Meine Ausrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Ausrüstung

      Hallo zusammen,

      ich möchte doch auch mal meine Gerätschaften vorstellen:

      Teleskop:
      - Megastar 1550 - Reflektor 150 / 1400mm




      Okulare:
      Plössl Okulare
      - 25mm / 17mm / 6,5mm


      Zusatzlinsen:
      - 2x Barlow Linse
      - 1,5x Umkehrlinse


      Mondbeobachtung:
      - Mondfilter


      Sonnenbeobachtung:
      - selbstgebauter Sonnenfilter für den Megastar 1550
      - selbstgebauter Sonnenfilter für den 6x30 Sucher




      Digitalkamera / Webcam:
      - Panasonic DMC-LS80 (vorrübergehend)

      --------------------------------------------------------------------------
      --------------------------------------------------------------------------

      Bald neu dabei:
      --> i-Tec iCam Tracer 1,3 MP CCD Webcam (+1,25" Adapter und IR Sperrfilter) (ungefähr ab 11.11.2009)

      --> H-Alpha PST 40/400mm von Coronado (ungefähr ab 20.11.2009)



      lG und CS,


      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Re: Meine Ausrüstung

      Moin Frank

      Ich bin extra aus meinem Winterschlaf erwacht , um dich auf was
      hinzuweisen.
      Dein Skop sieht ja nagelneu aus.Ich hoffe , dass es auch so ,denn
      ich würde dir vorschlagen , es umzutauschen!!!!!!

      Was die Forenkolegen nicht gesehen haben , ist dass dein Skop
      ein sog. Katadiopter ist.Der Brennweite entsprechend müsste
      dein Newton 1,3m lang sein.Sebem u. Megastar umgehen dass , indem
      im Strahlengang eine Korrekturlinse verbaut ist.
      Dadurch lässt sich der Newton allerdings nicht justieren!!!!
      Auch gehen keine Hochvergrösserungen , drum kannste wohl Planeten
      vergessen , denn auch wenn dein System optimal justiert ist , wird diese
      Korrekturlinse deinen Planeten "farbig "zeigen , so dass keine Details
      erkennbar wären.
      Die viel zu schwache Montierung vergrault dir den Rest.
      Also , wenn noch Umtauschrecht hast , dann schnell in den Karton , und
      zurück zum Händler!

      Schade , dass ich dieses schreiben muss , aber ich möchte
      halt , dass du die Freude auf die Astronomie beibehälst.
      Das geht allerdings nur mit brauchbaren Geräten.

      CS

      Jürgen

      Edit: Und wieder weg........
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo zusammen,

      @ Thomas: Glaub mir wenn ich das einmal habe, lass ich es nie wieder aus den Augen :D

      @ Willi15: Genau, möchte auch dadurch fotografieren, aber auch zeichnen.
      Ich habe zudem überlegt dann den Versuch zu wagen, vielleicht mit der Webcam da etwas
      bildhaftes herauszukriegen, aber mal sehen was ich mit der Webcam dann überhaupt hinbekomme,
      bin da noch Neuling.
      Wo liegt denn die Schwierigkeit beim Fotografieren durch das PST?
      Ist es das oft gelesene mit der Schärfe?

      @ Jürgen: Danke auch für die Hinweise, allerdings hat man bei TS ja nur ein 2 Wochen Rückgaberecht,
      daher wird da nichts mehr draus. Visuell habe ichs schon an Jupiter probiert und war von den
      Details wirklich fasziniert. Auch der Mond sieht toll aus sowie M 42.
      Oder bezog sich das mit "farbig" nur auf die Fotografie?


      Liebe Grüße und CS,


      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo Frank,

      zum PST: Ja, ich habe große Probleme mit der Schärfe.

      Zum Imtausch: Sei froh, dass Du bei TS gekauft hast. Ruf dort mal an. Wolfi ist da sehr kulant. Ich konnte sogar nach einem Jahr noch einen Filter (für 199,-) umtauschen - bekam den vollen Preis zurück.
      Einfach mal versuchen.

      Gruß Willi15
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo Willi15,

      was ist denn das große Problem mit der Schärfe?
      Also ist da nur eine Grobeinstellung am PST möglich, oder liegt das daran das man es kaum
      erkennt ob es scharf ist? Naja ich mag Herausforderungen ;)

      Hab Wolfi mal eine E-Mail geschickt,
      mal sehen was er da machen kann..
      Es ist ja auch nicht so, dass ich dann kein neues Teleskop kaufen würde,
      weil ich brauche ja auch unbedingt eins :)
      Nur schade um den selbstgebauten Sonnenfilter.. aber mal sehen.

      lG und CS,


      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo Manfred,

      na toll dann hab ich das unbeliebteste Teleskop nun auch einmal
      kennengelernt.. :G:EEE

      Ich muss wenn es klappt, einfach alles noch mal durchrechnen..
      Eventuell muss das PST dann warten, denn mit den 159 € kriege ich sicher nicht viel.
      So hätte ich dann wieder 600 € zur Verfügung und ich denke ich würde dann lieber
      wieder auf ein Dobson (evtl. dieses Mal 10") setzen. Da hab ich schon sehr sehr gute Erfahrung mit gemacht
      und hatte sehr viel Freude.

      Naja ich warte mal ab.

      Danke schon einmal für die Hinweise!

      lG Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Re: Meine Ausrüstung

      hallo Frank,
      die Qualität des CNewton vermag ich nicht zu beurteilen. Die Bilder auf der TS-Seite, die mit (nicht?) diesem Gerät gemacht worden sind, sind aber so schlecht nicht und das von Saturn find ich recht überzeugend.
      Bedenken hätte ich bei der Montierung anzumerken. Sie wirkt sehr schwingungsfreudig. Die gezeigten Deep Sky Objekte sind vermutlich nicht mit dieser Montierung gemacht worden. Ich glaube, die Montierung läßt wackelfreies Nachführen kaum zu.
      Deine Antwort auf Jürgens Anmerkung stellt das Gerät erst mal nicht als Fehlkauf dar. Das kann sich im Laufe der Zeit, wenn deine Erfahrung und Ansprüche wachsen u.U. schnell ändern, zumal das Teleskop ausdrücklich als Einsteigerinstrument beworben wird.
      Wenn sich jemand in einem Forum einträgt, kann man wohl entnehmen, dass mehr als ein oberflächliches Interesse an den Dingen vorhanden ist. Und da ist eine bessere Austattung sicher angebracht, was jedoch eine Frage des Geldes sein kann.
      Ich habe fast meine gesamte Ausrüstung bei Wolfi gekauft, und auch darin ist ein ein problemloser Umtausch enthalten.
      In diesem Sinn wirst du hoffentlich zu einem Instrument kommen, mit dem du eine Weile gut bedient ist.

      cs Norbert
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo,

      @ Norbert: Danke auch für deine Einschätzung, die trifft es wohl ziemlich genau.
      Ich habe bisher ja nur anfängliche Beobachtungen vorgenommen,
      doch bevor es dann in einer "Enttäuschung" endet, das möchte ich schon
      möglichst umgehen, grade wenn es eben eine so weit verbreitete Meinung ist.
      Ja ich kaufe auch fast alles bei Wolfi, toller Service und eben auch sehr mitmenschlich gedacht.
      Damit will ich nicht sagen, das Andere das nicht so machen, nur hab auch sehr tolle
      Erfahrungen :)

      @ Manfred: Ich leg es mal ab unter - Man lernt fürs Leben ;)
      Aber ich hoffe dennoch das es gut ausgeht - Happy End^^


      Ich hatte also damals schon einen 8" mit dem ich hier sehr gut zurecht kam,
      spricht da irgendwas gegen einen 10"?
      Das Gerät soll hauptsächlich visuell eingesetzt werden, das war damals auch so,
      außer das ich von den hellen Objekten (Sonne, Mond, Planeten) auch mal Fotos machen will.

      Die Qualität der Fotos steht bei mir noch nicht so hoch, ich war bisher immer schon glücklich wenn ich bei
      den Deepsky Objekten was auf das Bild bekommen hab, da ich einfach eine Fotoausrüstung momentan
      nicht zahlen kann, aber darauf kann man ja aufbauen, wird aber noch Jahre brauchen.

      Hat jemand mit dem 10" schon Erfahrung oder würdet ihr mir ein anderes Teleskop empfehlen?

      lG Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo Frank

      Gegen ein 10 Zöller ist nichts einzuwenden.
      Von wo beobachtest du denn?
      Von einem Balkon ist so ein Dobson wohl nicht das ideale Teleskop.
      Auch wenn die vorlieben bei Mond und Planeten,speziell bei der Fotografie liegen,dürfte ein Mak oder ein SC eine bessere Wahl sein.
      Da werden zbs.150 oder 180mm Maks von Skywatcher relativ günstig Angeboten.
      Mir persönlich sind Montierte Teleskope lieber,da der Einblick und die nachführung einfach bequemer sind.
      Viele Vergessen das das nachschubsen beim Dobson mit hohen Vergrösserungen viele Details verschwinden lassen,was nicht unerheblich ist.
      Ich geniesse das,wenn man selbst bei höchsten Vergrösserungen sich auf das Objekt voll konzentrieren kann.
      Für DS ist aber so ein Dobson wieder sehr gut,da es schnell aufgebaut und einsatzbereit ist.
      Ich habe mir immer einige Zeit gelassen bevor ich mir ein neues Teleskop gekauft habe.
      Ja,das ist erstmal was mir dazu einfällt.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo Manfred,

      also hatte mein Teleskop bisher immer in meinem Zimmer,
      außer wenn ich richtige Beobachtungsnächte geplant hatte,
      da ging es auch mal in den Innenhof.
      Gute Freisicht habe ich hier leider nicht, aber in Richtung SO und Zenit halt, geht es hier ganz gut.

      Wie gut kann ich mit nem 150er Mak zum Beispiel den Mond gucken?
      Da ich schon gerne Detailaufnahmen vom Mond machen wollte, da war die 8" Dobson Möglichkeit
      schon sehr gut für. Also die Vergrößerung sollte ähnlich sein.
      Hats du zufäälig ein paar Bilder oder Berichte über so ein Mak oder SC?
      Ich recherchiere natürlich nebenher auch selbst etwas.

      Wo lägen da die besonderen Vorteile?
      Wichtig wäre noch, ob ich vorne wie bei anderen Teleskopen auch mir einen Sonnenfilter draufbauen könnte,
      da ich weiterhin gerne die Sonne beobachten wollte.

      lG und danke! :)

      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo Frank,

      nu mach dich nicht fertig wegen dem Kat Newton.

      Alles was hier dazu geschrieben steht stimmt so einigermaßen. Aber ich habe auch mit so einem Teil angefangen - genau die gleichen Daten, nur von Revue (Quelle). Das Teil wackelte auf der Monti wie ein Lämmerschwanz, aber ich habe damit sehr viel beobachten können und auch Bilder von Mondfinsternissen gemacht (analog):


      Das ist ein Scan! - das originale Foto ist viel besser.
      Die Kollimation ist wirklich ein Problem für sich. Aber lass dir das Teil jetzt nicht zu arg vermiesen. Für den Anfang ist es wirklich brauchbar, wenn man nicht so viel erwartet. Jupiter und Saturn fand ich darin auch immer toll, Mond, auch mal M31 und Kugelsternhaufen - also hellere Objekte, die ich leicht finden konnte, waren für mich damals OK (aber ich hatte fürchterliche Okulare!).

      Nun lese ich, dass du schon mal einen 8" hattest? Ja wo ist der denn?
      Und jetzt fragst du nach einem 10"? Da blicke ich jetzt nicht so durch :wink:

      Was sind denn deine Vorlieben?
      Oder willst du dich rantasten? Dann ist der Kat Newton doch erstmal OK. Erstmal :!:
      Denk auch mal über ein Fernglas nach :wink: das zeigt dir schon so einiges, wenn es ein halbwegs vernünftiges ist ("billig" ist nicht gleich "gut").

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo Matthias,

      danke auch für deinen Beitrag :)

      Der 8" Dobson den musste ich damals leider verkaufen, da ich in meiner Wohnung nicht bleiben konnte
      aus Berufsgründen und in eine viel kleinere musste.
      Und mir tat es sehr weh meinen alten 8" zu verkaufen, aber ne Wohnung kostet ordentlich Geld.
      Ich bin jetzt aber wieder in meinem alten Heim, also jetzt erst einmal zu Hause.
      Nun möchte ich mir wieder ein Teleskop zulegen, welches an die Leistung meines 8" von damals
      so in etwa herankommt.

      Also Rantasten will ich das nicht so nennen, da ich schon visuell wirklich was erwarte,
      fotografisch bin ich da noch nicht soweit, da war ich mit kleinen Erfolgen mehr als glücklich.
      Ich möchte halt schon Deepsky mit dem Teleskop dann auch beobachten, auch wenn hier der Himmel
      nicht jedes Mal wenn es klar ist so TOP ist. Es gab schon ein paar solcher Nächte wo man soviel sehen konnte,
      wo ich glücklich war so eine Deepsky Kanone gehabt zu haben.
      Aber auch von der Planetenabbildung mit dem 8" war ich damals zufrieden, wobei ich deswegen
      auch direkt jetzt wieder an einen Dobson gedacht habe.
      An den 10" habe ich nur gedacht, weil ein bisschen mehr Licht sammeln sicher gut ist um noch
      weiter ins Universum fortzuschreiten, aber mir sicher auch beim Mond da noch etwas rausholt.

      Bin aber wie gesagt gerne auch für andere Empfehlungen offen.
      Grenze liegt nur bei 600 €, da gehts mit den Mak's und SC schon meist bei 150er in die 800-900 €,
      das ist mir etwas zuviel.

      lG Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo Schubi,

      danke für den Hinweis :)

      Das ist mir auch sofort aufgefallen, allerdings ist da noch keine Montierung bei.
      Welche Montierung ist für den Mak da ratsam?
      Eine Montierung für 100€ ist das ja dann sicher nicht oder?

      Weil kann über die 600 wirklich nicht gehen,
      war überzeugt das ich auch darunter etwas finde ;D

      lG Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite