Die Plejaden - M45

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Plejaden - M45

      Ein Ausschnitt der Plejaden (M45) vom 19.11.2009.

      Aufgenommen wurden mit der Canon EOS 500D am Skywatcher ED 102/900 insgesamt 29 Bilder (20 mit ISO 3200, 9 mit ISO 1600) bei je 30 Sekunden Belichtungszeit.
      Gestackt mit Fitswork und bearbeitet mit Gimp und PSE8.

      Gruß Willi15

    • Re: Die Plejaden - M45

      Hallo Willi15

      Die Plejaden sind ja sehr hell, dabei kommen dann in den optischen Pfad ragende Abstandsplättchen der Optik zum Vorschein.
      Ich kenne diesen Effekt von meinem damaligen WO Megrez 90 hat mich damals stark gesört konnte aber nichts daran ändern.
      Durch das strecken des Histogrammes kommt der Effekt natürlich noch stärker zur Geltung. ;)
      Sogar mein Tak zeigt den Effekt aber wesentlich weniger stark...

      Hier mein Beispiel:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://aida.astroinfo.org/displayimage.php?pos=-4184">http://aida.astroinfo.org/displayimage.php?pos=-4184</a><!-- m -->

      LG
      Chris
    • Re: Die Plejaden - M45

      Ich vermute auch, dass da irgendetwas hereinragt, abschattet . Mach doch bei nächster Gelegenheit ein paar Aufnahmen von einem relativ hellen Stern, dreh dann dabei von Aufnahme zu Aufnahme NUR die Kamera; wenn dieser "Dunkelspike" an der gleichen Stelle bleibt, ist es definitiv was im Refraktor.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Die Plejaden - M45

      Sehr schön das Bild.
      Ich habe letztens ja mal versucht den Reflektionsnebel visuell auszumachen war aber nix. :H:Schrei
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;
    • Re: Die Plejaden - M45

      Hallo Willi15

      Habe im Moment kein anders Bild zur Hand.
      Allerdings habe ich mal Tests mit Reducern gemacht und dabei einen hellen Stern zentriert.
      Beim Strecken des Histogrammes traten dann die Spikes wie in Deinem Bild hervor.
      Ich denke, dass zum Beispiel beim Pferdekopf mit dem Hellen Stern daneben das gleiche zu beobachten sein müsste.

      LG
      Chris
    • Re: Die Plejaden - M45

      Hallo Willi15,

      die Erklärung mit den Abstandsplättchen habe ich auch schon mehrfach gehört. Um die weg zu bekommen, muß man wohl den Tubus zerlegen.

      Abhilfe von Aussen: Vor das Objektiv eine Blende setzen, die nur genau soviel vom Objektivrand abdeckt, dass kein Licht mehr auf die Plättchen fällt. Dann dürfte das Schimmern um die Sterne wieder schön kreisförmig sein.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Die Plejaden - M45

      Hallo Willi15

      Ja da bin ich auch der Meinung dass es sich um die Abstandsplättchen zwischen den Linsen handelt. Die sind nämlich im Abstand von je 120° angeordnet und würde sich mit der Abbildung decken.
      Würde da aber nichts zerlegen da sonst womöglich die Justage flöten geht, und das wäre nicht so tolle. :shock:
      Würde auch mal eine kleine Blende basteln (wie Michael schon erwähnt hat), so in Art Ring, aus Karton, nur so groß dass es die Blättchen abdeckt. Dann noch mal an hellen Sternen versuchen, dann müsste das weg sein.

      Gruß Stefan