Nexstar 11GPS auf dem Balkon im Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nexstar 11GPS auf dem Balkon im Winter

      Liebe Sternenfreunde

      Frage: Wie verpackt Ihr Eure Teleskope, wenn Sie auf Grund des Gewichts "Nexstar 11 GPS" auch im Winter auf dem Balkon stehen sollten? Ich habs mal wie folgt (der Reihe nach) gemacht:

      Frottée-Tücher um den Tubus und die Elektronik und festgebunden, dann einen Plastikschlauch über den Tubus (über die Tücher) gelegt und das Ganze mit einer Outdoor-Grillhaube überzogen und festgezurrt. Tauglich?

      CS,
      Roland
    • Re: Nexstar 11GPS auf dem Balkon im Winter

      Hallo Roland,
      ich persönlich würde zumindest die Elektronik nicht draußen lasen.
      Die Luftfeuchtigkeit wird auch dauer nicht gut sein.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Nexstar 11GPS auf dem Balkon im Winter

      Moin Roland,

      ersteinmal ein herzliches Willkommen an Board.

      Ich würde es nicht auf dem Balkon stehenlassen,.....über kurz oder lang lockt es die "bösen Buben" an. :shock:

      Hab da schon meine Erfahrungen gemacht. Ist echt ätzend, wenn plötzlich alles weg ist. :H:Schrei

      Aber vielleicht ist es bei Dir in der Schweiz ja anders. :wink:

      Viele Grüsse und CS

      Schubi
    • Re: Nexstar 11GPS auf dem Balkon im Winter

      Hallo Roland

      Willkommen im Forum.
      Ich könnte nicht mehr ruhig Schlafen wenn mein RCX auf dem Balkon stehen würde. :shock:
      Die Elektronik ist doch sehr anfällig für Luftfeuchtigkeit,und auch könnte vielleicht die ein oder andere Schraube Rosten auch wenn es gut Verpackt ist.
      Soviel mühe ist es doch auch nicht das Teleskop auf dem Balkon aufbauen.
      Ich habe mein 12"RCX400 im Schlafzimmer stehen,und trage es denn zum Balkon rüber,obwohl das recht schwer ist.
      Ich habe es einmal gehabt das ich im Winter bei Minus Graden und Nebel mein Teleskop Eingefroren war. :shock:
      Die Elektronik spielte auch Verrückt.
      Nein,das Kostbare Stück würde ich lieber im warmen Zimmer aufbewahren.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Nexstar 11GPS auf dem Balkon im Winter

      Hallo Roland

      Ja auf die Dauer würde ich das C11 auch nicht draußen lassen. Mein LX 10 bleibt schon mal die ganze Nacht draußen, meist wenn die Beobachtung länger dauert.
      Dann klapp ich nur das SC in der Gabel nieder, und noch den große Sack drüber. :mrgreen:
      Schnittstelle für Guiding, Kamera und Läppi lass ich aber nicht draußen.

      Ganz schlecht wäre wenn sich Oxidation in den Steckern bilden würde, da kann man sich dann wirklich ärgern. Als Abhilfe reinige ich die von Zeit zu Zeit mit Elektronikspray und einem Wattestäbchen. :wink:

      Es ist sicher mühsam so ein C11 immer auf- und dann wieder abzubauen, ist ja auch kein Leichtgewicht mehr. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Nexstar 11GPS auf dem Balkon im Winter

      habe meine schätzchen im keller und hole sie bei bedarf über das wohnzimmer auf die terasse :)

      das hatte ich schon mit meinem wirklich tollem lx200 10 zoll so gemacht .... also fast, denn das stand immer im wohnzimmer und kam dann von dort aus auf die terasse.

      so ein c11 immer hin und her zu schleppen wird sicher keine freude sein, aber ohne entsprechenden schutz würde ich es auch nicht unbedingt immer draussen stehen lassen.

      gruß
      andi