extreme Taauprobleme am SC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • extreme Taauprobleme am SC

      Hallo!
      In dieseer Jahreszeit bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit habe ich massive Probleme mit Taubeschlag / Zufrieren der Schmidtplatte. Auch mit Taukappe :H:Schrei
      Ich stelle meist das Teleskop zum Auskühlen rechtzeitig raus. Zum Spechteln nehme ich dann die Verschlusskappe ab, setze die Taukappe auf und es dauert keine Stunde, bis sich ein dicker Tau oder Reifbelag auf der Schmidtplatte abgesetzt hat.
      Ein Fön kommt mir der Nachbarn willen nicht in Frage.
      Viele SC-Besitzer haben eine beheizbare Taukappe, da Tau wohl ohne Heizung oft ein Problem bleibt. Mache ich mir da aber nicht "die Luft kaputt"?

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Moin Micha

      Warum verhindert eigentlich eine Taukappe den Beschlag nur
      für geringe Zeit?

      Nun , deine Schmidtplatte straht Energie ins Weltall ab , und wird dadurch
      ziemlich schnell den Punkt erreichen , wo Feuchtigkeit kondensiert.
      Eine Taukappe verzögert dass , weil die Oberfläche viel grösser ist , und
      nur bedingt Richtung Weltall zeigt.
      Irgendwann ist der Vorsprung aber aufgebraucht , und dann gibts trotzdem
      Tau auf der Schmidtplatte.

      Ja , dann kommt da eben eine Heizung dran und fertig ist die Laube.
      Nun 2 Faktoren begrenzen die Dimension , erstens die nötige Energie
      (falls aus Akkus gelutscht) , aber auch die entstehende Luftunruhe , weil
      die Temperaturunterschiede zu krass sind.

      Drum sollte man eine Heizung behutsam betreiben , aber noch viel wichtiger
      ist eine Isolierung!
      Wenn die Taukappe nur von aussen gut isoliert ist , müsste sich die Standzeit
      bis zum Taubefall derbe vergrössern , wenn nicht sogar verdoppeln.

      Das ist jetzt Theorie , aber wie du siehst bin ich voll drin , aber nicht , weil
      ich vor Wissen nicht mehr laufen kann , sondern weil ich Ende der Woche
      ein Celestron C8 besitzen werde , und mich schon so drauf freue , dass ich
      Alles verschlinge , was das WWW bietet.

      Wir können ja alle die Köppe zusammenstecken , und diesen Thread nutzen ,
      so dass am Ende Jeder von uns eine Taukappe hat , wo der Wirkungsgrad
      optimal ist.

      Als Material nehme ich immer die Schaumstoffmatten , die unter Aquarien
      kommen:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.yatego.com/aqua-design/p,49106296dab86,424a8d8b825185_5,aquarium-thermo-unterlage-200-x-60-cm">http://www.yatego.com/aqua-design/p,491 ... 00-x-60-cm</a><!-- m -->
      Die Länge ist bei mir immer das eineinhalbfache des Durchmessers.
      Für Newtons und Refraktoren reicht das schon.
      Es lässt sich einfach bearbeiten , und passt zusammengerollt fast überall
      rein.

      Bei einer so grossen Fläche wie der Schmidtplatte müsste man noch
      von aussen Isolieren.Dazu könnte gut diese Tapete dienen , die hinter
      Heizkörpern angebracht wird.Diese beiden Komponenten müssen nur
      noch dauerhaft verbunden werden.(doppelseitiges Klebeband?)

      Nun dazwischen käme dann nach Bedarf der Heizdraht........

      Andere Leute würden gleich den ganzen Tubus isolieren , davon bin
      ich nicht so überzeugt , dass ich sowas möchte......
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Moin Jürgen,

      "brokatskalar" schrieb:

      Nun , deine Schmidtplatte straht Energie ins Weltall ab , und wird dadurch
      ziemlich schnell den Punkt erreichen , wo Feuchtigkeit kondensiert.
      Eine Taukappe verzögert dass , weil die Oberfläche viel grösser ist , und
      nur bedingt Richtung Weltall zeigt.
      Irgendwann ist der Vorsprung aber aufgebraucht , und dann gibts trotzdem
      Tau auf der Schmidtplatte.


      Kannst Du mir das mal genauer erklären? Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht.

      Warum z.B. strahlt die Schmidtplatte Energie ins Weltall ab?

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Moin Schubi

      Als ich bemerkte , wie dusselig es zu lesen ist , wollte ich diesen
      Teil löschen und durch einen Link ersetzen.

      Leider gings nicht mehr.....Thread schon geschlossen...

      Hier den Link , den ich hätte nehmen wollen:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://cips02.physik.uni-bonn.de/~middelbe/astro/taukappe.html">http://cips02.physik.uni-bonn.de/~midde ... kappe.html</a><!-- m -->
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Hallo Jürgen,

      das ist ja sehr interessant.

      Leider ist dort, meiner Meinung nach, ein Fehler drin.

      Dort steht, dass es streng genommen, auf lange Sicht zu einem zu einem thermodynamischen Gleichgewicht zwischen dem Weltall und dem Teleskop kommen soll, aber die Temperatur der umgebenden Luft verhindert dies.

      Das Weltall fängt nach der derzeitigen Definiton erst ab einer Höhe von 80km bzw. 100km an und die Schmidtplatte ist damit nun mal nicht im Weltall. :wink:

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Hallo Micha

      Ja das Problem hab ich auch, hatte mir ja auch mal eine Taukappe für das SC gebaut, aus so einer Wellpappe glaub ich. Ist schon länger her und brachte auch nicht so recht den gewünschten Erfolg. Ich wollte mir ja heuer auch eine bauen, aber dann hab ich nur noch Baustellen. Kommt aber sicher als nächstes dran. :mrgreen:
      Mir wäre da vorgeschwebt eine solche aus Luftpolsterfolie anzufertigen. Mit einer solchen hab ich ja den Uranos meinen Foto-Newton verkleidet.
      Obwohl der einen Gitterrohrtubus (offene Bauweise!!!) hat habe ich da noch nie mit Tau Probleme gehabt. Und da war die Schmidtplatte des SC schon längst zu. :?

      Hier hab ich mal zwei Bilder von der Folie





      Isolation von aussen gäbe es da schon, oder was meint ihr. Ist ja nur mal so ne Überlegung.

      Nachdenkliche Grüße aus dem Zillertal :wink:

      Stefan
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Hallo Schubi,

      nochmal zu dem Gleichgewicht mit dem Weltall: Ich denke, das stimmt schon, was dort geschrieben wird. Wenn die Luft die Schmidtplatte nicht umspülen würde sondern Vakuum herrschen würde, dann würde sich ein Gleichgewicht einstellen. So wie auch bei den Satelliten, die über 80km hoch kreisen. Die strahlen so viel Wärme ab, bis sie genau so viel abstrahlen wie sie auch empfangen. So bei ein paar (Milli?)Grad über absolutem Nullpunkt.
      Allerdings: Ohne Luft hätten wir auch kein Tauproblem mehr, weil: Ohne Luft keine Luftfeuchtigkeit :lol:

      Den Artikel finde ich auch toll, vor allem den Tipp mit dem Blumentopf am Objektiv ;) Die Frage hatte ich ja schon mal hier gestellt...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Moin Michael,

      "astromr" schrieb:

      nochmal zu dem Gleichgewicht mit dem Weltall: Ich denke, das stimmt schon, was dort geschrieben wird. Wenn die Luft die Schmidtplatte nicht umspülen würde sondern Vakuum herrschen würde, dann würde sich ein Gleichgewicht einstellen.

      Ja, der Artikel ist schon gut und es mag schon sein, dass das im Grunde stimmt, was dort in dem Link steht.

      Nur dort hat jemand den „Erdboden mit seiner Umgebung“ zum „Weltall mit umgebener Luft“ gemacht. Dies ist von der Definition her nicht so ganz richtig, da sich das Weltall nicht auf dem Erdboden befindet. Hier hat einfach jemand seine eigene Definition kreiert.

      Zwar sind die Definitionen „Abgrenzung des Weltalls (Höhenangabe)“ völkerrechtlich nicht verbindlich. Aber zumindest gib es Definitionen…. und an die sollte man sich halten, da es sonst nur zu Verwirrungen kommt. Wenn wir alle unsere eigenen Definitionen machen würden, dann würden wir immer aneinander vorbeireden bzw. vorbeischreiben. Das wäre Chaos. :mrgreen:

      Gestolpert bin ich darüber, dass die Schmidtplatte Energie ins Weltall abstrahlen soll :shock: Und diese Aussage ist auf den Erdboden, mit seiner Umgebung, so nicht richtig.

      Aber wer weiß,….vielleicht strahlt die Schmidtplatte ja tatsächlich Energie ins Weltall…..wie auch heute morgen meine Windschutzscheibe, die war nämlich völlig vereist.
      Hat wohl zuviel Energie ins Weltall geschleudert. :mrgreen: :wink:

      Bezüglich Taukappe kamen mir gestern zwei Ideen :idea: Die Erste: Eine Taukappe mit innerem Überdruck, hilft gegen Feuchtigkeit von außen. Wird allerdings nicht so einfach zu realisieren sein. Eine zweite Möglichkeit bestände darin, dass man die Innenseite (und vielleicht auch die Außenseite) der Taukappe, mit einem luftdurchlässigen Sandwischaufbau auskleidet. Der Sandwischaufbau beinhaltet eine obere und untere Vliesschicht (z.B. PES) und in der Mitte befindet sich eine ca. 10mm dicke Schicht aus Silikagel. Das Silikagel müsste man einsteppen, da es sonst verrutscht. Des Weiteren könnte man unter dem Sandwischaufbau, noch eine Platte aus Melaminharzschaum anbringen. Dieser hat eine extrem gute Isolierwirkung und eine große Oberfläche aufgrund seiner Offenporigkeit. Allerdings muss der Melaminharzschaum zwischen zwei Vliesen eingepackt werden, da er sehr empfindlich ist.

      Hin und wieder, je nach Einsatz, müsste die komplette Taukappe dann mal in den Backofen,
      da diese jetzt zum Teil hygroskopisch ist und mit der Zeit immer schwerer wird.
      Ich denke, dass die zweite Idee funktionieren könnte, zumindest ist diese leicht realisierbar. Vielleicht werde ich mir bald mal eine basteln.


      Viele Grüsse

      Schubi -:Tschüssif
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Hallo Schubi

      Ja so wie es momentan aussieht verliert ganz Europa eine schöne Menge Energie ans Weltall. :shock:

      "Schubi58" schrieb:

      wie auch heute morgen meine Windschutzscheibe, die war nämlich völlig vereist


      Bei mir ist die Windschutzscheibe fast jeden Tag zugefroren, aber mit der Windschutzscheibenheizung ist das kein Problem. Hier in Tirol ist ja ein Winterpaket fast wichtiger als das Lenkrad. :mrgreen:

      Jetzt aber zur Taukappe. :!:

      Ja ich glaube auch dass deine zweite Version wahrscheinlich leichter zu realisieren wäre, aber wie ist das mit dem Silikagel, ist dies bei der Feuchtigkeit die wir momentan haben, nicht zu schnell gesättigt. :?: Kann man das wirklich ins Backrohr geben, :?: und dann geht die Feuchtigkeit wieder raus. Was würde da bloß meine Frau sagen, wenn ich zu ihr sag „ du Schatz ich erwärme mal schnell meine Taukappe im Backofen“. :roll:
      Ich kann jetzt schon ihren Gesichtsausdruck sehen. :ddbesser

      Gruß Stefan
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Hallo Micha,

      "mic" schrieb:

      Ein Fön kommt mir der Nachbarn willen nicht in Frage.

      Mensch - was hast DU denn für nen Fön?? :mrgreen:


      Also das Zutauen der Schmidtplatte kenne ich noch sehr gut. Da half auch keine normale Taukappe. In kühlen Herbstnächten dauerte es 1 1/2 Stunden und das Ding war ansatzweise zu. Ich habe mir dann einen 12V Walzenlüfter (die sind leiser) fürs Auto gekauft und damit dann vorsichtig gepustet, bis die Platte wieder frei war.
      Ob ich mir damit die Abbildung verhunzt habe kann ich wirklich nicht genau sagen, tendiere aber eher zu einem Nein.
      Bis zum Vereisen habe ich es nie getrieben, die Gefahr dass Feuchtigkeit in den Tubus gelangt war mir immer zu groß.

      Ich habe auch schon ein paar Mal überlegt, so eine Heizung zu bauen. Auch für den MAK, wobei aber die Platte vom C8 wesentlich empfindlicher ist, weil viel dünner als die Meniskuslinse vom MAK.

      Ich hatte mir das so überlegt:
      Die Heizdrähte sollten direkt außen auf den Abschlussring des C8-Tubus. (Die Taukappe selbst zu beheizen halte ich nicht so für sinnvoll :!: ) Dabei mindestens 3, besser 4 Wicklungen und das Ganze nach außen gut isolieren.

      Rechnen wir mal:
      Für ein C8 sollte so PI x Daumen eine 4-Watt-Heizung eigentlich ausreichen. Die Platte soll ja nicht Wasser kochen, sondern nur bei Temperatur gehalten werden :mrgreen: So machst Du Dir auch nicht "die Luft kaputt". Denn der Sinn besteht meines Wissens darin, dass die Temperatur der Platte nicht unter Lufttemperatur fällt. Gleiches gilt ja eigentlich auch für den Tubus :!:
      Für 3 Wicklungen bräuchte man Draht mit ca 15 Ohm/m. Da liegt man real bei ca 4,4W. Gibt einen Puffer für eine Heizungs-Regelung mit nem Stino-Poti, der evtl. teurer sein wird als der Draht. Aber wo den Draht her nehmen? :roll: :?:
      Nun: alternativ kann man einen 28er Draht doppelt nehmen, und man hat noch mehr Puffer für ne Regelung :mrgreen:

      Für 4 Wicklungen wirds ebenfalls schwierig mit dem Draht: ca 12,5 Ohm/m - den wird man nur schwer bekommen.
      Ausweichen auf 5 Wicklungen: Draht mi 10 Ohm/m - fast genau 4W :mrgreen: Allerdings sind dann ca 3,5 Meter Draht am Stück ums C8 verwickelt. :!:

      Die Stromaufnahme liegt bei ca 0,3 Ampere (I = p/U). Der Gesamtwiderstand bei ca 36 Ohm @ 12V DC.
      Und nochmal: Isolation der Heizung nach außen scheint mir wichtig!

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Hier schneids wie'd Sau!
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Moin Leute

      Also über die Heizung habe ich mir auch Gedanken gemacht.

      Sowas ginge schon mal:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aquarienfilterbau.de/assets/s2dmain.html?http://www.aquarienfilterbau.de/00000096f71437507/00000096f71096e82/index.html">http://www.aquarienfilterbau.de/assets/ ... index.html</a><!-- m -->

      Gut ,wenn man die Anlage mit 12V betreibt , wirds nicht so warm.
      4m sind ein bisschen viel , und ich weiss nicht , aber man das was
      einkürzen kann.

      Oder hier:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog/Motormanuelle-Holzernte/Aexte/Schleif-und-Abziehsteine/Schuhheizung-Rocky-warm-gear?utm_source=GoogleBase&utm_medium=CPC&utm_campaign=GoogleBase">http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog ... GoogleBase</a><!-- m -->

      Wenn man die Sohlen(gr.45) um den Tubus legt , und die Taukappe drüber , dann
      hätte man schon mal was.Wie heiss die werden , weiss ich nicht.

      Auf jeden Fall schon mal 2 Möglichkeiten , zumindest an Heizdraht zu kommen.
      Vielleicht funktioniert ja auch eine Möglichkeit "out of the Box".
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Hallo Leute!
      Eine Taukappe hatte ich mir schonmal gebaut, und zwar aus so ner Gymnastikmatte:

      Ich denke mal, die war lang genug und richtig ausgerichtet, aber genutzt hat sie über längere Zeit nicht viel.
      Das Gummizeugs ist auch schwer und ich habe Balanceprobleme bekommen (Tubus ist bei Abbau des Visual-Back´s sofort nach vorn gekippt)
      Dann habe ich Selbstklebendes Klettband benutzt, um die Matte zusammenzukletten, damit man sie für Transport und Lagerung aufmachen kann. Das hat nicht wirklich lange geklettet :?
      Zur Beheizung: Bei Conrad gibts sowas:
      www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_…umg%26fh_refview%3Dsearch
      eventuell tauglich ?

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Moin Micha

      Von Conrad kann man nix verlinken.
      D.H. verlinken schon , nur die anderen sehen nix.......

      Suche doch das Teil per Bildersuche bei Google , und
      setze den Link dann hier hinein.

      Danke......
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Hallo Micha,

      bei Conrad gibts wohl keine öffentlichen Warenkörbe. Die sind dann von lokalen Cookies abhängig, so sehen wir leider nichts.


      Hallo Jürgen,

      willst wirklich den ganzen Tubus heizen?
      Die Bodenheizungen für die Fischlies sind vielleicht zu stark ummantelt. Und dann 24V - ich weiß nicht. Auf dem Balkon OK. Wird aber im Feld nix. Und das mit 12V betrieben hat man dann eine 2,5W-Heizung (mal angenommen die kleine mit 10W/24v) - ist evtl. zu wenig. Da wäre dann die 20W/24V besser. Da sind das dann bei 12V ca 5W - also besser.

      Aber mich schreckt noch immer die Ummantelung ab. Die Drähte sind bei Conrad nicht so teuer, da kann man ne Menge draus machen. Ist aber Basteln angesagt.

      Gruß
      Matthias
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:


      aber wie ist das mit dem Silikagel, ist dies bei der Feuchtigkeit die wir momentan haben, nicht zu schnell gesättigt. :?: Kann man das wirklich ins Backrohr geben, :?: und dann geht die Feuchtigkeit wieder raus.


      Über die Sättigungskurve des Silikagels kann ich Dir leider nichts sagen, hab da keine Erfahrung. Das müste man einfach mal probieren. Ich denke aber, dass, wenn es sich auf der Innenseite der Taukappe befindet, nicht so schnell gesättigt sein wird. Die Trocknung, meines angedachten Sandwisches, im Backofen ist kein Problem. Silikagel sollte, lt. Wikipedia, zwischen 120° und 150° getrocknet werden. Das PES-Vlies und der Melaminharzschaum halten diese Temperaturen locker aus....diese werden sehr häufig in der Automobilindustrie, als Schalldämpfung im Motorraum, eingesetzt.
      Das Silikagel soll bei der Wasseraufnahme ausserdem noch Wärme abgeben.....wäre vielleicht eine Alternative zur Taukappenheizung :mrgreen: :wink:

      Ich werde mir bei Gelegenheit mal so ein Sandwisch bastel und dieses in meine Taukappe reinkletten.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Hallo!
      preisroboter.de/ergebnis5987474.html
      So müsste es gehen. Diese Heizfolien meinte ich.
      Apropos Silicagel: Paul Ahnert (kennt ihr den?) empfiehlt das Einlegen von Löschpapier in die Taukappe. So schreibt er das in einem seiner Bücher. Ausprobiert hab ichs nicht.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Hallo Leute

      "Schubi58" schrieb:

      Ich werde mir bei Gelegenheit mal so ein Sandwisch bastel und dieses in meine Taukappe reinkletten

      Ja Schubi da bin ich schon neugierig auf dein Ergebnis. :!:

      "Matthias_M" schrieb:

      Ich habe mir dann einen 12V Walzenlüfter (die sind leiser) fürs Auto gekauft

      Ich kenn die Walzlüfter, und da wirst Recht habe, dass das funktioniert, und so laut sind die auch nicht. Noch dazu hat man ja 12Volt Spannung auch am Feld dabei. :wink:

      Die Spiegelheizfolie, ich weis nicht Micha, wo würdest die montieren. :?: Sonst geht die gut, hab mit einer solchen die analoge Kamera aufgeheizt, und aus einer solchen meine erste Schuhheizung gebastelt. Als ich da mein kleines Ladegerät anschloss und 12V/4A reingeschickt habe wäre mir bald die Fußsohle abgefackelt. Das wurde ganz schön warm, ein bisschen zu warm. :shock:

      "Matthias_M" schrieb:

      Die Heizdrähte sollten direkt außen auf den Abschlussring des C8-Tubus

      Dem Matthias seine Idee finde ich gut den Ring der die Schmidtplatte hält zu heizen. Das müsste schon zu realisieren sein. Ich hab mir für den 16er eine Sekundärspiegelheizung aus Widerständen gebastelt, das ist nicht von mir sondern hab ich mir mal aus dem www gesaugt.
      Nur der Akkublock war bei dem an einer anderen Stelle, und das hat mir nicht gefallen.

      Hier hab ich ein Bildchen davon


      In das Loch im Fangspiegelhalter passt genau der 9Voltblock rein, oberhalb der ein/aus Schalter. Um den Fangspiegel herum sieht man die Widerstände.
      Weis zwar nicht ob so was ausreichen würde um die große Schmidtplatte freizuhalten. Wäre wahrscheinlich zu probieren. Man müsste halt eine Manschette aus Widerständen anfertigen die man z.B. mit einem Klettverschluss am Tubus montieren kann.

      "mic" schrieb:

      Paul Ahnert (kennt ihr den?) empfiehlt das Einlegen von Löschpapier

      Paul Ahnert kenne ich nicht aber das mit Löschpapier zu versuchen wäre wohl der einfachste Weg. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: extreme Taauprobleme am SC

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      Paul Ahnert kenne ich nicht

      Oh, oh, das ist bitter :roll: Standard Literatur ist:
      Ahnerts Kalender für Sternfreunde :wink: - naja, vielleicht auch nur für uns, die "Ossi's"... :mrgreen:

      Löschpapier? Nee, das bringt leider nichts auf Dauer pro Nacht. (Aber Silica-Gel auch nicht wirklich, da müsste dann die komplette Taukappe von innen mit bestückt sein. Da wird das evtl zu schwer.)
      Sowie die Platte kalt genug ist beschlägt beides: Platte und Löschpapier, weil die Luft über der Platte immer satter wird. Dazu kommt, dass das Papier dann eher die Feuchtigkeit von der Taukappe aufnimmt als von der Platte. Auch ist Löschpapier ruck zuck "durch". Sogar Tempos oder Küchentücher wären da heutzutage besser geeignet.

      Wenns nur um Taukappe geht:
      Die besten Erfahrungen an kleineren Optiken :!: habe ich mit Fotopappe gemacht. Die trocknet auch ohne Ofen :mrgreen: - ist aber auch nicht der Reißer am C8 wegen dem großen Durchmesser (wird labil).

      Plädiere weiter für ne Heizung :D

      Viele Grüße
      Matthias