SC Teleskope

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: SC Teleskope

      Hallo,
      inwieweit kann man mit 8" Spiralarme sehen und Kugelhaufen auflösen?

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: SC Teleskope

      Hallo Henry!
      Hallo,
      inwieweit kann man mit 8" Spiralarme sehen und Kugelhaufen auflösen?
      Gehts immer noch um SC´s?
      Also, mit dem C8 beispielsweise gehen Kugelsternhaufen gut, M 13 bis in das Zentrum in Einzelsterne. Bei M81 lassen sich die Ansätze der Spiralarme sehen.
      Kannst du hier Beobachtungsberichte von mir nachlesen:
      micsastrosite.de.tl/Beobachtungen.htm
      Aber Vorsicht! Der Beobachtungserfolg ist natürlich stark von der Dunkelheit des Beobachtungsplatzes abhängig. Und unser Platz war dunkel wie im Bärenpopo :lol:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: SC Teleskope

      Hallo,
      ich Liebe solche Berichte. :D
      Der C8 ist ja ein Schmuckes Teil.

      Grße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: SC Teleskope

      Hallo,
      ich bin ja nun 80/600 gewohnt wird sich das kleinere Gesichtsfeld sehr bemerkbar machen?

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: SC Teleskope

      Ist die zentrale Abschattung wirklich so groß wie man anderso liest?

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: SC Teleskope

      Hier mal der Original Text:

      "Jedoch ist die zentrale Abschattung (die sogenannte Obstruktion) durch die Fangspiegel sehr groß und kostet viel Kontrastleistung. Deep-Sky-mäßig sind die Geräte ebenfalls weniger geeignet." Zitat Ende

      P.S
      Das C6 ist gestorben nehme das C8. :)

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: SC Teleskope

      Hi,
      geht da aber wirklich soviel Kontrast verloren oder ist das übertrieben?

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: SC Teleskope

      Hallo,

      besorg Dir doch mal die Software "abberator". Damit kannst Du das alles mal ausprobieren und siehst am Beugungsscheibchen was sich bei wieviel Abschattung tut. Kurz vorweg: Je stärker die Abschattung desto stärker das erste und dann auch die folgenden Beugungsringe. Und die machen dann den Kontrast kaputt.

      Alles Gute im Neuen Jahr
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: SC Teleskope

      Moin Henry

      Bei Ebay läuft ein schickes Vixen VMC 200L.
      Dieses Gerät ist dem C8 u. SC8 ebenbürtig , aber es
      gibt keine Schmidtplatte , sondern 4 dicke FS-Streben.
      Innenfokussierung entfällt sowieso, hier ist sogar ein
      schicker JMI-OAZ drangenagelt.
      Also kühlt schnell aus , kein Shifting , was willste mehr?

      Ein weiteres VMC mit Zubehör gibts zum Festpreis , aber
      Abholung.(800 Ocken)

      Frohes Neues , und

      freien Himmel

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: SC Teleskope

      Gesundes neues Jahr erstmal.
      Dieses Gerät ist dem C8 u. SC8 ebenbürtig , aber es
      gibt keine Schmidtplatte , sondern 4 dicke FS-Streben.

      Das VMC ist ein so genannter Field-Maksutov. Da befindet sich das Korrektorelement direkt vor dem Fangspiegel.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: SC Teleskope

      Moin Micha

      Frohes Neues.....

      Ich bin extra nicht ins Detail gegangen , weil ich finde , dass
      Henry doch ein wenig überfordert wirkt.

      -Kein Spiegelshifting
      -Keine langen Auskühlphasen , da vorne offen
      -Tauproblem beschränkt sich auf Fangspiegel
      -Genug Backfokus für Klappspiegeleinheit

      Die Vorteile beim VMC überwiegen , drum nähme ich die Spikes
      bei Höchstvergrösserung in Kauf.

      =>Henry

      Haste nicht die Möglichkeit , dich mal bei einem Spechtelkollegen
      in deiner Nähe einzuladen?
      Das wäre für dich das Beste , denn da kannst du dir div.Geräte
      anschauen , und jetzt im Winter würde sich auch eine Möglichkeit
      zum Durchschauen ergeben.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0">http://www.astrotreff.de/astromap.asp?K ... &Koord.y=0</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astronomie.de/gad/">http://www.astronomie.de/gad/</a><!-- m -->

      Auch bei Sternwarten , Astrovereinen , Teleskoptreffen und Händler
      könntest du dich mal umschauen.

      Freien Himmel

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: SC Teleskope

      Hallo,
      gesundes neues noch. :D

      Ich Frage deshalb so viel weil ich ungerne 2000 Euro in den Sand setzen will.
      Ich will mir ganz sicher sein.
      Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;
    • Re: SC Teleskope

      Hallo!
      Ich bin extra nicht ins Detail gegangen , weil ich finde , dass
      Henry doch ein wenig überfordert wirkt.

      Das denke und wäre ich auch bei den ganzen "Mittenabschattungen und Kontrastleistungen" :roll:
      Um sich wirklich sicher zu sein hilft wirklich nur das selbst durchschauen!
      Henry, du musst dir im Klaren sein, dass es DAS Universalgerät nicht gibt! Möchtest du DS inklusive flächenhelligkeitsmäßig schwache Objekte beobachten, dann kauf so viel Öffnung fürs Geld wie möglich, und das läuft auf einen Dob hinaus. Möchtest du Planetarische Nebel, Kugelsternhaufen, Planeten und Mond beobachten, so gibts kontrastmäßig nichts besseres wie einen langbrennweitigen Refraktor. Alles andere sind nur Kompromisse. Und die verschiedenen Systeme unterscheiden sich gerade visuell oft nur marginal, so dass es meist einen direkten Vergleich braucht. Und einige Dinge (ACF, Field-Maksutov,RC .....) sind Designverbesserungen, welche nur die fotografische Abbildungsleistung fördern, weniger die visuelle Leistung.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: SC Teleskope

      Das Problem ist das ich einen Kompromis aus Öffnung und Transportabilität brauche.
      Ich bin ja Balkon Beobachter da wird mir ein 12" Newton nicht viel nützen.( ab und zu Fahre ich auch mal raus da kann und möchte ich auch kein Riesen Teil mitnehmen ich Fahre einen Citroen C2 da bekommt man gerade so zwei Kästen Wasser rein )
      Wenn ich ein Haus mit einem Garten auf dem Land hätte würde ich sicher denn 16" Meade Dob kaufen.

      Ich weiß das es kein Gerät für alles gibt denn dann würde ich mich auch nicht um diese Punkte kümmern müsse.

      Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;
    • Benutzer online 5

      5 Besucher