Pferdekopfnebel vom 10.12.2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Pferdekopfnebel vom 10.12.2009

      Hallo Leute

      "astromr" schrieb:

      war grad auf Google Maps. Ja, Melchboden scheint ein guter Platz zu sein, gleich mit großem Parkplatz dabei


      Ja der Parkplatz ist wirklich groß, und fast sogar mit rundum Sicht. Da hätten einige Astronomen platz. Nur im Norden ist da noch ein Hügelchen. Leider ist die Straße im Winter gesperrt, so mit Schranken. Da bin ich schon mal rauf und als ich runter fahren wollte war das Ding zu. Das mitten in der Nacht!!! :shock: :shock: :shock:
      Da musste ich nochmals hoch um den Schlüssel zu besorgen. Da war ich richtig froh dass ich mich schon vorher informierte wo ich den bekommen kann, sonst hätte ich müssen bis in die Morgenstunden da oben ausharren. !Help!!

      "astromr" schrieb:

      Im Zillertal war ich noch nicht im Urlaub. Wäre tatsächlich mal eine Überlegung wert


      "Schubi58" schrieb:

      Vielleicht komme ich bald mal,...als Astrotourist, ...dann besuche ich Dich mal


      "Sirius" schrieb:

      Ja in die Berge möchte ich auch mal.


      Das wäre wirklich toll, da könnten wir ja mit meinem 16“er mal hochfahren. Würde mich freuen. :_freude:

      Gruß Stefan
    • Re: Pferdekopfnebel vom 10.12.2009

      Moin Leute,

      "Sirius" schrieb:

      Ja in die Berge möchte ich auch mal. :) Dort war ich noch nie. :( Erst Spechteln,und danach ein Punsch in der Berghütte. :D

      Oh Manne, warst noch nie in den Bergen? :shock: Dann wird ja es bald mal Zeit. :wink: Ganz tolle Landschaft, nette Leute, leckeren Obstler und vom Bier brauen verstehen die auch was. :wink:

      "astromr" schrieb:

      Wäre tatsächlich mal eine Überlegung wert ;)

      In meinem Alter heißt es: Machen und nicht mehr überlegen.....Aufgeschoben ist Aufgehoben.....Lebe ja schließlich nicht ewig :mrgreen:

      "astrostefan" schrieb:

      Das wäre wirklich toll, da könnten wir ja mit meinem 16“er mal hochfahren. Würde mich freuen. :_freude:

      Jo, Dein 16er, da muß ich unbedingt mal durchgucken :shock: :shock: ..... und ich bringe auch noch etwas "Gerödel" mit,... ein paar Fotos machen.
      Ich bin dabei,...hab sogar ein Auto wo mir der Sprit nix kostet, jedenfalls bis Deutsche Grenze. :mrgreen:

      Könnte einen Abstecher nach Kiel machen und Manfred abholen,.....Michael könnte man auch noch irgendwo auflesen.

      Ja, Jungs,...das wäre doch was...ein kleines Balkonautentreffen in den Bergen. :D

      Frühling oder Sommer wären ideal für mich! Was meint Ihr?

      Viele Grüsse und CS
      Schubi
      PS: Vielleicht haben ja noch mehr Balkonauten Lust darauf.
    • Re: Pferdekopfnebel vom 10.12.2009

      Hallo Leute

      Ich werde mal morgen meinen Arbeitskollegen fragen wann genau wieder die Straße da hoch öffnet, glaub aber ende April Anfang Mai.:!: Neumond oder erstes viertel wäre auch optimal. :!:
      Und vielleicht ist dann kommendes Jahr das Wetter auch beständiger.

      "Schubi58" schrieb:

      hab sogar ein Auto wo mir der Sprit nix kostet, jedenfalls bis Deutsche Grenze


      Von der Grenze weg sind es noch so ca. 70zig Kilometer, da brauchst doch wohl keine Tankfüllung mehr. :lol: :lol:

      "Schubi58" schrieb:

      Moin Kai,

      klar kann ich machen,...ist ja so ungefähr auf dem Weg.


      Wäre toll wenn ihr den Kai auch mitnehmen könntet. :wink:

      "Sirius" schrieb:

      Erst Spechteln,und danach ein Punsch in der Berghütte.


      Bei der Hütte oben bin ich mir gar nicht sicher ob die abends geöffnet hat, war bis jetzt immer zu, muss aber zugeben dass ich noch nie in der Saison oben war.
      Sonst wäre es schon besser wenn die dicht gemacht hätte, weil dann ist es da oben wirklich finster. 8)

      Gruß Stefan
      .
    • Re: Pferdekopfnebel vom 10.12.2009

      Hallo Schubi,

      Du bist ja ganz fix! ;) Aber stimmt schon, was Du heute kannst besorgen...

      Bei mir ist das mit dem Alter halt so, dass da noch eine ganze Familie im Haus ist, und die muss bei so einem Urlaub natürlich mit!

      Ich hab' grad dieses Jahr wieder Urlaub in Südtirol (Grödnertal) und einen Bergwanderausflug in Österreich gemacht, das sind wirklich schöne Erinnerungen. Ein Astrourlaub ist da aber schon noch fällig. Aber das muß dann schon passen, insgesamt.

      Trotzdem danke für die Mitfahrgelegenheit!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Pferdekopfnebel vom 10.12.2009

      Hallo Manfred

      Im Winter ist das Problem das man fast nirgendwo hochfahren darf, du weist ja die bösen Lawinen. :gjkdir
      Das einzige wäre oben am Gletscher, aber da bei -20 bis -30° in der Nacht oben zu biwakieren das ist sogar für mich ne Nummer zu groß. :mrgreen:
      Im Tal selbst macht das um Weihnachten herum aber auch nicht so viel Spaß, da sind überall die Beleuchtungen an, das ist dann auch, ganz schön hell. :?
      In der Hochsaison, speziell im Winter kannst du Astro hier total vergessen. Okay ab ca. 2:00h geht’s halbwegs, da sind dann die meisten im Bett und fast alle Lichter aus. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Pferdekopfnebel vom 10.12.2009

      Hallo Stefan

      Ich habe mal ein Wunderschönes Bild gesehen,ich glaube das war auch in Österreich aufgenommen worden,von jemanden im Astronomie Forum,und das bei Sonnenuntergang.
      Man habe ich gedacht,da möchte ich mir mal ne Hütte zur Weihnachtszeit mieten. :D
      Ist sowas nicht möglich?
      20-30 Grad-ist mir allerdings auch zuviel :shock:

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Pferdekopfnebel vom 10.12.2009

      Ja ne Hütte kannst du dir schon mieten, nur nicht ganz oben. :!:

      Ich war mal über Nacht am Gletscher, musste da mit einem Kollegen die Stromaggregate warten und reparieren.
      Da bin ich nach der Arbeit mal raus den Sternenhimmel bewundern, der ist auf über 3000m eine wahre Bracht. :Bingo:FF
      Da konnte ich aber in der Hütte übernachten. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Pferdekopfnebel vom 10.12.2009

      Moin Stefan,

      hab mir heute im Netz mal Deine Gegend angeguckt. Toll :!: ...... ich komme in jedem Fall vorbei, :mrgreen: .....aber nicht im Winter. :wink:

      Melde mich dazu noch, muss mal gucken wie ich das Urlaubstechnisch so hinbekomme.

      Wenn dann jemand mitkommen möchte,...mein Angebot steht.

      Moin Manfred,

      "Sirius" schrieb:

      Man habe ich gedacht,da möchte ich mir mal ne Hütte zur Weihnachtszeit mieten. :D

      Leider hat man auch dort keine Wettergarantie. Ich war ein paar mal im Winter in den Bergen. Sterne hatte ich kaum gesehen, aber dafür eine Menge Schnee und sogar mal einen Lawinenabgang. :shock:
      Sehe schon die Schlagzeilen: Hobbyastronom von Lawine verschüttet :G:EEE
      Wäre nichts für Astro gewesen.

      Grüsse und CS

      Schubi
    • Re: Pferdekopfnebel vom 10.12.2009

      Hallo Schubi

      Ja mit den Lawinen das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, die sind nämlich unberechenbar. Fahr da auch gar nicht gerne hoch wenn so viel Schnee liegt.
      Ist mir einfach zu gefährlich und hab schon viel gesehen. Wenn so eine vor oder hinter dir runterkommt, da hat man dann ganz ein flaues Gefühl. :shock:
      Meiner Frau ihre Großeltern lebten in Ginzling (Seehöhe 1050m), das ist in einem Seitental, Richtung Schlegeisspeicher. Da haben die Lawinen oft die Strasse verschüttet. Einfach irre. :shock:
      Jetzt ist da aber alles mit Tunnels ausgebaut. :!: :!:

      "Schubi58" schrieb:

      Melde mich dazu noch, muss mal gucken wie ich das Urlaubstechnisch so hinbekomme.


      Wenn es nicht zu kurzfristig ist, schau ich mal wegen Urlaub. Wird aber kein problem sein, ich hab ja noch zwei Monate. :mrgreen:

      "Schubi58" schrieb:

      Leider hat man auch dort keine Wettergarantie


      Ja Wettergarantie kann ich keine geben, hoffe aber dass es nicht so wie dieses Jahr wird.

      Gruß Stefan
    • Re: Pferdekopfnebel vom 10.12.2009

      Moin Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      Wenn es nicht zu kurzfristig ist, schau ich mal wegen Urlaub. Wird aber kein problem sein, ich hab ja noch zwei Monate. :mrgreen:

      Nee, das machen wir schon langfristig, melde mich früh genug. Ich denke, dass ich im Sommer kommen werde, wenn es Dir dann passt. Die Nächte sind dann zwar nicht so lang, aber immer noch länger als bei mir. Und vor allem ist es dann nicht so kalt.

      "astrostefan" schrieb:

      Ja Wettergarantie kann ich keine geben, hoffe aber dass es nicht so wie dieses Jahr wird.

      Ja, in diesem Jahr war es sehr schlecht mit dem Wetter. Bin im letzen Sommer 3 Wochen, mit einem Wohnmobil, durch Deutschland, Österreich und der Schweiz gereist. Eine Woche davon war ich im "Kleinwalsertal" oben auf einem Berg. Tagsüber meist Regen, nachts 0 - 5°C und Wolken. Nur einmal hatte ich dort Sternenhimmel. Das Gleiche in anderen Orten. Am Ende der Reise war ich noch auf Fehmarn, dort auch nur eine Nacht Sternenhimmel, aber der war Gigantisch :!: 21 Tage Urlaub und nur 2 mal die Sterne. :(

      Im nächsten jahr wird es bestimmt besser.

      Freue mich schon auf das Zillertal :)

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher