Kurze Beobachtungsnacht + Gedanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kurze Beobachtungsnacht + Gedanken

      Hallo Michael,
      ich habe zwar kein GOTO in Betrieb, aber hier musst Du aufpassen:

      "astromr" schrieb:

      Solange man nicht zu lange belichtet, ist eine genaue Polausrichtung nicht wirklich wichtig. Für visuelle Beobachtung (nicht gerade in der Polregion) reicht eigentlich ein ungefähres einnorden und das GOTO-Alignment der Montierung.

      Es mag vielleicht sein, dass bei nicht korrekter Einordnung der Monti das GOTO Objekte in Polnähe eher nicht richtig anfährt :?: , aber die Abweichung einer solchen Monti in der Nachführung ist in Polnähe (0° Deklination) wegen der geringeren Winkelgeschwindigkeit weit geringer, als in Äquatornähe (= Himmelsäquator = Deklination 90°).
      Auf Deutsch: Die Abweichung in Grad pro Zeiteinheit ist in Polnähe wesentlich geringer (man kann sagen nahe Null bei "fast guter" Einordnung), als in Äquatornähe. Genau deswegen nimmt man wenn möglich zum Scheinern auch Sterne in Äquatornähe, wenn es genau werden soll.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Kurze Beobachtungsnacht + Gedanken

      Hallo Schubi, Hallo Henry,

      bevor es Missverständnisse gibt:

      "hallom31" schrieb:

      Das heißt also, das ich, wenn ich das GOTO zum Laufen gebracht habe und die Objekte auch im Okular landen, das sie aber nicht nachgeführt werden? :idea:

      "Schubi58" schrieb:

      PS: Für die Nachführung hast Du dann ja Deinen RA-Motor, in der CAM.

      Auch hier aufpassen:
      Bitte nicht GOTO mit "Nachführung" verwechseln. Das passiert immer wieder, dass Leute da was falsch verstehen.

      GOTO ist erst mal nichts weiter, als eine Steuerung mit je einem RA- und DEC-Antrieb, die in RA ganz normal "nachführt", d.h., dass der RA-Motor einfach nur läuft. Via Soft- und Hardware wird diese Steuerung dann zu einem reinen Positionierungssystem, wobei das Vorhandensein dieser Antriebe natürlich ein Muss ist.
      Dabei ist aber wichtig zu wissen, dass das GOTO nicht dynamisch die Nachführungenauigkeit, die in jedem System (ob mit oder ohne GOTO) mehr oder weniger vorhanden ist, korrigiert :!: Hier muss die nächste Hard- und Software eingreifen (Autoguiding) oder man stellt sich hinter ein beleuchtetes Fadenkreuzokular (manuelles Guiding) und korrigiert die Fehler über die Handsteuerbox selbst.

      Ergänzung:
      Für visuelle Zwecke ist eine solche genaue Nachführung nicht notwendig, hier genügt, dass der RA-Antrieb läuft. Aber fotografisch sollte über eine Nachführkontrolle nachgedacht werden.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Kurze Beobachtungsnacht + Gedanken

      Hallo Matthias,

      "Matthias_M" schrieb:

      , aber die Abweichung einer solchen Monti in der Nachführung ist in Polnähe (0° Deklination) wegen der geringeren Winkelgeschwindigkeit weit geringer, als in Äquatornähe


      Da hast Du Recht. Ja, in Polnähe da funktioniert alles super. So ist es im Moment bei mir, Nachführung / Guiding....kein Problem Das böse Erwachen wird wohl kommen, wenn ich in meine Hütte fahre und auf Äquatornähe ausrichte. Ich denke dann fangen meine Probleme an, aber ich sehe das gelassen......man wächst ja mit seinen Augaben. :wink:

      "Matthias_M" schrieb:

      Bitte nicht GOTO mit "Nachführung" verwechseln. Das passiert immer wieder, dass Leute da was falsch verstehen.


      Ähm,...ich hatte das nicht verwechselt Matthias. :shock: ...hatte vorher schon einiges darüber geschrieben,.... im Prinzip nichts anders als Du auch...

      Hast Du vielleicht nicht alles gelesen :?: :mrgreen: .. :wink:

      Viele Grüsse, CS und -.dgzjk!

      Schubi
    • Re: Kurze Beobachtungsnacht + Gedanken

      Hallo Schubi und Matthias,

      danke für Eure Klarstellungen und Korrekturen, Ihr habt da vollkommen recht, speziell auch was GOTO-Genauigkeit und Polausrichtung angeht, auch die Winkelgeschwindigkeit am Pol. Mir ging es da ja nur um die Positioniergenauigkeit vom GOTO, hab' das aber da etwas vermischt. :? . Im EQMOD Projekt habe ich bezüglich Genauigkeit von GOTO am Pol auch nix mehr gefunden, war also wohl nur Einbildung und GOTO funktioniert überall gleich genau.

      Um nochmal auf Thomas' Problem im Eingangspost zurückzukommen: Wenn die Sterne beim GOTO nicht genau passen in der Kamera, dann kann das auch daran liegen, dass die Kamera evtl. schwerer als das Okular ist und damit der OAZ etwas verkippt. Zum anderen muss man beim GOTO ja nicht nur die Monti kalibrieren, sondern auch - falls verwendet - im PC die Stellariumssoftware (z.B. CdC). Also dort dann den Stern selektieren, den man im Teleskop zentrisch sieht und dann mit der rechten Maustaste auf den Objekttitel des Sterns klicken und dort im Teleskopmenü "Initialisierung" auswählen. Damit gleicht CdC seine Koordinaten mit denen des GOTOs ab. Daran hab' ich auch nicht gleich gedacht bei Deinem Problem - Jürgen hats gemerkt.

      Henry, das GOTO bringst Du schon an's laufen auf Deinem Balkon. Haben andere hier ja auch geschafft - ohne Polaris zu sehen. Nachführung (in RA) ist in der CAM ja dabei (den RA-Motor braucht man ja schon für's GOTO), und wie gut die Richtung dabei gehalten wird, hängt von der Genauigkeit der Ausrichtung der RA-Achse Richtung Pol ab. Die Tools dazu haben wir ja schon aufgezeigt. Die Geschwindigkeit der Nachführung stellst Du dann an der CAM ein (sideral für Sterne, lunar für Mond, solar für Sonne etc.).

      Kann eigentlich nix mehr schiefgehen :lol: Wann kommt denn das gute Teil, etwa zu Weihnachten ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Kurze Beobachtungsnacht + Gedanken

      Hallo Schubi,

      "Schubi58" schrieb:

      Ähm,...ich hatte das nicht verwechselt Matthias. :shock: ...hatte vorher schon einiges darüber geschrieben,.... im Prinzip nichts anders als Du auch...

      Ja, habe ich gelesen. Ich wollte es nur nochmal etwas klarer herausstellen, da es da schon so einiges an Missverständnissen gab.

      Um so besser, wenn mein Post evtl. überflüssig war :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Kurze Beobachtungsnacht + Gedanken

      Hallo Thomas,

      "ThomasNRW" schrieb:

      Aber dann brauch ich noch eine Stromversorgung für draußen, denn so
      müßte ich ja das Stromkabel rausführen. Aber trotzdem noch besser
      als jedesmal den ganzen PC vor die Balkontüre zu rollen und dadurch
      das halbe Wohnzimmer umzuräumen.

      Ich selbst habe nen Laptop draußen. Das einzige, was durch den Türspalt muss, ist das Stromkabel für den Lapi, da der Akku bei dem schon ziemlich am Ende ist.

      Zum reinen Beobachten habe ich für die Energieversorgung der Monti einen 12V-Bleigel-Akku draußen.
      Solche Akkus sind speziell für Anwendungen geeignet, bei denen wenig Strom (Ampere) gebraucht wird, was bei unseren Montis ja der Fall ist. Diese Akkus werden auch in Gebäude- und hier speziell in der Sicherheitstechnik verwendet, wo es explizit darauf ankommt, dass auch bei eventuellem Stromausfall vom Netz her eine Alarm- oder sonstige Sichsrheitseinrichtung trotzdem mit Energie versorgt wird, und im Falle eines Falles einen Alarm auslösen muss.
      Andere Akkus, wie zB normale Autobatterien, sind da weniger geeignet, da sie im Prinzip nie wirklich beansprucht werden (Startvorgang eines Motors zB), was die Lebensdauer negativ beeinflussen kann. Das gilt auch für s.g. Powertanks.

      Bei Bleigel-Akkus musst Du mit dem Aufladen aufpassen (besonders Ampere!), die "fressen" nicht alles :!: :wink: Also unbedingt die erforderlichen Parameter einhalten.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Kurze Beobachtungsnacht + Gedanken

      "Schubi58" schrieb:

      Moin Henry,



      .

      Und dafür muss Du Einnorden oder Einscheinern, zumindest für die Fotografie. Für die visuelle Beobachtung reicht aber ein Kompass und die Polhöheneinstellung. Dann muss Du halt mal etwas manuell nachregeln.




      Viele Grüsse

      Schubi


      Hallo Schubi,
      etwas manuell nachregeln?

      Die Objekte Wandern doch dann bei hoher Vergrößerung recht schnell.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Kurze Beobachtungsnacht + Gedanken

      Hallo Henry,

      "hallom31" schrieb:

      etwas manuell nachregeln? Die Objekte Wandern doch dann bei hoher Vergrößerung recht schnell.


      Wenn Du die Monti auf Deinem Westbalkon nicht genau einnorden kannst oder nicht einscheinern möchtest, dann die Monti ungefähr mit Kompass und Polhöheneinstellung aufstellen.

      Dann die Nachführung einschalten :!: Läuft Dir beim beobachten das Objekt aus dem Blickfeld, dann kannst Du mit dem Handcontroller etwas nachregeln, so dass das Objekt wieder im Blickfeld ist. Die Nachführung bleibt eingeschaltet :!:

      Je genauer Du die Monti aufstellst, je weniger musst Du nachregeln.

      Für visuelle Beobachtung und Planeten/Mondfotografie geht das super. So mache ich das auf meinem Südbalkon.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Kurze Beobachtungsnacht + Gedanken

      Hi Schubi,
      sorry wenn ich nerve.
      Das Nachregeln muss ich dann immer aller paar Minuten wiederholen?

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Kurze Beobachtungsnacht + Gedanken

      Hallo Henry,

      nee Du nervst nicht. :wink:

      Ja, das kann schon sein, dass Du öfters nachregel musst. Bei mir sind das schon alle paar Minuten mal, je nach dem wie genau ich die Monti aufstelle. Ist aber kein Problem,..braucht mal nur mal die Richtungstasten anzutippen. Als ich vor einiger Zeit mal Jupiter fotografiert hatte, brauchte ich fast gar nicht mehr nachregeln, Jupi stand fast immer in der Mitte des Blickfeldes. Hab mir dann 3 Markierungen, für die Stativbeine, auf den Boden gemacht, so kann ich die Monti nächstes mal wieder recht genau aufstellen.

      Auf meinen Nordbalkon brauche ich nicht nachregeln, dort kann ich gut einnorden.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Kurze Beobachtungsnacht + Gedanken

      Hallo Thomas

      "Matthias_M" schrieb:

      Bei Bleigel-Akkus musst Du mit dem Aufladen aufpassen (besonders Ampere!), die "fressen" nicht alles


      Ja da kann ich nur den Matthias bestätigen, solche Gel-Akkus brauchen sogar ein geeignetes Ladegerät, ansonsten werden die schnell rund und sind dann natürlich kaputt. Ich hab da Erfahrung!!! :lol:
      Ansonsten sind diese Batterien eine feine Sache, ich hab einige davon und die halten wirklich lang. :wink:

      Gruß Stefan