Die Neue ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Neue ;-)

      Hallo zusammen,

      zurerst will ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Swantje (37), wohne in Sankt Augustin, bin verheiratet und habe einen 7jährigen Sohn.

      Astronomie interessiert mich schon einige Jahre. Doch erst in den letzten 1 1/2 Jahren, betreibe ich unser schönes Hobby etwas intensiver, da ich nicht nur Objekte beobachte, sondern diese auch zeichne.

      U. a. habe ich erste Versuche in der Astrofotografie gestartet. Aber aus Zeitgründen (Familie und Beruf) wird es momentan nur bei Mondfotos bleiben. Aber ganz ohne Fotografie geht es natürlich nicht. :wink: Seit dem ich eine neue "Ablichtungsmaschine" besitze (allerdings keine Spiegelreflex), bin ich auf den Geschmack gekommen. Meine Motive sind Sonnenauf- und –untergänge sowie besondere Himmelserscheinungen. Wer Lust und Zeit hat, sich ein paar Bilder oder einzelne Zeichnungen anzuschauen, der kann einen kurzen Abstecher auf meine beiden HP´s „Astronomie in Bildern“ und „Stimmungsbilder“ machen.

      Als nächstes Zeichenprojekt möchte ich den Mond in seinen verschiedenen Phasen malen, halt eine Art Mondcollage. Und als Beobachtungsprojekt möchte ich eine Liste von Asterismen mit Zeichnungen nebst Suchhilfen auf meiner HP veröffentlichen. Wenn sich aber die Wetterverhältnisse nicht langsam verbessern, kann sich das Projekt „Asterismen“ als Lebensaufgabe gestalten :x, da ich direkt vor Ort am am Scope zeichne.

      Meine Ausrüstung:

      [list]150/750 Skywatcher Refraktor „Dicke Berta“ – mein DeepSky-Kucker[/list]
      [list]80/400 Skywatcher Refraktor „Tweety“ – für kurze Beobachtungen, Handtaschentelesköpchen :mrgreen:[/list]
      [list]114/900 TS-Newton (Dobson) – für die Planetenbeobachtung.[/list]
      [list]50x10 Nikon-Fernglas[/list]
      [list]Kompaktkamera: Canon PowerShot X 200 IS[/list]

      Jetzt aber das Wichtigste: Warum die Balkonauten?
      Ich gestehe :oops:, ich beobachte schon seit ein paar Wochen Euer Forum und was ich bis jetzt gelesen habe, hat mir sehr gefallen. Was ich gut finde, dass es hier u. a. keine Vorurteile oder Grundvoraussetzung von gewissen Teleskopsystemen gibt. :gut,,:
      Und zu meinem Beobachtungsplatz: Es ist zwar kein Balkon, sondern eine Terrasse/Hof mit einem kleinen Grünstreifen (Rasen), aber auch ich bleibe bezüglich Lichtverschmutzung nicht verschont. Im Zenit schafft der Vorstadt-Himmel fst 5,2 bis max 5,6 mag. Allerdings, je tiefer der Blick zum Horizont wandert, werden die Sichtbedingungen enorm schlechter (Städte Bonn und Troisdorf stören).

      Die Himmelsrichtungen Nord-Ost bis Richtung Süden kann ich beobachten. Süd-Westen und Westen bleiben wegen den Nachbarhäusern verborgen. Zwar kann ich als bessere Alternative auf unsere benachbarten Felder einen Abstecher machen (freie Sicht zu allen Himmelsrichtungen und bei transparenten Nächten zeigt sich sogar die Milchstraße), doch so alleine als Frau…mmhh … ist das nicht so prickelnd.

      Sodele nun habe ich aber genug geschrieben. Ich freue mich auf nette und spannende Gespräche mit Euch.


      Viele Grüsse und CS

      Swantje
      Viele Grüße

      Swantje

      __________________
      ==c(___(o(______(_()
      SKY-SOUVENIR
    • Re: Die Neue ;-)

      Hallo Swanje

      Herzlich Willkommen im Forum.
      Schön das wir hier mal ne Frau im Forum haben. :D
      Deine Homepage hat mich schon überrascht wie stark du bei der sache bis,und mit welchem umfang.
      Tolle Ausrüstung,Selbstbau,Astrofotografie,Zeichnungen und gemalte Bilder,die mich auch beeindrucken. :gut,,:
      Wir haben hier noch jemanden,oder 2 :?: die auch Zeichnungen machen,was leider nur noch selten gemacht wird.
      Deine Zeichnungen finde ich auch recht Realitätsnah wie man sie im Teleskop Visuell sieht. :gut,,:
      Ich selber beschränke mich auf das Visuelle und die Fotografie.
      Selbstbau und Zeichnungen kommen für mich nicht in Frage,wegen mangelnder Begabung. :lol:
      Fühle dich wohl hier,und freue mich schon auf weitere Bilder,Zeichnungen,Berichte,etc. von dir.

      Schöne Grüsse aus Kiel
      Manfred
    • Re: Die Neue ;-)

      Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. :D

      Das Zeichnen am Teleskop ist eigentlich gar nicht so schwer, man muss nur ein wenig Technik beherrschen, dann klappt das schon. Bei mir ist es aus der Not entstanden, da ich zum Zeitpunkt der ersten Zeichnung noch absolut keine Ahnung sowie Erfahrungen über Astrofotografie hatte. Ok, viel Erfahrung habe ich heute auch noch nicht. Da fehlt es u. a. auch an Equipment. Doch erste Mondfotos sind ja schon entstanden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ... :wink:

      Viele Grüße
      Swantje
      Viele Grüße

      Swantje

      __________________
      ==c(___(o(______(_()
      SKY-SOUVENIR
    • Re: Die Neue ;-)

      Hallo Swantje,

      hallo und herzlich willkommen auch von mir!

      Habe mir gleich deine Homepages angeschaut und war sehr angesprochen von den Stimmungsbildern, da ich kürzlich auch sehr ähnliche Aufnahmen gemacht habe. Überhaupt finde ich es interessant, dass es Dir auch so gegangen ist und Du von der Fotografie von Stimmungsaufnahmen und Himmelsphänomenen zur Astrofotografie gekommen bist.

      Deine Entscheidung, vorerst bei Mondfotos zu bleiben, ist sicherlich richtig, wenn kaum Zeit vorhanden ist. Evtl. kannst Du Dich aber auch noch an Planetenfotos wagen, deine Kamera hat doch auch eine Video-Funktion, oder? Nur eine Halterung für das Teleskop wäre dann schon vorteilhaft. Übrigens, als Canon-Besitzerin ist für Dich vielleicht auch das Projekt CHDK interessant, damit kann man nämlich Belichtungszeiten bis zu 64 Sekunden erreichen. Vielleicht dann mal für später, wenn Du DeepSky machen möchtest, als Einstieg.

      Zeichnen kostet aber doch auch viel Zeit, könnte ich mir vorstellen. Mich hat der Aufwand bisher jedenfalls davon abgehalten, obwohl ich es mir schon zutrauen würde, was ansehnliches zu fabrizieren. Die Fotografiererei reizt mich halt mehr, weil man dadurch Dinge zu sehen bekommt, die dem Auge sonst verborgen bleiben würden. Der Mond ist aber sicher ein dankbares Zeichenmotiv.

      Deine Ausrüstung ist ja doch schon recht umfangreich, jedenfalls mit meiner verglichen.

      Ich hoffe, Dir gefällts bei uns und wir lesen noch öfter voneinander!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Die Neue ;-)

      Vielen herzlichen Dank... :Bingo:FF

      Das Miteinander "gut" pflegen ist mir bei Euch auch schon aufgefallen (habe ja erzählt, dass ich ein paar Wochen lang als "Gast" Eurer Forum besucht hatte :oops: :wink: ) - finde ich gut und wichtig. Oft genug werden in öffentlichen Foren selbst kleinste Fehler oder andere Meinungen teilweise "scharf" kritisiert. Ich freu mich jedenfalls hier dabei sein zu dürfen :D :D

      Danke für den Link "Projekt CHDK"...interessant, werde mir die HP die Tage genauer anschauen... das wäre ja ein Ding, wenn ich meine Canon "pimpen" könnte. Video-Funktion hat die Kamera, doch habe ich mich mit Planetenfotos (ausser Mond) noch nicht beschäftigt. Demnächst werde ich von einem Astro-Kumpel einen gebrauchten Motorfokus kaufen, da meine beiden Richfielder keinen Crayford-Auszug haben, halt nur Zahn und Trieb.

      Zur Buchhalterung: die will ich nicht mehr missen. Einfach nur genial. Doch vermutlich werde ich an ihr im Frühjahr nochmals eine Bastelaktion starten. Sie soll nicht nur die Sternkarten halten , ich möchte auf ihr auch zeichnen können. Ich merk schon, viele viele Projekte. Mir fällt da immer ein "Schwachsinn" ein :mrgreen:

      Wünsche Euch einen schönen Sonntag Abend

      Viele Grüße
      Swantje
      Viele Grüße

      Swantje

      __________________
      ==c(___(o(______(_()
      SKY-SOUVENIR
    • Benutzer online 1

      1 Besucher