Meine Ausrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo Matthias

      Beobachten kann man mit allen Optiken :)
      Ist eben wie hoch man seine Ansprüche stellt.
      Ein Cat-Newton hat ein korrektor im Auszug der die Brennweite künzlich nach oben treibt, deshalb dieser kurze Tubus.
      Dieses erschwert zusätzlich die justierung was fast unmöglich ist.
      Da haben sich schon ganz andere die Zähne dran ausgebissen. :H:Schrei
      Die haben auch die eigenschaft das bei höheren Vergrösserungen der kontrast schnell in den Keller geht,so das das Bild flau wird.
      Bei niedrigst Vergrösserungen wird das wohl noch gehen,aber das könnte Frank wohl besser beurteilen.

      Frank
      Du sagtest das du schon einen 8"Dobson hattest,und ganz zu frieden wars,dann hast du ja auch erfahrungen damit.
      Ja warum denn keinen 10er?
      Was ich zuerst geschrieben habe war auch nur ein Vorschlag.
      Da du auch DS sehen willst,ist dann der 10er,was Preislich und leistung betrifft nichts einzuwenden.

      Noch was für alle Mond und Planeten Fans.
      Hat jemand schon mal mit einem Binoansatz beobachtet?
      Ich höre nur tief beeindruckendes,was ich auch nur bestätigen kann. :D
      So ein Zubehör ist für mich nicht mehr wegzudenken.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Meine Ausrüstung

      "Sirius" schrieb:


      Noch was für alle Mond und Planeten Fans.
      Hat jemand schon mal mit einem Binoansatz beobachtet?
      Ich höre nur tief beeindruckendes,was ich auch nur bestätigen kann. :D
      So ein Zubehör ist für mich nicht mehr wegzudenken.


      DAS kann ich genauso unterschreiben. Damit "schwebt" man über den Mond!
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo allerseits :)

      Ich habe noch einmal alles abgewägt und mir eine ausführliche Tabelle aufgemalt (wie in den guten alten Zeiten ;D - Pro u. Kontra)
      und bin zu dem Entschuss gekommen, das ich doch lieber auf die helleren Objekte setze,
      besonders weil hier "oberhalb" der Stadt die Lichtverschmutzung auch immer mehr zunimmt.
      Eine Deepsky Kanone kann ich mir ja später immernoch kaufen, denn preislich sind die Dobsons ja gut erreichbar.

      Somit lasse ich DS erst einmal außen vor und beschränke mich auf die Beobachtung von
      Sonne, Mond und den Planeten.
      Welche Öffnung bei einem Mak muss man mindestens haben, damit die Saturn-Ringtrennung möglich ist,
      oder man Details (Schatten der Monde usw.) auf dem Jupiter erkennen kann?
      Ist dort das Maksutov 102/1300mm Spotting Scope auch schon ausreichend für?

      Hat jemand vielleicht einen Link zu Bildern die mit diesme Gerät gemacht wurden?

      Es muss jetzt nicht direkt ein TOP Gerät sein, da ich dies erstmal zur Zwischenlösung benutzen möchte,
      (ein paar tolle Detailzeichnungen und normale Fotos würde ich schon gerne machen können)
      denn das PST von Coronado möchte ich gern diesen Monat dann doch kaufen, da ich es für 450 € sicher so schnell nicht wieder bekomme.

      Achso ja was ich unbedingt mal fragen wollte zum Mak:
      Kann ich mir dafür, wie auch für die anderen Teleskope einen Sonnenfilter selber bauen?
      Oder ist die Sonnenbeobachtung im Weißlicht nicht ohne weiteres machbar?

      Ich weiß das es jetzt ein richtiger Umschwung ist, aber bei sowas muss man wie ihr wisst alles genaustens abwägen :)
      Vielen Dank für eure Hilfe nochmals ! -.dgzjk!

      lG Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo frank,

      nun zu deinen Fragen: Ich habe immer versucht mit der DSLR in den Fokus des PST zu kommen. Dies ist mir nie so Richtig gelungen. Mit der DMK oder Webcam hat es allerdings funktioniert. Vielleicht waren auch meine Erwartungen an das kleine Gerät zu groß. Man sieht immer die tollen Sonnenbilder im Internet und denkt: wow, das möchte ich auch mache - aber mit dem PST kann man das vergessen.

      Dann zum MAK: Ich habe selber auch zwei. Bei TS gibt es zur Zeit super Angebote (Auslaufmodelle) und ja, ich habe auch schon im Weislicht damit die Sonne fotografiert. Das geht ohne weiteres.

      Gruß Willi15
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo Willi15,

      mit dem PST werde ich dann einfach mal testen :) Ich bin ja schon
      glücklich wenn ich die Sonne endlich wieder in H-Alpha sehen kann.
      Mache ja auch sehr gerne Zeichnungen ;)

      Was für Mak's hast du denn?
      Kannst du das Maksutov 102/1300mm ein wenig einschätzen,
      ob es für meine Beobachtungen ausreichen könnte?

      Ein paar Bilder habe ich gefunden, allerdings sind die immer mit 2,5x Powermate oder so gemacht,
      daher is das natrlich kein Bild wie ich es sehen werde..

      Danke und lG :)


      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Re: Meine Ausrüstung

      hallo Frank,
      vielleicht ist das etwas für dich:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1053_Maksutov-127-1540mm-auf-parall--Montierung-EQ3---Travelmak-127.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... k-127.html</a><!-- m -->
      So einen Mak (die weinrote Variante von Orion) habe ich selbst und die EQ3 Montierung erscheint brauchbar. Das Ganze kostet weniger als 500€, also wäre noch eine Barlowlinse drin.
      cs Norbert
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo Frabk,

      ich habe den MAK 127/1550 sowie den MAK Pro 150/1800. Beide von Skywatcher, wahlweise auf meiner CAM.
      Mit dem 127er bin ich sehr zufrieden, den 150er muss ich noch testen (Wetterbedingt).

      Diese Bilder habe ich mit dem MAK 127/1550 (ohne Barlow) gemacht:







      Gruß Willi15
    • Re: Meine Ausrüstung

      Moin Frank

      Einen Fehlkauf haste schon hinter dir.
      Warum einen zweiten riskieren?

      Was ich so lese........
      Du hast keinen blassen Schimmer von den verschiedenen Systemen ,
      magst es aber nicht zugeben.
      Nun , Einige in diesem Thread haben genauso wenig Ahnung wie
      du!!!!!!!!

      Bitte melde dich auch noch in einem anderen Forum an , und lasse
      dich dort beraten , es geht um dein Geld.

      Auch könntest du dich bei kompetenten Hobbyastronomen einladen ,
      um div. Gerätschaften zu begutachten.
      Aber nicht bei Leuten , die einen GSO 200/800 Fotonewton als
      Einsteigergerät empfehlen. :shock: :?

      Evtl. könnte der GSO 150/900 was für dich sein.
      Eine EQ5 drunter ...könnte passen.

      Ich wünsche dir viel Glück bei deine Teleskopsuche , und

      CS

      Jürgen

      Edit: Und wieder weg....viel spass weiterhin...
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Meine Ausrüstung

      Morgen zusammen!

      @ Manfred:
      Achwas, gar nichts ist da weg!! :)
      Gelesen hab ichs und es ist auch alles hängengeblieben,
      man schreibt nie etwas umsonst.
      Habe mich halt jetzt zunächst entschieden, anstatt so eine Kanone zu kaufen,
      mich nur mit Mond + Sonne + Planeten zu beschäftigen, und nebenher
      meinen ersten Schritt ins H-Alpha Licht.
      Aus diesem Grund ist es für die Gegebenheiten hier eh besser dafür, als mich jetzt
      auf Deepsky zu stürzen. Planeten und so sehe ich hier ja auch immer, wenn sklar ist.
      Wir sind ja alle noch jung, daher wird das geschriebene schon noch zur Anwendung kommen :)

      @ Jürgen:
      Wieso wäre das ein Fehlkauf, wenn ich für Sonnensystembeobachtungen einen Mak kaufe? Brauche da ja auch ne Begründung zu, um zu lernen..
      Vielleicht wäre ein Mak 4" 102 ein Fehlkauf, das wollte ich aber ja hier herausfinden, daher ja auch meine Frage.
      Ich habe jetzt verschiedene Foren durchgelesen (Astronomie.de / Deepsky.de / Astrotreff.de)
      und überall liest man was anderes. Wie soll da jemand der sich zum ersten Mal mit diesen
      Geräten beschäftigt durchblicken? Jeder Thread endete da früher oder später in einem Chaos,
      weil jeder was anderes schreibt - ist ja auch ok, jeder hat seine Meinungen.
      Ich will aber nicht wissen, wie da Anfängerastronomen sich eine Antwort auf ihre Fragen bauen wollen,
      was einfach nicht möglich ist. Aber das ist ja bei fast allen Themen am Ende so..
      Mit der Optik hab ich mich auch beschäftigt, wobei die ebenfalls halt mal gelobt und mal
      wieder im Vergleich zu anderen Systemen doch niedergemacht wird.
      Das ich keine Ahnung von den System habe, brauche ich ja nicht zugeben, merkt man doch daran das
      ich viele Fragen darüber stelle, um eine Ahnung und Meinungen zu bekommen. Denke mal das ist normal.
      Viele gehen mit KA in ein Geschäft und lassen sich was kaufen vom Händler, andere wie auch ich,
      möchten die Ahnung sammeln mit Leuten die diese eigentlich haben.
      Ich bin auch dankbar für jede Antwort hier! Danke und auch CS :)

      @ Willi15:
      Vielen lieben Dank für die Bilder:)
      Weißt du zufällig noch welches Okular du für die Aufnahmen verwendet hast?
      ____________________________________________________________________________
      Also der 102 / 1300 hat ja weniger Öffnung und weniger Brennweite,
      das heißt ja das ich ein etwas weniger helles Bild habe, und nicht soweit vergrößern kann, stimmts?
      Ich wüsste nur mal gerne, was ich mit dem 102er so normalerweise sehen kann,
      das kann ich mir leider schlecht vorstellen - und die Händlertexte sind natürlich auch sehr allgemein..

      Da ich ja H-Alpha nebenher betreiben möchte, soll es ein einfaches Teleskop sein, das seine Vorzüge
      halt im Sonnensystem hat, wunderbar bei den MAK's istr halt auch, das man sie mal einfach in eine
      Tasche packen kann und raus aufs Feld (für sonnennahe Planeten). Daher dachte ich an den 102er,
      da der auf ein Fotostativ passt, was ja leichter zu transportieren ist unterm Arm, als eine EQ.
      Natürlich weiß ich (mittlerweile), das der Mak eine größere Auskühlungszeit als andere Geräte hat,
      aber damit kann ich gut leben.
      Auf Jupiter würde ich die Bänder gerne sehen und auch die Schatten der Monde (klar ist auch Seeing abhängig),
      Saturn die Ringteilung, über sowas würde ich mich schon freuen.

      Irgendwann später werde ich mir sowieso wieder ein neues kaufen, das weiß man ja jetzt schon, nur dann kann
      ich den behalten für spontane Sonnenaufgangs- und Untergangseinsätze.

      lG und CS,

      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo Frank,

      du hast jetzt einen 150/1300 Kat Newton auf einer Monti - zwar wacklig, aber wie du selbst schreibst, hast du damit ja wohl schon beobachtet. Was willst du denn jetzt mit so einem kleinen MAK? Muss denn wirklich jetzt sofort was neues her?

      Mach doch bitte erstmal noch ein paar Erfahrungen, es ist dein Geld. Treffe dich mit Leuten und sieh dir die Geräte in Ruhe an. Das WEB ist nicht immer guter Ratgeber, besonders, wenn es um doch recht subjektive Einschätzungen geht: Den einen stört Farbe an Refraktoren, den anderen nicht. Der nächste will Schärfe bis zu Rand (kannst du zB mit nem F/4 Newton ohne teure Okus komplett vergessen), den anderen stört Unschärfe am Rand nicht.

      Aber eines weiß ich: Mit nem 102er MAK wirst du eher enttäuscht werden, wenn du den mit deinem jetzigen Newton vergleichst. Nicht, dass der MAK nichts taugt, aber du wirst dich damit nicht verbessern - und darum gehts dir doch?

      Also wenn überhaupt schon einen solchen MAK, dann midestens 6" - aber den musst du erstmal montieren :!: - ne Monti in der Vixen NP-Klass ist hier absolutes Minimum :!:
      Außerdem ist das Teil komplett geschlossen und der braucht Auskühlzeit (auch der kleine MAK!), sonst kannst du Details vergessen - glaubs mir, ich habe den 150er MAK hier und der 127er war auch mal hier. Die brauchen ihre Zeit.

      Alternativen wären (wenns also um Planeten und Co geht):
      - ein ausgesprochener Planeten Dobson mit über F/5 (zB 8" F/6 oder 6" F/11 oder was weiß ich)
      - ein guter Refraktor - aber der wiegt auch wieder richtig was, Vixen NP-Klasse als Monti ist da schon zu schwach (!)

      Also ich würde dir raten, erst mal die verschiedenen Optionen vernünftig auszuloten und in der Zwischenzeit mit dem Cat Newton weiter zu machen, bevor da schnell mal was gekauft wird. Mit dem 102er wirst du jedenfalls nicht glücklicher als du es jetzt bist.

      Guck auch mal hier nach, so als Überblick, was ne Monti kann und was nicht:
      muba.de/Astroseiten/TabellenMontis/Start_Montierungen.html

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Lese gerade deinen Post. Also transportabel muss es auch sein - hmm.
      Ein 127er Mak passt auch in eine Tasche und auf ein stabiles (!) Fotostativ. Aber lese mal weiter.

      Die Cassini-Teilung siehst du ab ca 6" bei sehr guten Bedingungen, besser sind 8". Über Mondschatten auf Jupiter brauchen wir nicht reden, Bänder auf Jupiter sind ebenfalls mit kleineren Teleskopen möglich. Knackpunkt bleibt also die Cassini-Teilung.

      Das Auflösungsvermögen eines Teleskopes errechnet sich grob mit einer Faustregel: 115/Durchmesser der Optik (ideale Bedingungen). Da kommst du bei 150 mm auf 0,76". Die Cassini-Teilung hat aber nur 0,75" :!:

      Hier auch mal stöbern, nette Infos zu Planeten und Co:
      sonnensystem.hohmann-edv.de/home/

      Viele Grüße, und bleib dran. Aber nicht zu eilig :wink:
      Matthias
    • Re: Meine Ausrüstung

      Hallo Frank

      Hab ja auch den Mak 102/1300 von Sky Watcher und muss dem Matthias Recht geben, dass du mit dem keine große Freude haben wirst.
      Ich konnte den damals recht günstig erwerben, verwende den aber nur zum nachführen her.
      Ich hab den visuell erst einmal eingesetzt, parallel (sprich, auf den) mit dem LX10, Mond ging ja noch, aber bei Planeten schaute ich nur noch durch den 8“, das kann man einfach nicht vergleichen.
      Noch dazu wenn du schon mal eine größere Optik hattest, ist dann gleich mal die Lust weg.
      Alles ist am kleinen Mak auch nicht schlecht, kaum Schiffthing und lässt sich leichter justieren wie das LX10.

      Ein schneller Newton 200/800 ist genau so nicht ratsam, da das Justieren einer solchen Optik ein wenig mehr Erfahrung erfordert.

      Würde auch nichts überstürzen, und vielleicht auch mal den Gebrauchtmarkt durchkämmen, oft kann man sich da ein Schnäppchen holen.

      Gruß Stefan
    • Re: Meine Ausrüstung

      Doch,es wurde ein Bericht von mir nicht gesendet,und jetzt schon wieder nicht.
      Diese Probleme hatte ich damals schon gehabt,und nun fängt es wieder an. :H:Schrei
      Nur eins schnell,obwohl ich zu Franks kauf was schreiben wollte.
      Dazu fehlt mir aber jetzt der Nerv.
      Matthias hatte auch schon einiges geschrieben.
      Thomas sperre endlich diesen Sonderlichen,der sich für den Allmächtigen hält.
      Man kann den doch gar nicht mehr für voll nehmen.
      Ich habe vor kurzen zufälligerweise einen Bericht im Nachbarforum gelesen wo jemand ähnliches Berichtet hatte,da kam bei mir sofort der Verdacht auf das die gleiche Person gemeint ist. :lol:
      Jürgen ist schon mal auf meine Ignorierliste gekommen,nun endgültig.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Meine Ausrüstung

      Ja so ging’s mir auch mal, wollte das geschriebene abspeichern um ein Bild einzufügen, da war dann alles weg.
      Das ist schon ärgerlich. Bin aber drauf gekommen das zu gewissen Zeiten, bei mir ist es hauptsächlich um 20:00h
      mit mehreren Abstürzen zu rechnen ist, um die Zeit lade ich schon nichts mehr hoch.
      Das hat aber nichts mit dem Forum zu tun, sondern da ist das Netz total überfordert, mein Arbeitskollege hat das gleiche
      Problem.

      Gruß Stefan