Cirrusnebel hin und zurück.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cirrusnebel hin und zurück.

      Hallo Sternenfreunde,
      der Himmel war gestern ja prächtig so das ich mein ganzes Gerödel ins Auto geladen habe und zu meiner Beobachtungsaußenstelle gefahren bin. :arrow:
      Als ich dort ankam, merkte ich, das ich die Hälfte vergessen hatte, also wieder zurück.

      Ich hatte mir schon lange vorgenommen den Cirrusnebel mal mit meinen eigenem Teleskop zu versuchen.
      Der Himmel an meinem Beobachtungsplatz war ziemlich gut.
      Habe dann mein Zeug aufgebaut und erst mal ein Blick auf M27 geworfen die Hantelform war gut zu sehen,
      verweilte aber nur kurz, ich war ja gekommen um den Cirrusnebel zu Knacken.
      Übersichtokular rein und los gings, erstaunlicherweise konnte ich schon andeutungsweise was erkennen.
      Als ich das Gebiet dann mit meinen 17mm WA Okular mit UHC absuchte hatte ich ihn schnell gefunden, fast schon zu schnell.
      Der Bogen war eindeudig zu sehen recht schwach aber deutlich.
      Ich schwenkte das Teleskop leicht hin und her was das Sehen einfacher machte.
      Mehr konnte ich allerdings nicht ausmachen dafür wird die Öffnung zu klein sein.
      Auf jedenfall hatte ich mein Ziel erreicht.

      Übrigens hat M33 seinen schrecken entgültig verloren die war nämlich gestern kein Problem.
      M31 mit seinen beiden begleitern waren wieder ein Toller Anblick.
      Noch einige Sternenhaufen und ich pakte zusammen.

      Ales in allem ein sehr gelungener Abend noch ein Bier -.dgzjk! und ab ins Bett. :ffokos
      Beobachte habe ich mit meinem 80/600 ED.

      Mfg Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"