Hat wer ne All-Sky-Camera im Einsatz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hat wer ne All-Sky-Camera im Einsatz?

      "brokatskalar" schrieb:


      Noch mal zum Shutter.
      Damit kannst du keine Geschwindigkeit messen.
      Dir fehlen ja die Flugkoordinaten.
      Dazu müsstest du schon in einem Netzwerk von ASK´s
      eingebunden sein.


      Ja ok, hast recht, aber man kann doch zumindest die (relative, scheinbare???) Geschwindigkeit draus berechnen...also wieviel Grad pro Sekunde?!
      Werd mir den SuW Artikel am besten nochmal durchlesen. Hab aber gerade noch einiges zu tun, da mein Ubuntu aufm Laptop nicht mehr starten will und ich noch paar Bilder von letzter Nacht zu bearbeiten hab :D


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Hat wer ne All-Sky-Camera im Einsatz?

      Hallo Jürgen

      Ich hab mir mal deine Animation angesehen, bin erst heute dazu gekommen da ich die letzten beiden Nächte mit der CGEM und PHD auf dem Balkon verbrachte.
      Das sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus. Toll wie die einzelnen Himmelskörper so in der voranschreitenden Dämmerung schön langsam sichtbar werden. Die Milchstrasse in einer Animation würde sich da sicher auch gut machen. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Hat wer ne All-Sky-Camera im Einsatz?

      Also mal kleines Update bei mir:

      Hab es jetzt geschafft meine EOS 350Da unter Linux anzusteuern. Leider gibt es beim Einstellen von Belichtungszeit (auf BULB stellen), ISO usw noch ein paar Probleme, da das ganze manchmal einfach nur mit 'ner Ladung Fehlermeldungen abbricht und ich die Kamera dann mal kurz vom Akku trennen muss. Komischerweise passiert das ganze sehr sporadisch..mal geht's, mal wieder nicht :?
      Wenigstens geht das Auslösen über USB->Seriell Konverter zur Kamera einwandfrei. Hab mir da schon ein kleines Skript geschrieben, dass das ganze automatisiert :)

      Jetzt kümmere ich mich mal um die Datenübertragung und mal schaun, ob ich diese sporadisch auftretenden Fehler ausgemerzt bekomme.

      Wenn die Software läuft, werd ich mich mal nach einem geeigneten wetterfesten Gehäuse umsehen :)


      Viele Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Hat wer ne All-Sky-Camera im Einsatz?

      Moin Leute

      =>Stefan
      Danke für deine aufmunternden Worte.
      Eine Animation geht zwar ein wenig am Sinn einer ASK vorbei,
      aber es hat Spass gemacht.Mit den richtigen Programmen könnte
      bestimmt noch mehr machen , aber wie gesagt Gif-Ani war nur
      briefmarkengross , und um ein richtige Animation zu machen
      brauche ich noch andere Software.Mal sehen , erst mal muss
      ein vernünftiges Objektiv her.
      Danke für deine Antwort.

      =>Marcus
      Du kennst bestimmt den JensAverbeck aus dem Astrotreff?
      Er ist ein guter Kumpel , und macht auch viel mit Linux.
      Er hat meine alte 300DA , und wenn ihr eure Köppe zusammen
      steckt , dann dürftest du schon bald ein gutes Proggi haben.
      Drücke dir die Daumen...
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Hat wer ne All-Sky-Camera im Einsatz?

      kleines Update:

      Also ich hab mich mit Jens kurzgeschlossen. Er hat mit dem selben Problemen mit seiner 300D zu kämpfen und mir ein paar nützliche Links gegeben.

      Hab jetzt nach langen herumprobieren eine ältere Version von gphoto2 probiert, bei der zumindest die Datenübertragung klappt (Auch, wenn wieder Fehlermeldungen kommen). Die Kameraeinstellungen kann ich leider trotzdem nicht per PC ändern, was aber nicht so schlimm ist, da sich die Kamera die Einstellungen ja merkt und die Belichtungszeit im BULB Modus ja eh durch den PC über das serielle Auslösekabel gesteuert wird.

      Das Skript funktioniert jetzt so, dass es so lang und so oft wie eingestellt belichtet, das gemachte Bild dann auf den Rechner kopiert und wieder belichtet. Ist die ganze Serie fertig, werden alle Bilder von der Speicherkarte gelöscht und das Skript beendet sich. Das scheint bis jetzt alles fehlerfrei zu funktionieren :gut,,:

      Jetzt muss ich mir nur noch ein einigermaßen wasserdichtes Gehäuse für die Kamera besorgen und dann kann ich ein paar Außentests machen :)


      Viele Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Hat wer ne All-Sky-Camera im Einsatz?

      kleines Update:

      Also ich hab mir jetzt eine Schaltung gebastelt, mit der ich per Seriell ein Relais schalten kann, das die Kamera an- und ausschaltet.
      Leider funktioniert die Datenübertragung mal wieder nur sporadisch...naja mal schauen, wie ich das in den Griff kriegen kann.

      Hab mir jetzt auch schon ein Gehäuse geholt und werde das in den kommenden Tagen zurechtbasteln und einen Testdurchlauf machen, wenn es die Zeit zulässt :)


      Viele Grüße und klaren Himmel,
      Marcus