nu aber mal hallo in die Runde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nu aber mal hallo in die Runde

      Hallo zusammen,

      jetzt, da ich nun schon seit fast 2 Monaten hier angemeldet bin, möchte ich an alle einen Gruß aus dem Hohen Norden, genauer gesagt aus der schönsten Stadt der Welt, schicken! Wie der eine oder die andere wohl bereits vermutet, sitze ich in Hamburg und damit "mitten im Licht". Aber gut, dieses Problem kennen wir sicher alle hier, lassen wir also das Jammern an dieser Stelle, zumal ich hier im Norden Hamburgs kurz vor der Stadtgrenze (wers kennt, Norderstedt liegt gleich nebenan) noch ganz gut bedient bin.

      Die Sternguckerei hat mich schon als Kind fasziniert, damals habe ich mir Vaters Fernglas geschnappt und Mond und Sterne "erforscht". Irgendwann ist das ganze dann etwas eingeschlafen, andere Dinge traten in den Vordergrund, Prioritäten verschoben sich... kurz gesagt, das Leben nahm seinen Lauf. Ganz aus den Augen verloren habe ich die Astronomie aber nie, habe sogar an der Uni ein paar mehr oder weniger spannender Vorlesungen gehört. Naja, war natürlich sehr theoretisch, nicht wirklich spannend in der Rückschau.

      Nach unserem Umzug in unser jetziges Domizil lebte dann aber die Idee, etwas intensiver in die Welt "da oben" vorzustoßen wieder auf. Im wesentlichen dadurch veranlasst, daß ich jetzt einen schönen großen Balkon mit recht guter Sicht nach Süden (da liegt die große Stadt...), Westen und Norden habe (und nach oben!). Nur der Blick nach Osten ist durch das Haus größtenteils versperrt, aber man kann schließlich nur selten alles haben. Nach intensiven Durchforsten diverser Astroshhops und einschlägiger Foren habe ich mir dann als Grundausstattung ein 200/1200 Dobson gegönnt und bin seitdem eifrig dabei die Himmel zu erkunden (ok, in den letzten Wochen natürlich eher weniger...). Erste Beobachtungserfolge haben sich dabei auch schon eingestellt, der Mond (nagut, nicht weiter schwer), Jupiter und seine Monde (konnte ich auch schon vorher im Fernglas erkennen), Andromeda Galaxie, Ringnebel, Doppel-Cluster, Orion-Nebel (kommt so langsam immer besser in mein Balkon-Blickfeld) und vor ein paar Tagen Bodes Nebel konnte ich schon finden.

      Wie geht es weiter? Also zunächst wird Schritt für Schritt natürlich die Ausrüstung erweitert, Filter, Okulare und ähnliches. Auf jeden Fall werde ich früher oder später sicher nicht mehr nur visuell unterwegs sein, das wird aber noch etwas dauern. Erste Fotoversuche mit meiner kleinen Digitalknipse waren eher wenig ergibig.

      Auf jeden Fall werde ich immer wieder regelmäßig hier im Forum vorbei schauen und bewundernde Blicke auf die immer wieder tollen Bilder, die hier gezeigt werden, werfen.

      Also, auf hoffentlich bald wieder gute Bedingungen,
      Astrogrüße an alle!
      Was gibt’s Neues unter den Sternen? fragte Wilhelm II. seinen Hofastronomen.
      Dieser antwortete: Kennen Majestät denn schon das Alte?
    • Re: nu aber mal hallo in die Runde

      Hallo Nordic Tux

      Ja wenn man so nahe einer großen Stadt lebt hat man unweigerlich mit Lichtsmog zu kämpfen. Ich leb zwar fast in der Wildnis aber davon bleib ich auch nicht verschont, Sky Beamer, :shock: und heute waren es die beleuchteten Schneekanonen, :shock: aber egal hat ja so wie so zugezogen.

      "NordicTux" schrieb:

      habe ich mir dann als Grundausstattung ein 200/1200 Dobson...


      Da hast du dir gleich ein schönes Rohr gegönnt, 200/1200 ist sicher keine schlechte Wahl.

      Du schreibst du hast schon erste Versuche mit einer Digiknipse gemacht, in Okularprojektion nehme ich an, hab ich auch probiert, da hatte ich auch kein Glück. -.fkjkjteufel

      Danach hab ich mir mal eine Webcam geschnappt, einen Adapter hab ich mir aus einer alten Filmdose gebastelt, da war nicht viel hin und es ging gar nicht mal so schlecht, zumindest besser wie mit der D. Knipse. :wink:
      Beim Dobson brauch das Nachführen aber etwas Übung, wäre halt für Mond und Planeten. :!:

      Ich finde aber visuell Beobachten, für so was ist ein Dobson bestens geeignet, und der Spaßfaktor liegt da auch nahe 100%. :_freude:

      Gruß Stefan
    • Re: nu aber mal hallo in die Runde

      Moin Nordic Tux,

      herzlich willkommen an Board.

      "NordicTux" schrieb:

      genauer gesagt aus der schönsten Stadt der Welt


      Wusste ich gar nicht, das Hamburg die schönste Stadt der Welt ist. :shock: Für mich war es bis jetzt immer "Rothenburg ob der Tauber",....da kannste mal sehen wie man sich irren kann. :wink:

      Viele Grüsse aus Bremen

      Schubi

      PS: Ist Dein richtiger Name Nordic Tux :?:
    • Re: nu aber mal hallo in die Runde

      ...also erstmal besten Dank für die Grüße!

      @Schubi58: na klar ist NordicTux mein richtiger Name... ok, das haben meine Eltern mir dann doch nicht angetan. Also mein richtiger Name ist Rainer, ein Alter habe ich auch, ich bin 47... und natürlich habe ich auch einen Job, ich tummele mich in der EDV... und wenn keine Sterne am Himmel sind (oder ich sie nicht sehen kann) schnappe ich mir einen Handball und werfe ihn kreuz und quer durch die Halle...

      Soweit erstmal mein kleines "Ich heiße... ich bin... meine Hobbys sind"

      bis die Tage zusammen...
    • Re: nu aber mal hallo in die Runde

      Hallo Rainer,

      von mir auch ein herzliches Willkommen in diesem Forum, aber...

      "NordicTux" schrieb:

      ... aus dem Hohen Norden, genauer gesagt aus der schönsten Stadt der Welt, schicken! Wie der eine oder die andere wohl bereits vermutet, sitze ich in Hamburg und damit...
      ... damit liegst Du leider völlig falsch. Vermutlich kennst Du Bad Tölz noch nicht :wink:

      Wenn Du Deinen Tätigkeitsbereich auf die Fotografie erweitern möchtest, dann bleiben Dir beim Dobs nur sehr helle Objekte übrig, bei denen Du mit sehr kurzen Einzelbelichtungszeiten hinkommst. Also Sonne, Mond und die Planeten Merkur bis Saturn. Hier erreichst Du aber mit der Webcam weit mehr als mit einer Digiknipse. Mit ein wenig Geduld geht das aber bei mittleren Brennweiten (so bis ca. 2,5m) recht gut.

      Aber Vorsicht, schnell gelüstet es einen nach mehr. Und dann muß auch eine dafür geeignete parallaktische Monti her. Bei einem 200/1200 Newton sollte es eine EQ6 schon tun. Und wenn man so ein Teil hat, dann kommt fast zwangsläufig DeepSky dazu, aber dann wird der helle Großstadthimmel zum Problem, der Dir dann Grenzen setzt.

      Dir auf jeden Fall viel Freude am schönsten Hobby der Welt!
      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie
    • Re: nu aber mal hallo in die Runde

      Aha, damit sind also jetzt neben Hamburg auch noch Rothenburg ob der Tauber und Bad Tölz im Rennen um den Titel der schönsten Stadt der Welt... Ok, würde vorschlagen, wir einigen uns in dieser Frage auf ein faires Unentschieden.

      Das mit dem Fotografieren möchte ich auf jeden Fall mal angehen, wird aber noch einige Zeit dauern. Immer wieder lese ich von Webcams, spricht eigentlich irgendwas dagegen, stattdessen die schon vorhandene Videokamera zu nutzen? Eine Halterung zur Befestigung am Okular (Microstage 2) habe ich bereits.
      Für anspruchsvollere Projekte ist dann, wie du, Bartkauz, richtig sagtest, bei meinem Teleskop wohl eine EQ6 notwendig. Dazu dann noch eine passende Kamera und... naja, hier wird es dann schlicht und einfach etwas zu teuer um alles auf einmal anzuschaffen. Ist aber kein Problem, das gute an diesem Hobby ist ja, daß einem nichts verloren geht! So gut wie alles, was ich heute fotografieren könnte, kann ich auch noch in 1,2, 10 oder 20 Jahren fotografieren!
      Was gibt’s Neues unter den Sternen? fragte Wilhelm II. seinen Hofastronomen.
      Dieser antwortete: Kennen Majestät denn schon das Alte?
    • Re: nu aber mal hallo in die Runde

      Hallo Rainer,

      "NordicTux" schrieb:

      Aha, damit sind also jetzt neben Hamburg auch noch Rothenburg ob der Tauber und Bad Tölz im Rennen um den Titel der schönsten Stadt der Welt... Ok, würde vorschlagen, wir einigen uns in dieser Frage auf ein faires Unentschieden.
      Das ist ohnehin reine Geschmackssache. Ich als Bergfex kann ohne ein gewisses Mindestmaß an Höhenunterschied nicht wirklich leben. Andere brauchen das Meer und die frische Brise von demselbigen und würden es fürchterlich vermissen.

      "NordicTux" schrieb:

      Das mit dem Fotografieren möchte ich auf jeden Fall mal angehen, wird aber noch einige Zeit dauern. Immer wieder lese ich von Webcams, spricht eigentlich irgendwas dagegen, stattdessen die schon vorhandene Videokamera zu nutzen? Eine Halterung zur Befestigung am Okular (Microstage 2) habe ich bereits.
      Mit den Webcams kann man in kürzester Zeit sehr viele Aufnahmen machen. Sind diese auch mit einem empfindlichen CCD-Chip ausgestattet, dann läßt sich die Belichtungszeit entsprechend kurz halten, so daß man das Seeing sozusagen ´einfrieren´kann. Webcam ist also nicht gleich Webcam. Geeignete Programme zum Stacken (=Aufaddieren vieler Bilder) holen aus vorselektierten Einzelbildern unglaublich viel heraus. AviStack ist da eine sehr gute Wahl.

      Wählt man eine Videokamera, dann sollte diese empfindlich genug sein und möglichst wenig rauschen. Bei wirklich guten Geräten kommt man aber schnell in die Preiskategorie 500 Euronen und aufwärts, während man eine gute Webcam schon um die 100 Euros (Gesamtpaket mit Hülse und Sperrfilter) bekommen kann und das Gleiche damit erreicht.

      Beide Kameratypen sollten fokal betrieben werden, das bringt die mit Abstand beste Bildqualität. Das geht aber wieder etwas ans Eingemachte. Zum Einstieg und Schlaumachen empfehle ich hier mal hineinzuschnuppern:
      Die optische Projektion
      Die fokale Projektion
      Die klassische Okularprojektion
      Die afokale Okularprojektion

      "NordicTux" schrieb:

      Für anspruchsvollere Projekte ist dann, wie du, Bartkauz, richtig sagtest, bei meinem Teleskop wohl eine EQ6 notwendig. Dazu dann noch eine passende Kamera und... naja, hier wird es dann schlicht und einfach etwas zu teuer um alles auf einmal anzuschaffen. Ist aber kein Problem, das gute an diesem Hobby ist ja, daß einem nichts verloren geht! So gut wie alles, was ich heute fotografieren könnte, kann ich auch noch in 1,2, 10 oder 20 Jahren fotografieren!
      Richtig! Ich achte immer darauf, daß das Zubehör wiederverwendbar ist. Meine Webcam nutze ich zur Mond- und Planetenfotografie, aber auch als Sekundärkamera zum Guiden. Wobei man in der Stadt meist nicht über 10s Einzelbelichtung hinauskommt, so daß sich das Guiden wieder erübrigt. Als Astrokamera für den nicht allzu prallen Geldbeutel kann ich die Atik 16IC nur wärmstens empfehlen. Das grundsolide Gerät ist für deutlich unter 500 Euro zu haben, und der relativ kleine Chip stellt noch keine allzu hohen Anforderungen an die Optik.
      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie
    • Re: nu aber mal hallo in die Runde

      Hallo

      Na einst wollen wir gleich mal festhalten,denn Kiel ist mit seinen vielen Stränden schon allein die schönste Stadt Deutschlands. :mrgreen:
      Jetzt kann man hier sogar Ski fahren. :lol:
      Auch im Kieler Radiosender RSH wird sogar jeden Tag mehrfach beteuert,das wäre das schönste Bundesland der Welt.:lol:
      Ich bin hier in Kiel Geboren,und will auch hier nie mehr weg. :D

      Schöne Grüsse und CS
      Manfred