei mir erst ermöglicht.

      Schubi,
      ich hab noch einiges an Analogmaterial allerdings keinen Scanner zum digitalisieren.
      Viel geringer war der Aufwand früher aber auch nicht gerade. Hypersensibilisierte Filme besorgen, entwickeln und den in der Dunkelammer versuchen aus dem Material was zu produzieren. Dias zur Kontrastverstärkung umkopieren.. war auch schon viel Aufwand und die Ergebnisse nicht mehr mit denen von heute vergleichbar.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: ein M31 mit 3:45h Belichtungszeit

      Hallo Wolfgang

      Starkes Bild. :gut,,:

      Ja das mit der Nachführung laufen lassen, und während des wohlverdienten Schlafes automatisch Bilder zu erstellen, ist eine gute Idee, funktioniert bei mir leider nur bedingt. :|
      Sobald ein Flugzeug in die Nähe meines Leitsterns kommt, (und das ist keine Seltenheit, Flugschneise!!!) folgt das ganze lieber dem
      Blechvogel als wie dem Stern. Wenn nichts dem in die Quere kommt geht das Ding einige Stunden ohne Probleme. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: ein M31 mit 3:45h Belichtungszeit

      Nun ja, der Wetterbericht sollte schon so aussehen, dass die Regenwahrscheinlichkeit für die Nacht nahe 0% liegt. Ist aber schon mal passiert, dass Nebel aufgezogen ist. In so einem Fall sind dann unter Umständen ein paar Bilder hinüber (bei mir war es nur eines).

      Mit den Fliegern ist natürlich echt bescheiden. Ich stell den Guider möglichst so ein, dass es Belichtungszeiten von über 2 Sekunden pro Bild gibt, da ist ein Satellit oder Flieger normalerweise schon durch.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Benutzer online 1

      1 Besucher