Hallo aus Leipzig.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Leipzig.

      Hallo Sternefreunde,
      bin neu und möchte mich kurz Vorstellen.
      Ich heiße Henry bin 28 und komme aus Leipzig.
      Astronomie betreibe ich shon seit vielen jahren.
      Theoretisch länger als praktisch.
      Beobachten tu ich mit einem 80/600 ED Refraktor von meinem Balkon aus.
      Mein letzter großer Erfolg war die Sichtung von M33 von eben diesem aus.(hat ewig gedauert)
      Mfg Henry -.dgzjk!
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Hallo aus Leipzig.

      Hallo Henry,

      willkommen hier im Forum. Ein ED 80 ist fein, hatte ich auch schon mal auf meinem Wunschzettel.
      Und, ja die M33 ist echt schwierig. Ich selber habe sie mit dem Auge noch nicht gesehen - nur meine Kamera.

      Gruß Willi15
    • Re: Hallo aus Leipzig.

      Hi Willi15 und Manfred,
      das mit M33 hat lange gedauert.
      Aber ich hatte die Hoffnung nie aufgegeben. :D
      Zu sehen war sie auch nur ganz schwach aber sie war es eindeutig.
      Der Himmel scheint dann tatsächlich nicht so schlecht zu sein.

      Der ED macht viel Spaß, hatte früher ein Newton auf einer parallaktischen Montierung.
      Ich bin aber nie so richtig klar mit der Monti gekommen.
      War mehr Frust als Spaß
      Denn ED habe ich auf einem Fotostativ.
      Mfg Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Hallo aus Leipzig.

      Hallo Henry!
      Habe gerade Deinen Beitrag gelesen.
      Ich glaube schon, dass M33 auch am Leipzig-Himmel zu sehen ist. Allerdings nicht gerade bei Vollmond :D
      Ich habe M33 mal unter "mäßigen" Bedingungen von Balkonien aus, mit einem ETX90, beobachten können. Ich hab´sogar davon eine Zeichnung angefertigt.
      Wenn Du Lust hast, kannst Du die Zeichnung ja auf meiner HP ansehen.
      Hoffentlich werden die Nächte endlich wieder m,al Astrofreundlicher.
      Weiterhin Viel Spaß beim Spechteln!

      Grüße aus R´dorf!
      cs,
      Ron
      Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem
      Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele.
      Albert Schweizer
    • Re: Hallo aus Leipzig.

      Hallo Ron,
      M33 hat aber eigentlich kein so helles Zentrum.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher