Ach diese RAW's

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach diese RAW's

      Hallo Leute

      Gestern wollte ich auch ein bisschen den Mond und seine Oberfläche ablichten, aber das Seeing war wieder mal nicht auf meiner Seite. Na dann halt alles wieder frustriert einpacken. :H:Schrei
      Ja der Abend war noch jung und was machste da, ne nicht vor die Glotze, ne,ne.
      Dachte mir da ich so viel CR2 Dateien auf der externen Festplatte habe, probierst noch mal so eine in Fitswork zu öffnen, versuch das schon seit einiger Zeit, aber da kommt immer der Fehler „dcraw kann nicht geöffnet werden, oder so ähnlich“, genau weis ich nicht mehr da ich es schon länger nicht mehr versucht habe.
      Konvertiere bis jetzt meine CR2 Bilder mit der Canon bei gepackten Software in TIF, und die sehen beim öffnen in Fitswork gar nicht gut aus.
      Wie erwähnt habe ich mir gestern nochmals die zip Datei „dcrawfw“ von der Fitswork Downloade Seite herunter und entpacke sie in den Ordner Fitswork, und siehe da diesmal klappte es auf Anhieb. Womöglich war das auch der IE8 der schon mehrere Streiche gespielt hat, auf jeden Fall funktioniert es jetzt. :_freude:
      Ich natürlich gleich ein 5 min. Bild von M42 geöffnet und nach dem Darkabzug :_freude: , das sah ja wirklich nicht schlecht aus. Auf dem Rohbild war um einiges mehr zu sehen, aber jetzt kommt’s, die Bilder sind schwarz/weiß, ich hab da ein bisschen rumgespielt hab da aber keine Farbe rein bekommen, bzw. steh ich wahrscheinlich mal wieder Total auf dem Schlauch. !Help!!

      Vielleicht macht das ja einer von euch auch mit Fitswork, und hat da ein paar Tipps, oder so eine Art Kurzanleitung, wäre für so ein PC Genie wie ich es bin eine große Hilfe. !Help!!

      Gruß Stefan
    • Re: Ach diese RAW's

      Hallo Stefan,

      eine zweite Möglichkeit wäre folgende:
      - Menue Einstellungen => Kamera Raw => bei Raw Bilder Farbinterpolieren ein Häkchen setzen

      Damit bekomme ich bessere Ergebnisse als über die von Manfred beschiebene Methode (da brauchts nachträglich noch etwas Feinabstimmung).
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Ach diese RAW's

      Hallo,

      ja, die Optionen in Fitswork zum Laden der Datei sind nicht schlecht, ich glaube, da macht dann dcraw automatisch den Kameraweißabgleich.

      Problem dabei ist: Wenn man später die Bilder im Batchbetrieb stacken will (oder auch per Hand), dann sollte man das noch vor der Umwandlung nach RGB machen. Im CCD-Modus sind die Pixel noch nicht interpoliert und der Darkabzug wird dadurch besser. Gleiches gilt für Flatdivision. Und danach erst CCD nach RGB machen.

      Auf der Fitswork Homepage sind ja Links zu Anweisungen von Klaus Hohmann und eine Kurzanleitung vom Autor selbst. Vor allem letztere habe ich mir zum Vorbild genommen.

      Zum reinen Anschauen der Bilder ist aber die Ladeoption ideal.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ach diese RAW's

      Hallo Leute

      Vielen Dank für eure Tipps, werde das gleich mal Morgen versuchen.
      Heute musste ich an unserem Feuerwehrauto noch was reparieren, und dann war es auch schon fast 23:00h,
      da wollte ich dann auch nicht mehr. :ffokos
      Hier hab ich mal ein unbearbeitetes Summenbild von M42 reingestellt, ist halt noch schwarz/weiß, aber Farbe kommt dann auch noch. Finde aber dass man da schon eine Menge an Details sieht. Was mir aber aufgefallen ist dass das Zentrum des Orionnebels ausgebrannt ist. Beim JPG ist das aber nicht, obwohl ich die gleiche Bildserie verwendet habe (7-300sek.). :?:



      SW mal was anderes. :wink:



      Gruß Stefan
    • Re: Ach diese RAW's

      Hallo Stefan

      Beim umwandeln in RGB hatte ich damals auch schwierigkeiten gehabt als ich meine CCD Kamera neu hatte.
      Das Bild blieb einfach S/W. !Help!!
      Der Fehler war das ich die Bilder in 2x2 Binning gemacht habe,diese gehen nicht in Farbe.
      Bis ich dahinter gekommen bin das ich das volle Format 1x1 Binning brauche. :roll:
      Aber S/W sieht auch sehr schön aus.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Ach diese RAW's

      Hallo Manfred

      Ja das mit der Farbe kriegte ich mit eurer Hilfe gleich mal hin, das größere Problem ist das da mein Läppi mit solchen großen Bildern schon mächtig an seinen Grenzen kratzt. :mrgreen:

      So wie in der Werbung „das dauert aber, egal ich bin jung ich hab Zeit“. :D

      Ja das Bild ist schon in Farbe, aber so viel besser ist es auch nicht, die Farben sind halt kräftiger. Persönlich gefällt mir das s/w Bild besser.
      Musste auch feststellen dass mir einige Darks fehlten, die werde ich mir wohl unabsichtlich gelöscht haben.
      Habe gestern welche nachgemacht, aber die sind nicht so tolle.
      Ich werde mir mal den Rosettennebel vornehmen, von dem hab ich ja noch alles.

      Die Anleitung von Klaus Hohmann ist wirklich gut, die hab ich total übersehen auf der Fitswork Seite. Das kommt davon wenn man das klein gedruckte nicht ließt. Auf jeden Fall ist die sehr verständlich.


      Gruß Stefan
    • Re: Ach diese RAW's

      Hallo Manfred

      Ja meinen M42 hatte ich total vergessen. Hab ihn zwar in die Galerie geladen aber noch nichts dazu geschrieben. Ich hab momentan noch ganz schön mit meinem Balken zu kämpfen, da hab ich auf den ganz vergessen. :ggkjjji

      Hier das Bild:



      Ja ich hab es genau so gemacht, Häkchen bei RAW Bilder Farbinterpolieren, und dann nochmals die Bilder überlagert, da war es dann in Farbe.
      Beim schwarz/weiß ging es nicht mehr, das bekam zwar einen leichten Grünstich :mrgreen: aber sonst war da nichts mehr mit Farbe.
      Was ich aber das nächste Mal unbedingt machen muss sind noch mehr kürzere Belichtungen, damit das Zentrum nicht so hell wird.

      Gruß Stefan
    • Re: Ach diese RAW's

      Hallo Manfred

      "Sirius" schrieb:

      In der linken unteren Ecke ist immer noch so ein Artefakt zusehen,ähnlich wie ne Abschattung


      Nein das ist keine Abschattung sondern Streulicht das ich momentan am bekämpfen bin. :shock:
      Hab da mal den Rainer Hönle kontaktiert, und der schrieb mir das es sich bei den Strahlen hier links (sind auf den Rohbildern stark rosa, das sieht sogar noch viel schlimmer aus wenn ich die Darks der Canon machen lasse).
      Glaube der Fehler liegt an den 2“ T2 Adaptern, man die glänzen innen, sieht schon fast so aus als würde der Weihnachtsmann kommen. :shock:
      An den Optiken kann es nicht liegen da ich die ja mit Velours ausgekleidet habe. Da bin ich sehr sorgsam vorgegangen.
      Der Balkon soll vom eingeschalteten Show View kommen, werde den mal nach den Fokussieren ausschalten. Hoffe das hilft.

      Gruß Stefan
    • Re: Ach diese RAW's

      Hallo Stefan,

      na hoffentlich ist's das mit dem LiveView (weil: Show View hast Du ja nicht wirklich an deiner Kamera, oder? ;) ). Und das mit den T2-Adaptern: Vielleicht Schultafelfarbe? Weil Edding ist ja auch nicht wirklich matt...

      Der Orionnebel ist doch richtig gut geworden! Scharfe Sterne, schöne Farben, toll! Vielleicht den Running Man noch ein bisschen besser anheben und die kurzen Belichtungszeiten dann ist es in meinen Augen Top!

      Viel Erfolg wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ach diese RAW's

      Hallo Michael

      "astromr" schrieb:

      na hoffentlich ist's das mit dem LiveView (weil: Show View hast Du ja nicht wirklich an deiner Kamera, oder?


      Das ist schon arg, der Stress mit der Kamera nervt mich so dass ich schon gar nicht mehr weis was ich schreibe. :fkdjfkjfd
      Klar doch, Live View, das andere ist ja beim Video. :!:

      Ja ich werde da wohl Schultafellack verwenden, müsste noch welchen haben, solcher ist nämlich noch von meinen Sebstbau’s übrig geblieben. Hoffentlich ist der nicht hart. :|
      Hab gestern nochmals einen Versuch gestartet, der Balken kam nie, war aber nicht so aufschlussreich der Test, da ich nur Terrestrische Aufnahmen machen konnte, das noch dazu unterm Balkon, hat nämlich wieder mal ganz schön geschüttet. Noch dazu konnte ich nur 150min statt 300min belichten da mir ansonsten das ganze zu hell (nur weißes Bild!!!) wurde.

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher