Lichtverschutzung/Balkonsternwartenschließung!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtverschutzung/Balkonsternwartenschließung!!!

      Hallo Leute

      Leider bin ich gezwungen zum Jahreswechsel meine Balkonsternwarte wegen dem extremen Streulicht bzw. der Lichtverschmutzung zu schließen. :H:Schrei
      Unter solchen Bedingungen ist es mir unmöglich noch Beobachtungen oder Aufnahmen zu machen. :!:

      Aber seht es euch selbst an. :shock:

      Hier auf den Link klicken!!!!balkonsternwarte.at/images/Silvester.jpg

      Keine Sorge nächstes Jahr geht’s natürlich wieder munter weiter. :wink:
      Wünsche allen Balkonauten und -innen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. -.dgzjk!
      Möge 2010 nicht so Wolkenverhangen sein wie sein Vorgänger. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Lichtverschutzung/Balkonsternwartenschließung!!!

      Moin Stefan,

      das ist ja ein schreckliche Bild. :shock: .oh Gott.. :shock: der Alptraum eines jeden Astronomen.

      Da bin ich ja noch besser dran hier in Bremen.

      "astrostefan" schrieb:

      Keine Sorge nächstes Jahr geht’s natürlich wieder munter weiter. :wink:


      Na, das will ich auch hoffen. :wink:

      Wünsche Dir und Deiner Familie auch schöne Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

      Bis dann...

      Viele Grüsse und CS

      Schubi
    • Re: Lichtverschutzung/Balkonsternwartenschließung!!!

      Hallo Leute

      "Schubi58" schrieb:

      Na, das will ich auch hoffen.


      Ja Schubi, nächstes Jahr wenn du kommst machen dann machen wir den Tiroler Nachthimmel unsicher. :_freude:

      "AndiHam" schrieb:

      das bild hat aber was


      Das Bild habe ich vor drei Jahren mit der analogen Nikon auf Fuji Provia 400F Diafilm gemacht. Hab mich mächtig geärgert weil mir das Labor das Dia komplett verschnitten hat. :H:Schrei
      Bei der automatisierten Bearbeitung ist das ein Problem da die Aufnahmen (Astro!!!) sehr dunkel sind und die Maschine die Stege zwischen den Bildern nicht erkennt, da wird dann einfach geschnibbelt. Jedenfalls hatte ich auf einer Seite einen dicken dunklen Balken und auf der anderen Seite fehlte ein Stück vom Bild, ist schon ärgerlich. :H:Schrei

      Konnte das aber verhindern, indem ich am Anfang und am Ende drei normale Bilder (Tageslichtaufnahmen!!!) machte. So hatte die Maschine einen Anhaltspunkt, und solchen brauchte die eigentlich zwei (Anhaltspunkte!!!), wusste ja nicht mit welcher Seite die anfangen. :!:

      "ach" schrieb:

      mit der Lichtverschmutzung könnte ich auch leben


      Ja mit der Lichtverschmutzung kann ich ja auch leben, ist ja nur ganz kurz, trotzdem stelle ich da nichts raus. Weil alles was hochgeschossen wird auch mal wieder runter kommt. Mir stellt es schon beim Gedanken alleine die Nackenhaare auf, wenn da was auf die Optik fallen würde. :shock:

      Noch was Gutes zur Lichtverschmutzung kann ich berichten. Der verrückte Hotelier hat seinen Sky Beamer schon seit einigen Tagen nicht mehr in Betrieb genommen. Der hat sicher jetzt mal die Stromrechnung bekommen (die kommt bei uns meist um die Weihnachtszeit!!!), und die wird wohl heuer etwas höher ausgefallen sein. Das würde mich aber sehr freuen „das mit der Stromrechnung natürlich“. :lol: :lol: :lol:

      Die Saison hat ja eigentlich bei uns schon begonnen, aber zu früh will ich mich jetzt auch noch nicht darüber freuen. :|

      Gruß Stefan
    • Re: Lichtverschutzung/Balkonsternwartenschließung!!!

      bei solcher Fremdbestrahlung würde ich meine Ausrüstung verkaufen und ein Theoriebuch im Fremdlicht auf dem Balkon lesen......

      ....spart nicht nur Investitionskosten sondern auch Kosten für Strom....
      ...Licht gibt es ja genug!!

      wenn man durch einen Weichzeichner guckt, wird das Licht auch noch etwas gleichmäßiger und ist damit als Hintergrundbeleuchtung noch besser geeignet ......

      ;)

      Gruß
      Heinrich
    • Re: Lichtverschutzung/Balkonsternwartenschließung!!!

      Hallo

      Die Wirtschaftskrise hat auch ihre Guten Seiten, :mrgreen: der Beamer ist noch immer aus und auch der Installateur der vor seiner Firma zwei so Himmelsstrahler montiert hat, hat diese auch nicht in Betrieb.
      So wäre es richtig toll, und das Hobby würde so auch wieder richtig spaß machen. :_freude:
      Wäre toll wenn es so bleiben würde. :!:

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher