SC Teleskope

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: SC Teleskope

      Hallo Schubi,
      ich bin und bleibe ein rein visueller Beobachter. :)
      Planeten und Mond werde ich sicher mal machen das reicht aber auch.


      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: SC Teleskope

      Hallo,
      das eine Parallaktische Montierung auf Polaris ausgerichtet werden muss, um nachzuführen, haben wir ja geklärt.
      Aber wie sieht das ganze bei einem Gabelmontierten Teleskop aus? :)

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: SC Teleskope

      "hallom31" schrieb:

      Hallo,
      das eine Parallaktische Montierung auf Polaris ausgerichtet werden muss, um nachzuführen, haben wir ja geklärt.
      Aber wie sieht das ganze bei einem Gabelmontierten Teleskop aus? :)

      Grüße Henry


      Solange Du keine Polhöhenwiege einsetzt, brauchst Du da keine Einnordung. Das macht die Monti über Eichsterne.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: SC Teleskope

      Hi,
      und das Nachführen auch?
      Das ist ja dann viel einfacher als mit einer Deutschen Monti wo ich ja erst Einscheinern müsste.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: SC Teleskope

      Hallo Henry

      Ja wie der Martin schon geschrieben hat ist diese Aufstellung mehr für visuell geeignet, obwohl der Manfred auch in AZ-Aufstellung tolle Bilder zaubert. :wink:
      Aber lange Belichtungszeiten kann man so vergessen. :!:

      Ich hab bei meinem LX10 eine Polhöhenwiege die das ganze Jahr draußen bleibt, das tolle an der Fixen Säule ist, dass man nur einmal einscheinern muss.
      So ist man sofort einsatzbereit, wenn sich mal unerwartet der Himmel öffnet.

      Gruß Stefan
    • Re: SC Teleskope

      Hallo,
      kann vielleicht noch jemand den ein oder anderen Tipp zum Justieren geben?

      Grße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: SC Teleskope

      Hallo Henry

      Das Justieren ist wirklich nicht schlimm,deutlich leichter als bei einem Newton.
      Als erstes machst du den Sterntest,indem du am besten in Zenitnähe einen hellen Stern zentrierst,und diesen Innerhalb oder Ausserhalb des Fokus stellst,so das das Beugungsbild ca. ein drittel des Okularsichtfeldes ausfüllt.
      Dafür nimmst du ein hochvergrösserndes Okular,so um 10mm.
      Jetzt kannst du sehen ob der Zentrale Schatten des FS mittig oder etwas verschoben ist.
      Dann gehst du mit dem Finger vor die Korrektorplatte,aber nicht berühren,dabei siehst du dann den Schatten des Fingers während du durch das Okular schaust.
      Nun muss du den Finger dorthin bringen wo der FS Schatten verschoben erscheint.
      Nun lass den Finger dort stehen,und schaust wo er sich dann befindet.
      Du muss dann genau gegenüber die Schrauben des FS mit einem Imbusschlüssel leicht verdrehen.
      Meist langt ne halbe drehung.
      Beim drehen der Schraube muss du durch das Okular schauen,und sehen wohin sich der Schatten verschiebt.
      Jedenfalls muss der FS so verschoben werden das er mittig ist.
      Um eine noch bessere Zentrierung zu ermöglichen,kannst du nach dieser Prozedur ein noch stärker Vergrösserndes Okular verwenden,so um 4mm.
      Ist jetzt noch eine leichte Verschiebung des FS zusehen,machst du das gleiche nochmal.
      Diese Justierung sollte aber auch in der Beschreibung stehen.
      Für eine noch leichtere Justierung gibt es die Bob Knops,damit wird es zum Kinderspiel.
      bobsknobs.com/Celestron/SCT/C8std.htm

      Grüsse
      Manfred
    • Re: SC Teleskope

      Hallo

      Das letzte Mal hab ich das LX10 mit dem DSI kollminiert. Da hab ich mir das Beugungsscheibchen auf dem Läppi angesehen, und so konnte ich in Ruhe den kleinen Inbusschlüssel ansetzen, das nervt mich nämlich am meisten an der ganzen Prozedur. :!:
      Vorne sollte man drehen und zugleich hinten reinschauen, dann geht wieder der Schlüssel ab, :H:Schrei :Protestfff -.fkjkjteufel und noch dazu das Ganze im dunkeln. :!:
      Weis zwar nicht wie genau das Ganze ist den ich hab es erst einmal gemacht, ein zweites Mal ließ es leider das Wetter nicht mehr zu. Kam mir aber sehr einfach vor. Vielleicht hat ja jemand von euch das auch so mal probiert. :?:

      Gruß Stefan
    • Re: SC Teleskope

      Hallo Stefan

      Beim 8 Zöller ist das doch gar nicht so schwer.
      Beim 10 Zöller war das schon etwas Problematischer,da hätte ich ein Teleskoparm gebrauchen können. :mrgreen:
      Der Imbusschlüssel blieb bei mir wenigstens in den Schrauben stecken,auch wenn ich ihn losgelassen habe.
      Man braucht dann doch nur noch rumfassen,und den Schlüssel leicht drehen.
      Ist doch alles nur Übungssache. :wink:

      Grüsse
      Manfred
    • Re: SC Teleskope

      Hi Manfred,
      also braucht man nichts weiter als ein Imbusschlüssel?

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: SC Teleskope

      Hallo,
      nach reiflicher Überlegung werde ich nun doch ein Model mit Gabel nehmen.
      Und zwar das Celestron CPC 800 macht sich auf dem Balkon leichter und wenn man doch mal rausfährt geht der Aufbau und das Ausrichten schneller.

      Grße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: SC Teleskope

      Die sehen wirklich stabil aus.

      Das für 1590 ist aber ein Next Star.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher