Selbstbau Mini-Dobson EOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Selbstbau Mini-Dobson EOS

      Hallo Wolfgang
      Hallo Manfred

      Schön dass euch mein neues Bauprojekt gefällt. :!:
      Gestern und heute habe ich den Adapter für den OAZ angefertigt. Der erste ging gleich in den Kachelofen, der zweite müsste aber passen. Ist halt gar nicht so einfach den abgerundeten Flansch an eine flache Oberfläche zu montieren. Beim ersten hatte ich einfach zuviel schon weg geschliffen, wieder was draufleimen wollte ich auch nicht, also das ganze noch mal von vorn. Ob er dann richtig passt sehe ich ja erst wo der Justierlaser hinleuchtet. :mrgreen:
      Momentan arbeite ich an den Klemmböcken für die Trusses (Stangen, wenn man da überhaupt von Stangen reden kann, eher Röhrchen!!!).

      Bei der Spiegelzelle weis ich auch noch nicht was ich da mache, hab mir schon gedacht den HS auf Luftpolsterfolie zu lagern, oder bau ich doch eine Spiegelzelle. :?
      Das steht noch ein bisschen in den Sternen. :roll:

      Wenn sich was Neues tut werde ich wieder berichten.

      Gruß Stefan
    • Re: Selbstbau Mini-Dobson EOS

      Hallo Leute

      Es gibt wieder was Neues von EOS zu berichten. Ihr wisst ja das Wetter, aber das ist ja schon ein ganz alter Hut.
      Heute hatte ich mal Zeit und da machte ich mich mal an die Optik.
      Wie ihr ja mitbekommen habt, war der Schubi so nett und hat mir seine Vixen 114/900mm Optik überlassen. :freundekk
      Die musste aber erst mal rein in den kleinen Mini-Dobson. :!:
      Ganz toll war ja dass mir der Schubi da auch den Fangspiegelhalter und Spinne mitgeschickt hat, die passt wie an gegossen. Deshalb war die Arbeit gleich mal vorüber. :_freude:
      Mehr Arbeit war dann den Adapter für den OAZ so anzugleichen dass der Laserpunkt an der richtigen Stelle gegenüber liegend die Tubusinnenseite traf. :gPengww

      Hier das Bildchen vom zusammengebauten Hut:



      Bei der Spiegelzelle wusste ich noch bis Heute so recht wie ich das überhaupt angehe. Bei dem relativ kleinen und dicken Spiegel ist da so eine Lagerung mit Wippen wie ich das schon bei Astraios und Uranos fabriziert habe meiner Meinung nach völlig überflüssig und sehr zeitaufwändig.
      Deshalb hab ich mir die Zelle die beim Spiegel dabei war zu Recht gestutzt. Die anderen Teile hab ich mir aus Resten die von den anderen Bauten noch übrig geblieben sind ausgeschnitten.
      Mit der Stichsäge natürlich, die nach dem Schaltertausch wieder prima läuft. :mrgreen:
      Dann noch ein wenig Feilarbeit, aber nur ganz wenig, denn als ich fertig war damit, war es auch schon dunkel. :shock:

      Hier die Bildchen von der Spiegelzelle ohne und mit Spiegel.




      Jetzt noch die Klemmböcke für die Rohre anfertigen, dann bin ich mal gespannt ob es funktioniert.

      Gruß Stefan
    • Re: Selbstbau Mini-Dobson EOS

      Moin Stefan

      Absolut genialer Thread , wo man wirklich sieht , wie aus
      Metall und Holz sowas funktionierendes wie ein Dobson
      entsteht.

      Man hat das Gefühl , bald live dabei zu sein.

      Ich ziehe meinen Hut vor dir........

      Danke für diesen Thread , und
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Selbstbau Mini-Dobson EOS

      Hallo Leute

      Ja heute ging es wieder munter weiter. Heute montierte ich die Spiegelzelle in die Box. Musste ja noch die Bohrungen für die Justierschrauben in die Box bohren. Die sind dann bündig mit der. Ich wollte vermeiden dass da was vorsteht, muss nämlich schauen dass ich die so tief wie möglich in die Rockerbox hänge. Damit ich einen guten Schwerpunkt bekomme. :roll:
      Die Klemmböcke hab ich auch schon angefertigt, und danach gleich mal den Plan 1:1 auf Backpapier gezeichnet. Da ist mir gleich aufgefallen dass da was an der Baulänge nicht stimmen konnte. Hab mir das ganze nochmals in My Newton angesehen und gleich festgestellt dass der OAZ in My Newton zu kurz war, hab dass gleich ausgebessert, jetzt stimmt es. Das Programm ist ja wirklich toll, nur sollten alle Angaben stimmen, sonst kommt man in Teufels Küche. -.fkjkjteufel
      Jetzt muss ich nur mal schauen wenn mein ehemaliger Arbeitskollege zeit hat, der hat nämlich eine Ständerbohrmaschine mit schwenkbarem Tisch und genauer Gradeinteilung. Das ist ganz wichtig wenn man will dass die Stangen in die richtige Richtung schauen sollen. :shock:
      Die Klemmböcke für Astraios hab ich auch bei ihm gebohrt und die passen wunderbar.
      Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen wie ich beim HS eine Mittelmarkierung mache. Die sollte ja bei dem kleinen Spiegel nicht so groß ausfallen. Weis nicht reicht da vielleicht schon ein Filzstiftpunkt. :?:
      Ich bin das ja nicht gewohnt dass da keine Markierung ist, bei den GSO Spiegel ist die ja Serienmäßig, zumindest war bei meinen eine drauf. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Selbstbau Mini-Dobson EOS

      Hallo Schubi

      Das Spiegelset ist wie gemacht, für das kleine Dobson. Ich war ja so begeistert als schon der Fangspiegel samt Spinne genau passte. Da musste ich überhaupt nichts ändern. Auch war gut dass da die Halteplatte für den HS auch dabei war, weil ich ein Teil davon gut in die Spiegelzelle einbauen konnte. :_freude:
      Hab meinen ehemaligen Arbeitskollegen (der die Ständerbohrmaschine hat!!!) heute getroffen, wegen dem Klemmböcke bohren, wird aber erst nächste Woche sein, bin zu Hause am renovieren, und für das geht schon die ganze Zeit fast drauf. :roll:

      Gruß Stefan :freundekk
    • Re: Selbstbau Mini-Dobson EOS

      Hallo Leute

      Es gibt wieder was Neues und Erfreuliches von EOS zu berichten. Der Tubus ist im Rohzustand fertig, und ich konnte heute meinen First Light machen.

      Zuerst aber mal die Bilder von den Klemmböcken



      Die sind ja nichts neues, denn so hab ich die bei Astraios auch gemacht, nur sind die ein ganzes Stück größer.

      So aber jetzt zum ersten Test. Irgendwie wollte ich das Teil ja nachführen, da beim testen das Dobson gar nicht so günstig ist. Nur wie sollte ich das anstellen. Ja wie den schon, musste halt mein Lastenesel das LX10 wieder mal herhalten.



      Das sieht schon ein wenig eigenartig aus aber der Mini-Dobson ist nur mit Klebeband an der Grundplatte wo sonst die beiden Sky Watcher drauf sind befestigt. Die Platte ist wiederum mit einer Schraube am LX10 befestigt.

      Zuerst schwenkte ich auf den Mond, wunderbar und schön scharf. Was mir aber gleich aufgefallen ist, dass das Röhrchen wieder mal um ca.3cm zu lang geworden ist. Also ablängen der Rohre ist angesagt. Am Stern konnte ich noch eine leichte Dejustierung feststellen, ist aber bei f/7.8 nicht so schlimm. Der verzeiht mehr Fehler wie der f/4 Newton. :mrgreen:
      Ach ja die Spikes habe ich auch schon gesehen, :shock: wie schon befürchtet sechs Stück an der Zahl. Das sieht am Planeten nicht so tolle aus. Hab das nämlich am Mars mal versucht.
      Sonst bin ich aber sehr zufrieden. :!:

      Ach hab ich noch ein Bildchen vom Henkel mit dem EOS gemacht. Normalerweise ist das Röhrchen ja gar nicht zum Fotomachen, sondern nur zum Spechteln vorgesehen. Da ich aber bis jetzt bei jedem First Light eines Selbstbaus ein Bildchen gemacht habe, hab ich es halt da auch gemacht.

      Ist nicht das Foto mit dem man punktet, aber das soll es ja auch gar nicht, noch dazu war der visuelle Teil des Tests vorher um einiges besser. Die Temperaturen vielen rasch und das Seeing wurde wieder schlechter. Noch dazu hat das Teil keine Innenschwärzung. Wie kann man nur ein Bildchen mit einem Fernrohr machen das mit Klebeband auf einen anderen befestigt ist. :ddbesser

      Gruß Stefan
    • Re: Selbstbau Mini-Dobson EOS

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      Ja wie den schon, musste halt mein Lastenesel das LX10 wieder mal herhalten.

      :shock: Das Bild dazu treibt mir ja fast die Tränen in die Augen :shock:
      Brauchst Du das LX nicht mehr?? - Her damit! :mrgreen:

      "astrostefan" schrieb:

      Wie kann man nur ein Bildchen mit einem Fernrohr machen das mit Klebeband auf einen anderen befestigt ist. :ddbesser

      Na ganz einfach: Kamera ran und abdrücken :wink:

      Also Dein kleiner EOS könnte mir ja auch gefallen. Sieht sehr solide aus :gut,,:
      Und das mit dem "Nur zum Spechteln"? - na, da wünsche ich Dir viel Durchhaltevermögen :wink: .

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Meine Spiegelzelle ist auch bald fertig. Musste nur ein paar Zwischenstops einlegen.
    • Re: Selbstbau Mini-Dobson EOS

      Hallo Matthias

      "Matthias_M" schrieb:

      Das Bild dazu treibt mir ja fast die Tränen in die Augen
      Brauchst Du das LX nicht mehr?? - Her damit!

      Das LX10 würde ich nie hergeben, das hält schon was aus. :mrgreen:
      Obwohl der Mini-Dobson vom Gewicht her auf dem LX10 gar nicht auffällt. :!:

      Momentan ist der Bau wieder mal ins stocken gekommen, hab sonst jede Menge zu erledigen, da bleibt für Astro wenig Zeit. Nach Ostern wird’s wohl wieder besser werden. :?

      "Matthias_M" schrieb:

      Meine Spiegelzelle ist auch bald fertig

      Auf deine Spiegelzelle bin ich schon neugierig, da wünsche ich mir dann einen ausführlichen Bericht. :wink:

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher