EQMOD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heyho,

      vorhin kam im Chat das Thema EQMOD auf, deswegen wollte ich euch das ganze mal etwas vorstellen.

      Also wer das Projekt noch nicht kennt, hier ein paar kurze Infos:
      Mit EQMOD kann man per Laptop seine EQ3/5/6 Montierung steuern (GoTo, Autoguiding, Mosaiktool, PEC, Steuerung per Gamepad...)
      Dazu braucht man sich nur einen Adapter bauen, der anstatt der Handbox zwischen Laptop und Montierung sitzt.

      Offizielle Seite: <!-- m --><a class="postlink" href="http://eq-mod.sourceforge.net/eqaindex.html">http://eq-mod.sourceforge.net/eqaindex.html</a><!-- m -->


      Bei mir lief es gleich auf Anhieb. Man muss einfach nur die ASCOM Plattform und danach den EQMOD Treiber installieren. Dann den Rechner über den EQDIRECT Adapter mit der Montierung verbinden (Ich benutze übrigens den USB2Seriell Adapter für 5€ von reichelt.de mit einem anderen Adapter - ich glaube der war von Conrad - hat es nicht geklappt)
      Nun kann man bei Cartes du Ciel oder Guidemaster den EQMOD Treiber zur Montierungssteuerung auswählen. Wenn man nun zB bei Guidemaster auf "verbinden" klickt, sollte sich das rote EQMOD Fenster öffnen (Bei mir fängt die EQ6 dann auch an zu fiepen). Hier kann man jetzt eine Menge Sachen einstellen und die Montierung über die NWSO tasten direkt steuern.
      Als Guidingkamera benutze ich eine ALCCD5, welche ich direkt per USB an den Laptop anschließe. Für Guidemaster brauchts dann noch ein Plugin, damit man die Kamera im Menü auswählen kann. Der Rest ist dann eigentlich nur noch Einstellungssache.
      Mit Cartes du Ciel kann man die Montierung auch ganz leicht GoTo-fähig machen. Einfach bei Teleskop-Systemsteuerung den EQMOD Treiber auswählen und dann das Teleskop auf einen Stern synchronisieren, dann sollte das mit dem GoTo schon klappen. Die Genauigkeit sollte jetzt nur noch von der Einordnung abhängen.

      Die Mosaik- und Tourfunktion habe ich bis jetzt noch nicht testen können. Vielleicht hat jemand anders damit Erfahrung? Das Mosaiktool wäre sicherlich sehr praktisch :)


      Gruß und CS,
      Marcus