SC Teleskope

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: SC Teleskope

      Moin Henry


      Ich Frage deshalb so viel weil ich ungerne 2000 Euro in den Sand setzen will.


      Also , suche Anschluss in deiner Gegend , dann siehst du erst mal , ob
      man Goto und GPS überhaupt braucht , welche Teleskopart und welcher
      Unterbau dir auf deinem Balkon hilft , und ob auch alles ins Auto passt.

      Da draussen , da läuft dir nix weg.......

      Warte noch mit dem Verkauf deines ED´s , und nutze ihn noch so lang.

      Freien Himmel

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: SC Teleskope

      Nochmal zum Dobson, die werden ja gerne empfohlen das die aber alle f4 oder f5 haben muss man ja auch berücksichtigung.
      Kaufe ich also ein Dob muss ich mind, nochmal 600 700 Euro in Okulare stecken. :gPengww

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: SC Teleskope

      Moin Henry

      Passt den ein Dobson überhaupt zu deinem Balkon und Geländer?

      Ach ja , der Michael Wilkes hatte da ja was mit Betonkübeln:
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=4&t=1536&p=8757#p8757">magic_viewtopic.php?f=4&t=1536&p=8757#p8757</a><!-- l -->
      Könnte ein Geländerproblem lösen.

      Nun musst du aber noch rausfinden , ob das Dobsonschubsen überhaupt was
      für dich ist.

      Der typische Einsteigerdobson hat übrigens F/6 , und ist relativ okularunkritisch.

      Wird echt Zeit , dass du mal deine Nachbarschaft nach Astrokumpels durchforstest.
      Wo wohnst du eigentlich.
      Wenns nicht zu weit ist , dann lade ich dich mal hierhin ein (48429) , in meinem
      Freundeskreis gibts sehr viele Teleskope.

      Freien Himmel

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: SC Teleskope

      Hallo Henry

      Ich weis nicht so recht ob dir ein Dobson auf dem Balkon soviel Spaß bereiten wird, der ist doch mehr was fürs Freiland. Ja der Michael hat da eine tolle Konstruktion gemacht, nur das würde mir nicht viel bringen da der Balkon mit 1.2m doch ganz schön schmal für ein größeres Rohr ist und man da unweigerlich meist nähe Geländer Hantieren muss.
      Auf einer Terrasse wäre das schon ganz was anderes, nur darf man auch nicht unterschätzten die Dinger gar nicht so klein sind. Also Platz sollte man schon haben.
      Anders herum kriegt man für relativ wenig Geld viel an Öffnung. Nur sollte man auch bedenken das so ein Teil eigentlich nur visuell einzusetzen ist.

      Gruß Stefan
    • Re: SC Teleskope

      Ich danke für eure Hilfe.
      Ich werde dann bald ein Bild von meinem neuem Teleskop einstellen.

      Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;
    • Re: SC Teleskope

      Moin Henry

      Ich weiss ja nicht , ob du noch mitliest...

      Hier ist ein Topangebot:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/676948/Meade_8_inch_ACF_Richey_Chreti#Post676948">http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post676948</a><!-- m -->

      Hätte ich mir nicht gestern ein C8 gekauft , dessen Beugungsscheibchen bei
      350-facher Vergrösserung hervorragend aussahen , dann würde ich mir dieses
      Gerät holen.

      Das ACF ist wirklich ein Topgerät , wenn dieses Gerät normale Meade-Qualität
      erreicht , dann hast du lange Spass damit.

      freien Himmel

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: SC Teleskope

      Hallo Jürgen,
      kenne ein paar Leute die ich mal Treffen müssete. :)
      Einige habe ich schon kennengelernt die sind aber leider nur fotografisch unterwegs.
      48429 ist leider etwas weit.

      Ich bin noch auf dieses Teil gestoßen.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1004_C9-1-4----Schmidt-Cassegrain---235mm-2350mm---auf-CAM-GoTo.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... -GoTo.html</a><!-- m -->

      Leider scheint die CAM mit dem Rohr zu ziemlich am Limit zu sein.
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;
    • Re: SC Teleskope

      Hallo Henry,

      guck mal hier und such da nach "cam".
      Die Angaben sollten mit Vorsicht gelesen werden, aber da wird die CAM mit dem C9 1/4 fotografisch genutzt - allerdings mit Säule. Wenn da ein besseres Stativ drunter kommt, gehts sicher erst recht auch visuell. Allerdings musst Du unbedingt auf gute Balance achten :!:

      Das C9 1/4 ist wohl das "bessere C8". Eine CAM kann man auch mal wieder verkaufen und ne stabilere Monti drunter packen, wenns denn nötig wird. Astro-Fotografie mit der CAM und dem Teil evtl. später wegen dem Gewicht dann NUR mit OAG zum Nachführen. :!:

      Mit 2350mm Brennweite bist Du schon ziemlich weit vom Wide Field entfernt. Für etwas kleinere DS-Objekte und Planeten und CO ist das aber schon sehr ordentlich.
      Die C9 1/4 sind optisch etwas anders aufgebaut als die "normalen" SC's - zB C8, C11 usw. Das erkennt man deutlich zB an der Länge des Gerätes (über alles!) von ca 58cm (C9 1/4) gegenüber den unwesentlich längeren 60cm vom C11 und dem sehr viel kürzeren C8 mit 45cm.
      Da ich aber so ein Teil nicht habe, bleibt es erst mal graue Theorie, was die Abbildungsleistung angeht. Ich bin mit meinem C8 bis jetzt eigentlich sehr zufrieden, auch wenn ich weiß, dass es "bessere" Geräte gibt.

      Allerdings macht mich der Preis stutzig - 1644.- :?: - da kostet doch schon der OTA alleine bei TS eigentlich 1790,- *kopfkratz*

      Da würde ich mal nachhaken.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: SC Teleskope

      Hi,
      das kommt mir auch komisch vor, aber das selbe Angebot gibt es auch bei anderen Händlern.

      Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;
    • Re: SC Teleskope

      "NickQuick" schrieb:

      vielleicht ein Abverkauf.

      Dann zuschlagen, aber vorher nach evtl. Änderungen fragen :!:

      Habe schon mal einen Abverkauf für ein Gerät, das ich eigentlich kaufen wollte, verpasst - das passiert mir nicht nochmal.
      Meist ist es so, dass eine bestehende Serie ausläuft und durch eine andere ersetzt wird. Und normaler Weise sind zZ die alten Serien nicht schlechter als die neuen :wink:

      Gruß
      Matthias
    • Re: SC Teleskope

      "NickQuick" schrieb:

      Hi Henry,
      Bei einem C9,25 kannst Du meiner Meinung nach die CAM vergessen. Viel zu klein für den Trümmer.

      Bei dem Preis aber durchaus OK. Man kann die CAM ja weiterverkaufen.


      Aber visuell müsste die CAM noch gehen.
      Es wird sogar das C11 auf der CAM angeboten das ist ja noch schwerer. :shock:

      Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;
    • Re: SC Teleskope

      Hallo Henry,

      Visuell geht auch mein Skylux auf der Astro3. ;) Benutzen möchte ich das trotzdem nicht mehr, seitdem ich meine HEQ5 habe. Die alte Monti wackelt wie Teufel. Je mehr Gewicht drauf ist und je länger der Hebel ist, desto stärker vibriert alles bei der kleinsten Berührung.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: SC Teleskope

      Hallo Henry,

      die CAM mit dem normalen Stativ dürfte komplett überfordert sein.
      Guck mal hier, was Besitzer dazu schreiben (auch wieder nach "CAM" suchen). Das ist die Tabelle für "visuelle Nutzung". Zu beachten:
      - Stativ (original) :!:
      - C8 (ca 4,5kg solo) :!: und Ausschwingzeit ca 2 sec.

      2 Sekunden können ordentlich nerven, ist aber subjektiv. Das Stativ ist zunächst das A und O, um dieses Gewackel einigermaßen in den Griff zu bekommen.

      Soll es denn nun das C9 1/4 werden?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: SC Teleskope

      Hallo Matthias,
      ich tendiere stark zu dem Rohr, wie schon erwähnt wurde die CAM kann man ja später austauschen.
      Das Rohr macht ja ein guten Eindruck.

      Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;