Okulare für f4 und f5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Okulare für f4 und f5

      Hallo,
      der Dob, ist da Justiert habe ich ihn auch schon hoffe habe es auch richtig gemacht.

      Habe den Laser in denn OZA eingesteckt und dan denn Punkt mit Hilfe der Fangspiegel Schrauben zentriert.
      Dann denn Laser gedreht so das ich die Weiße "Zielscheibe" vom Hauptspiegel aus sehen kann.
      Jetzt die Justageschrauben des Hauptspiegel solange verstellt bis der Laserpunk genau in der Mitte des loches der "Zielscheibe" war.

      Wenn nicht korekt bitte berichtig mich.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Okulare für f4 und f5

      Hallo,
      das Wetter sieht bis jetzt ganz gut aus. :D
      Vielleicht wird es ja endlich mal wieder was mit Beobachten.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Okulare für f4 und f5

      Hallo,
      habe gerade bemerkt das ich mit meinem 2" 42mm Okular nicht mehr in denn Fokus komme. :idea:

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Okulare für f4 und f5

      Hi Jürgen,
      das Okular ist ja noch aus Refi Zeiten. :)
      Der Auszug ist ganz ausgefahren es fehlt nur ein ganz kleines Stück.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Okulare für f4 und f5

      Moin Henry

      Was denn für ein Refri , der muss ja über 1m lang gewesen sein?

      Nun zu deinem Newtonproblem.

      Wenn du dieses Okular , was dir den Hintergrund als grauen Lichtsiff
      darstellt , doch verwenden willst , dann gibts ehe nur 2 Möglichkeiten.
      Geringfügig kann man den HS sicherlich noch nach aussen verstellen ,
      da solltest du aber das Okular soweit herrausziehen , bis es scharf ist ,
      und den fehlenden Abstand messen.Schaue , ob du den HS soweit zurück
      stellen kannst.
      Ansonsten hilft dir nur eine 2" Verlängerung.
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Okulare für f4 und f5

      1 Meter nicht ganz. :lol:
      Das Okular hat mir immer gute Dienste geleistet.
      Ich habe mit dem Teil wirklich alles gefunden was ich gesucht habe.
      Aber jetzt wird es dann wohl ausgedient haben.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Okulare für f4 und f5

      Hallo Henry

      Ein 42mm Okular an einem f6 Newton kannst wohl vergessen,denn das ergibt eine AP von 7.
      Das ist zuviel bei aufgehellten Himmel,denn dafür brauchst absolute dunkelheit,sonst saufen dir die Objekte gnadenlos ab.
      Mit einem 32mm wirst du besser bedient sein.
      Das du mit dem 42mm am Refraktor klar gekommen bis,wundert mich.
      Ich habe ein 42mm LVW,das muss ich doch mal an meinem Skywatcher ausprobieren.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Okulare für f4 und f5

      Hi Manfred,
      um ehrlich zu sein habe ich mit dem Teil am Refi das erste mal M33 gefunden.


      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Okulare für f4 und f5

      Hallo Henry,

      natürlich hast Du das - warum denn auch nicht? Das 42mm ist ein gutes Okular. Kennst Dich ein wenig mit "AP" aus ("Austrittspupille")?:

      Der ED hatte F/7,5 und nicht F/6 - da kommste gerade noch so mit der AP hin - wenn nicht sogar optimal. Die AP ergibt sich aus F^Okular / Öffnugsverhältnis Teleskop. Macht beim ED80/600 5,6mm. Aber beim Dobs 7mm. Wenn Du ein 32er nimmst kommst Du bei F/6 auch wieder in die Nähe von 5,6 (5,3). Also ähnliche Licht-Verhältnisse wie am ED80 - evtl. besser.
      Am ED80 ist das 42mm wirklich nicht zu verachten - ich habe das TSWA 42 in 2" hier, auch am ED80.

      Aber an einem Gerät mit F/6 (egal welches und mit welcher Öfnung) "verschenkst" Du damit einfach Licht, das Du nun zB teuer mit einem 8" Spiegel einsammelst.
      Ich würde das 42mm aber trotzdem nicht gleich verscherbeln - was man hat, hat man. Es sei denn es liegt nur rum und Du brauchst das Geld. Mit einer 1,5x Barlow kannst Du es auch am F/6 nutzen - macht aber glaube ich keiner :wink: Aber ehe man gar nichts hat :!:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Okulare für f4 und f5

      Hallo Matthias,
      ein 32mm werde ich auf jedenfall auf meine Einkaufsliste setzen.
      Aber wie schon gesagt es ist ein sehr schönes Okular,und ich werde es erst einmal behalten, man weiß ja nicht was noch kommt. :)

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Okulare für f4 und f5

      Hallo Henry,

      ich habe nochmal nachgedacht.
      Eigentlich ist eine AP von 7mm noch gar nicht soooo wild - es kommt aber auf ein paar Umstände an:

      Die Pupillen weiten sich je nach Dunkelheit. Als erstes braucht man also dunklen Himmel.
      Das Nächste ist das Alter. Kinder haben größere Pupillen nach Dunkeladaption als ältere Menschen, aber die Streuung ist groß:
      homepages.uni-tuebingen.de/martin.adler/pup_age.html
      Anhaltspunkte (Werte) gibt es zB hier:
      avgoe.de/astro/Teil02/Auge.html
      Und hier noch eine Tabelle:
      forum.astronomie.de/phpapps/ub…len_anschaulic#Post556820

      Generell kann man eine AP von 7mm sicher als grenzwertig ansehen, aber nicht als völlig daneben. Allerdings sollte man besonders bei Lichtverschmutzung eher auf Okulare mit kürzeren Brennweiten zurückgreifen, weil man da von einer guten Dunkeladaption wohl eher nicht sprechen kann.
      Klar ist aber auch, dass man für die persönlichen Bedürfnisse etwas probieren sollte um herauszufinden, welches Okular nun am besten passt. Das merkt man idR sehr schnell, wenn bei zu großer AP die Objekte im Hintergrundlicht abgluckern :wink:

      Noch was:
      Die AP ist eher für Deep-Sky-Beobachtungen sehr wichtig. An Mond und Planeten spielt sie eine weniger wichtige Rolle, wenn nicht sogar keine (heller Mond), da die Pupille beim Blick durchs Okular auf den hellen Mond eh kleiner wird.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Okulare für f4 und f5

      Hallo Matthias,
      ich denke mal das 32mm bzw, 35mm dann in meinem Fall am besten sein werden.


      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Okulare für f4 und f5

      Hallo

      Also wenn ich mein 42mm am RCX benutze habe ich eine AP von 5.25,und selbst das ist besonders unter Sommerlichen Himmel manchmal schon Grenzwertig weil da der Himmelshintergrund schon recht hell wird.
      Eine AP von 7 halte ich keinesfalls für Sinnvoll,aber das sollte Henry selbst mal testen wenn er mit dem Okular in den Fokus kommen sollte.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Okulare für f4 und f5

      Hallo Manfred,
      mit denn 42mm, AP 7 bin ich am Refi sehr zufrieden gewesen.
      Ich Glaube das in dem fall die 5,8mm AP am Newton optimal sein werden.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Okulare für f4 und f5

      Oh ja hast recht habe mich verrechnet.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"