M45 - Plejaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M45 - Plejaden

      Hallo,

      jetzt hab ich es auch noch geschafft - in dem Monat das Bild zu bearbeiten in dem ich es auch gemacht hab ;)

      Die Aufnahme fand allerdings bei nicht optimalen Bedingungen statt: Halbmond. Immerhin, der Himmel war halbwegs klar. Mein eigentliches Ziel, der Andromedanebel, war noch nicht über den Meridian, also dachte ich mir, schnapp dir die Plejaden, vielleicht geht ja was.

      Das Ergebnis ist glaube ich ganz brauchbar, kommt aber nicht an Willi15s Aufnahmen ran. Ich konnte halt nicht wiederstehen und hab die 300s eingestellt, weil ich dafür auch schon Dunkelbilder hab. Eigentlich sollte ich auch mit 30s arbeiten, weil dann die Sterne nicht so stark in die Sättigung gehen. Naja, da hab' ich halt noch was zum optimieren.




      Die Daten zum Bild:
      Orion UK Newton 900/4,5 auf EQ6
      geguidet mit Bresser Newton 700/70 und Lechner Modul per PHD
      EOS 1000D mit MPCC, 14x300s bei 5°C am 26.11.2009
      Gestackt und gestreckt per Fitswork, nachbearbeitet mit Gimp (GaBany Methode)

      Bin schon mal auf euere Kritik gespannt.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M45 - Plejaden

      Hallo,

      jetzt bin ich nochmal drüber gegangen und hab eine kontrastreichere Bearbeitung gewählt. Das vorherige Bild war schon wirklich arg flau - vor allem bei Tage betrachtet ;) Der Hintergrund liegt jetzt annähernd bei 20/20/20.
      Die Nebel kommen jetzt stärker raus, aber das Rauschen wird schon sichtbar und die Sternradien sind größer. Naja, man kann nicht alles haben. Plejaden sind für Halbmond halt doch zu kritisch.



      Mein Vorbild wäre ja das Bild hier kubat.nl/nasa/pleiades_gendler_big.jpg, :gut,,: aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg (Zitat Gendler Bildunterschrift: "Eight frame mosaic using the 12.5" RC, STL11000 Total Exposure Time = 20 Hours"). :G:EEE Mit so einer Top Ausrüstung geht natürlich noch "a bisserl mehr" ;)

      Kürzlich im "Astronomy Cast" podcast wurde das Ritchie Chretien Teleskop von Dr. Pamela Gay als die beste Optik für Astrofotografen hingestellt. Gendler zeigt, dass diese Aussgage nicht ganz falsch sein kann. :Bingo:FF

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M45 - Plejaden

      Hallo alle miteinand,

      erst mal allen Danke für eure Kritik! Das Lob, aber auch die Verbesserungsvorschläge motivieren wirklich sehr! :_freude:

      Dachte ehrlich gesagt nicht, dass es Euch so gut gefällt. In der Originalauflösung sind nämlich noch einige Fehler drin, z.B. schlechte Kollimation und mein durchbiegender Orion Optics UK Tubus :(. In der Internet-Auflösung fällt das alles aber nicht mehr ins Gewicht.

      Generell: Das Vorbild von Gendler hab ich für die Bildbearbeitung und Farbgebung ausgesucht. Ansonsten ist der Vergleich natürlich nicht so sinnvoll.

      @Marcus: Die Spikes sind in der zweiten Bearbeitung wirklich Ellen Lang. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei kürzeren Einzelbelichtungszeiten anders aussehen würde, wenn die Gesamtbelichtungszeit wieder auf das gleiche Kommt. Irgendwann probier ichs aber nochmal mit 30s pro Einzelbild...

      @Manfred: Ja, bei 20 Stunden für ein Bild vielleicht, aber Gendler hat ja ein Mosaik aus 8 Bildern gemacht, damit sind es dann doch "nur" 2,5 Stunden ;) Bei Deinem ED80 wären es dann wohl schon 20x8=160 Stunden insgesamt!! Das dauert dann schon mehrere Jahre, bis man das zusammen hat - bei unseren Wetterbedingungen hier! Die langen Spikes wären für Dich jedenfalls kein Thema :shock:
      Nenee, da musst Du dann schon deinen RCX400 her nehmen, damit das was wird. Aber der hat ja auch keine Spikes, von daher... Hast Du damit schon Bilder ins Netz gestellt?
      Gendlers Bild hat auf jeden Fall fast keine erkennbaren Fehler bei einer Auflösung von 2400x1807, damit wurde er am 9.1.2006 zum APOD gewählt. Bei spaceimages.com kann man davon sogar ([urlhttp://www.spaceimages.com/plm45sesiph.html]Drucke kaufen[/url]) - was ansich aber ja noch nichts über die Qualität aussagt. Abstand zu Ihm ist jedenfalls noch reichlich ;)

      @Matthias: Ich werd's nochmal bei besseren Bedingungen versuchen, aber das alleine reicht sicherlich noch ncht ;)

      @Willi15: Freut mich, dass es Dir auch gefällt! Allerdings muß ich sagen, dass mir Deine Bildbearbeitung immer noch besser gefällt - In Dir steckt einfach mehr der Künstler, der der Ästhetik mehr Stellenwert gibt. Da kommt dann fürs Auge mehr dabei raus.

      @Schubi: Irgendwann sind die Wolken auch bei Dir weg. Allerdings wird es bei deiner hellen Umgebung ein bisschen schwieriger werden, wenn ich dieses Bild anschaue. Da führt dann kaum was an einer Session weiter draussen rum.

      Klaren Himmel und eine schöne Woche wünscht euch
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M45 - Plejaden

      Hallo Manfred,

      nee, Du hast nix auf den Augen, das Bild hat einfach so geringe Auflösung, dass man die Unterschiede nicht sieht.

      Eher fehlts da schon an meinen Augen: Ich hab vorhin bei der Bildersuche keines von deinem RCX400 gefunden. Jetzt beim zweitenmal - nachdem ich deinen M42 gesehen hab - ist's ne ganze Menge. Und die Details, die man da sieht, sind schon beeindruckend!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher