SC Teleskope

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: SC Teleskope

      Hallo!
      Von mir dazu auch ein Paar Worte:
      Ich halte die Meade SCs für besser.

      Ich denke, Celestron und Meade nehmen sich nicht viel. (Manni, du hast noch kein Celestron gehabt und ich noch kein Meade. Aber dein LX war ja immerhin auch schonmal kaputt, auch wenn es nur die Handbox war :wink: )
      Das problem wird sein, dass die Geräte mit heißer Nadel in China zusammengeschustert werden. Mein C8 Made in Amiland hat kein Spiegelshifting........
      man könnte jetzt gucken, ob man auf dem Gebrauchtmarkt ein Instrument aus den 70´er oder 80´ er Jahren bekommt. Letztens war bei A.de wieder ein C8 dabei.....
      Ich würde dann sowiso gleich zu 8" raten.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: SC Teleskope

      "NickQuick" schrieb:

      Hallo,



      Für DS ist es nur beschränkt geeignet.


      Hallo, es müsste aber bei PN und bei Kugelsternhaufen eine gute Figur machen.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: SC Teleskope

      Moin Leute

      Gegen Spiegelsprung bei Innenfokusierung helfen nur externe
      Regulierungsmöglichkeiten.

      Die beste , die ich kenne ist die Baader Clkcklock-Klemme mit Microfokus:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baader-planetarium.de/sektion/s08/download/clicklock_t2.pdf">http://www.baader-planetarium.de/sektio ... ock_t2.pdf</a><!-- m -->

      Meines Wissens gibts die auch für SC-Gewinde.Auch drehen sich die
      Okulare (Webcams) nicht mit , wenn man am Fokus dreht.
      !!!!Befragt da aber lieber nochmal euren Händler!!!

      Also , SC auf 2" , dann habt ihr alle Möglichkeiten.(müsste es geben)

      Ob jetzt 6" reichen , oder ob mehr her muss , dazu schreibe ich mal nix.
      (Sonst kriege ich wieder einen auf dem Deckel)

      Ich liebäugle mit dem GSO RC6 , wenn Geld da ist den 8".....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: SC Teleskope

      Hallo,
      überlege ob ich mir nicht ein komplet Teleskop kaufen soll.
      Weil erst Monti und dann Tubus wird ja unötig teuer.
      zbw, das C6 mit der CAM ist ja recht günstig.

      Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;
    • Re: SC Teleskope

      Hallo

      Wer kennt das nicht,praktisch jeder,der ein neues Teleskop gekauft hat,will früher oder später ein grösseres und besseres.
      Selbst als ich damals mein 8"LX10 gekauft habe,ist gerade ein Jahr vergangen als das 10"LX200 her musste.
      Deshalb sage ich meist,kauft gleich ne Nummer grösser,denn dann spart man viel Geld.
      Was mich am C6 besonders stören würde ist der kleine 1,25" OAZ.
      Ein bischen Shifting,solange es sich in Grenzen hält,ist auch nicht so schlimm,und man kann auch mit 6" gute Beobachtungen machen,aber es weist einen doch schnell die Grenzen.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: SC Teleskope

      "Sirius" schrieb:


      Was mich am C6 besonders stören würde ist der kleine 1,25" OAZ.
      Ein bischen Shifting,solange es sich in Grenzen hält,ist auch nicht so schlimm,und man kann auch mit 6" gute Beobachtungen machen,aber es weist einen doch schnell die Grenzen.



      Hallo,

      meins hat bereits einen 2"-OAZ von TS spendiert bekommen. Deshalb hat man aber trotzdem kein wirklich größeres Blickfeld. Das Blendrohr ist halt der begrenzende Faktor. Das hatte ich beim Kauf seinerzeit überhaupt nicht bedacht, obwohl ich mich ausgiebig erkundigt hatte.

      Mein nächstes größeres Scope wird auf jedenfall ein Newton. Da bei meiner HEQ5 bereits bei 6" Schluss ist, was das fotographieren angeht, wird es wohl eher ein 8 oder 10" Dobs werden. Für die Montie und Fotos wird wohl noch ein 80-100 mm Refi dazukommen. Allerdingens nicht mehr in den nächsten 12 Monaten.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: SC Teleskope

      Hallo,
      ich denke ich werde das C8 mit der CAM nehmen.
      Das längere warten wird aber hart werden.
      Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;
    • Re: SC Teleskope

      Hallo Henry,

      "hallom31" schrieb:

      Das längere warten wird aber hart werden.


      Wieso musst Du denn länger warten :?:

      Ist doch schon versandfertig. Siehe hier:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1001_C8---Schmidt-Cassegrain---203mm-2032mm---auf-Montierung-CAM.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... g-CAM.html</a><!-- m -->

      Wenn Du es heute noch bestellst, wird Wolfi das bestimmt morgen rausschicken...und dann hast Du es vielleicht schon zu Weihnachten.
      Einfach dazuschreiben, dass es unterm Weihnachtsbaum liegen soll. :mrgreen:

      Viele Grüsse

      Schubi :wink:
    • Re: SC Teleskope

      Hi Schubi,
      ich muss ja ein wenig mehr Geld locker machen. :D

      Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;
    • Benutzer online 2

      2 Besucher