Ronchiokular selbst gebaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ronchiokular selbst gebaut

      Hallo Leute,

      habe mich nun doch mal ran gesetzt und das Gitter, das ich schon eine Weile hier habe, in eine vernünftige Fassung gebaut.

      Das Gitter ist von der Firma Pörschke GmbH, ist 25 x 25 mm und hat 200 LPI (= ca 8 l/mm).
      Nun lag das Teil hier rum und davon wird’s ja nicht besser :) . Angesteckt von Jürgen hab ich mich dann doch bequemt.
      Es sollte nun aber nicht nur zum "mal Gucken", sondern auch fotografisch eingesetzt werden können. Aber wie?
      Irgendwann beim Überlegen viel mir dann die 2fach-Barlow von TS mit dem T2-Gewinde in die Hände. T2?, - jo, das müsste passen. Innen 1 1/4“ (31,75mm) und außen T2 (42mm). Das Gitter hat diagonal 35mm - passt also genau dazwischen. Schnell noch die Tiefe gemessen - 6mm müssten locker reichen, das Glas ist ja nur 1,5mm dick.

      Also ran an die Drehbank und das Teil innen passend ausgedreht. Noch eine Nut rein für einen Klemmring – fertig.

      Naja, das liest sich natürlich schneller, als es gemacht ist :D
      Hier kommt mal eine Übersicht:


      Barlow, Klemmring (oben), Blende und Gitter.
      Der Klemmring ist ein Kunststoffring aus dem Sanitärbereich, der kommt eigentlich auf Abwasserrohre - glaub ich.

      Hier ist das obere Teil innen ausgedreht.
      Man sieht die Nut, wo später der Klemmring rein kommt:


      Blende rein (ist erstmal nur aus Fotokarton geschnitten):


      Gitter rein:


      Klemmring rein.
      Der besteht wie erwähnt aus einem Ring für Abwasserrohre. Den habe ich passend aufgeschnitten und nun klemmt der in der Nut, da er im Durchmesser größer ist:


      Deckel drauf - ja ja, die Fussel sind wieder weg :wink: :



      Fertig.
      Die Barlow kann jeder Zeit wieder als solche verwendet werden, da nix geklebt ist. Nur schwärzen sollte ich alles noch.

      Natürlich wollte ich ja dann auch mal den neuen 10“ Spiegel „testen“. Hier mal ein erstes Bild von einem Test im Krümmungsradius:


      Eine schöne saubere Parabel. Bei der Gelegenheit wurde mir aber auch klar, dass ich ruhig mal den Chip der 350D reinigen sollte :mrgreen:
      Das Bild kann aber nicht wirklich für eine Bewertung herangezogen werden, da ich keinen richtigen künstlichen Stern habe. Da muss ich auch noch was machen. Lichtquelle war eine LED direkt hinter einer provisorischen Lochblende.
      Außerdem entstand das Bild ca 15mm außerhalb der optischen Achse. Also nichts überbewerten.

      Hier noch eine grobe Zeichnung ohne Maße. Die Blende ist da aber verkehrt drinnen und kommt natürlich unter das Gitter:



      Das Gitter kostet aber Geld. Ich habe 75 Euros bezahlt (inkl. Versand). Ist nicht gerade "billig". Ist aber auch größer als die, die in den Okularen verbaut sind. Ob das wirklich Sinn macht wird sich sicher rausstellen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ronchiokular selbst gebaut

      Hallo Matthias

      Schöner Bericht und natürlich eine tolle Arbeit. :gut,,:
      Ist wirklich eine gute Idee das Ronchigitter in eine Barlow einzubauen, noch dazu wenn die einen T2 Anschluss hat, da kannst ja dann fast alles adaptieren. :!:

      "Matthias_M" schrieb:

      Also ran an die Drehbank und das Teil innen passend ausgedreht

      Sag mal hast du eigentlich selber eine Drehbank. :?:

      Bei mir war heute auch mal wieder basteln angesagt. Hab mal angefangen mit dem Streulichtschutz fürs 200/800mm Newton.
      Schneefall und Nebel da muss man sich halt so beschäftigen. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Ronchiokular selbst gebaut

      Hallo Stefan,

      ja ja, bei dem Wetter werden wieder die dollsten Sachen gemacht:
      Basteln, Putzen, Justieren, Testen, wieder Basteln usw. :mrgreen:

      Du fragst mich nach ner Drehbank?
      Ja, die steht da im Keller und friert gerade :( Auf der habe ich doch meine Monti gebaut, hab ich hier schon mal gepostet: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=4&t=668&p=2109#p2102">magic_viewtopic.php?f=4&t=668&p=2109#p2102</a><!-- l -->

      Naja, und die Drehe ist von unseren gemeinsamen Nachbarn: Schweiz, eine Schaublin:


      Viel grüße
      Matthias
    • Re: Ronchiokular selbst gebaut

      Hallo Matthias

      Ist ja toll deine Drehbank :!:
      Wenn ich was Drehe, muss ich immer in die Firma fahren, da steht noch eine alte Voest.
      Glaub die ist noch vom Krieg, zumindest hat die schon ganz schön ein paar Jahre auf dem Buckel. Leider wird die nicht mehr so gewartet, was ja eigentlich schade ist, noch dazu ist die für kleinere Sachen schon fast zu groß. Da wäre eine kleine besser.

      Gruß Stefan
    • Re: Ronchiokular selbst gebaut

      Moin Matthias

      Tolles Projekt , und toll umgesetzt.

      Was kann man denn damit alles messen , und für welche Messungen
      hast du es dir geholt?

      Wenn ich mein Ronchi-Okular mal habe , vielleicht kann man sich ja
      austauschen....

      Danke für deinen Bericht , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Ronchiokular selbst gebaut

      Hallo Jürgen,

      "brokatskalar" schrieb:

      Was kann man denn damit alles messen , und für welche Messungen
      hast du es dir geholt?

      Naja, messen? Also ich kann da vielleicht was interpretieren aber nicht wirklich messen. Aber da kann man einschlägige Fachleute um Hilfe bitten.
      Es fehlen ja auch noch ein paar Dinge, zB eben ein künstlicher Stern mit definierten Lichtquellen und viel Platz :mrgreen: - oder vielleicht ein Planspiegel. Also das Okular ist erstmal nur ein Anfang.
      Aber am realen Stern kann man schon so einiges erkennen, was Asti, Parabolisierung etc angeht. Auch Rauheit der Oberflächen sollten damit so lala gehen - wenn man es richtig anstellt.
      Im Krümmungsradius kann man zB eindeutig einem Spiegel eine sphärische oder eine parabolische Form bescheinigen.

      Mal sehen was da noch kommt.

      "brokatskalar" schrieb:

      Wenn ich mein Ronchi-Okular mal habe , vielleicht kann man sich ja
      austauschen....

      Auf jeden Fall.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher