Beobachtungen vom 28.01.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beobachtungen vom 28.01.2010

      Hallo
      Hat jemand schon mal Sirius B gesehen :?:
      Dieser Zwergstern hat die grösse der Erde,aber die Masse von der Sonne,wobei ein Fingerhut voll ca. 1 Tonne wiegen dürfte.
      Der Begleiter ist ca.10 Mag. lichtschwächer als sein Hauptstern,deshalb wird dieser gnadenlos überstrahlt.
      Da es am gestrigen Abend durch die immer wieder durchziehende Bewölkung schwer war Objekte auszumachen,habe ich mir den 8.8 Lj.entfernten Stern vorgenommen.
      Ganz ausgekühlt war das 12"RCX400 noch nicht,wollte aber auch nicht länger warten,da ich befürchtete das gleich alles wieder dicht zieht.
      Im 42mm LVW Okular strahlt der Sirius im schönem Weiss/Blauen Licht.
      Besonders bei klaren und guten Verhältnissen ist der Sirius im langbrennweitigen Okular ein sehr schönes Objekt was man auch ab und zu Beobachten sollte.
      Im LVW 42,was 58 fache Vergrösserung ergibt,ist die Abbildung trotz der nicht ganz ausgekühlten Optik ein Relativ ruhiges Bild.
      Um Sirius B Sichtbar zumachen,müssen aber höhere Vergrösserungen her.
      Also nahm ich mir das UWA 8.8 Serie 4000,was eine Vergrösserung von 277x ergibt,vor.
      Zusätzlich schraubte ich den UHC Filter von Astronomik ein,um das helle Licht zu unterdrücken.
      Sofort fällt mir das tief Rote Objekt unterhalb von Sirius auf,wärend der Hauptstern im grünlichem Licht erscheint.
      Die Trennung des Doppelstern ist mir schon besser gelungen,was heute aber auch kein Wunder ist.
      Damals habe ich schon in einem anderen Forum von dieser Methode Berichtet,worauf dann auch promp die ebenfalls Erfolgreiche Sichtung des Zwergstern gemeldet wurde,auch mit kleineren Optiken.
      Also scheut euch nicht dieses auch mal zu Versuchen.
      Als nächstes nahm ich mir den Mond vor,dafür nahm ich den Baader Binoansatz,was einen drastischen Kontrastgewinn verspricht.
      Trotz des fast vollem Mondes konnte ich die Terassenförmigen Kraterwände erkennen.
      Besonders am Nördlichen Mondrand fiehl mir eine deutliche Erhebung eines Berges auf,die weit hinausragte.
      Auch sehr schön,etwas links davon,eine Einbuchtung,wo zur linken Seite ebenfalls eine Erhebung sichtbar wird.
      Zu allerletzt konnte ich noch einen kurzen Blick auf den Mars werfen,wobei ich auch den Binoansatz benutzte.
      Viel blieb mir wegen der Bewölkung nicht mehr gegönnt,aber mit den 12.5mm Vixen Plössl konnte ich trotz der davor ziehenden Zirren die Polkappe und einige Oberflächendetails erkennen.
      Die 8mm X-Cel Okulare von Celestron brachten bei diesen Bedingungen aber nicht mehr viel.
      Damit war denn auch die Beobachtungsnacht zu Ende.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Beobachtungen vom 28.01.2010

      Hallo Manfred,
      Sirius B, sehr interessant steht auch auf meiner Liste der Objekte die ich mir umbeding vornehmen möchte.
      Ob das mit meinem 8" was wird mal sehen.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Beobachtungen vom 28.01.2010

      Moin Manfred

      Das ist ja mal ein lebendiger Beobachtungsbericht.

      Als Zusatz könntest du den Newtonbesitzern noch sagen , dass sich
      SiriusB manchmal in den Spikes verbirgt.......

      Deine Mondbeobachtungen sind klasse , sehr detailreich und plastisch
      man kann sich richtig reinversetzen.

      Ich habe auch 2 Abende mit den Monden Phobos und Deimos verbracht ,
      hatte aber kein Erfolglerlebnis.... :cry: :cry:

      Danke für deinen Beobachtungsbericht , und
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Beobachtungen vom 28.01.2010

      Hallo Manfred

      Na siehst, jetzt hast doch mal besseres Wetter gehabt, ist schon wichtig dass die Gabel nicht fest rostet. :lol:
      Toller Bericht, und guter Tipp. Den Sirius werde ich mir auch mal vornehmen, ist sehr interessant. Mal schauen ob ich den kleinen Begleiter auch zu Gesicht bekomme.
      Der Mond, na ja, der ist heute bei mir nur als heller Fleck zu sehen. Wolken, Wolken…. :H:Schrei
      Die Hersteller müssen sich da was einfallen lassen, dass man mal auch durch die Wolken hindurch schauen kann. Gibt ja schon Nacktscanner, wieso nicht was für durch die Wolken, mit richtigen visuellen Feeling. :mrgreen:
      Bei mir ist heute wieder mal basteln angesagt, hab mal im kleinen Dobson den Fangspiegel eingebaut. Der ist mal drin. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Beobachtungen vom 28.01.2010

      Ja Ja der Himmel wo das noch hinführen soll. :roll:
      Ich weiß schon garnicht mehr wie es ist durch ein Okular zu schauen. :D

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Beobachtungen vom 28.01.2010

      Hallo

      Das wurde auch mal Zeit mit dem Wetter.
      Vor ein paar Tagen hatte ich aber schonmal die gelegenheit gehabt zum Spechteln,wo die bedingungen sogar etwas besser waren.
      Mit 8 Zoll sollte die Sichtung von Sirius B bei einigermassen guten Seeing gehen.
      Dabei ruhig höhere Vergrösserungen benutzen,und Einsatz von Nebel oder Farbfilter.
      Wie Jürgen schon sagte kann sich der Begleiter hinter eines der Spikes verstecken.
      Das Objekt war bei mir in ca.7 Uhr Sichtbar.
      Wenn ich mich nicht irre,sollte beim Blick durch ein Newton das Objekt bei 1 Uhr zusehen sein.
      Ja,und der Mars versteckte sich mehr hinter Wolken,so das ich nur einen gedämpften Blick darauf erhaschen konnte,und auch immer nur für kurze Zeit.
      Bei dem hellen Mond und der Bewölkung war gar keine Sichtung der Marsmonde zu erwarten.

      CS und Grüsse
      Manfred
    • Re: Beobachtungen vom 28.01.2010

      Die Beobachtung hatte ich ja schon mal geplant aber irgendwie wieder vergessen.
      Na ja dieses Jahr wird es was. :)

      Und noch Glückwunsch zur Sichtung Manfred.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Beobachtungen vom 28.01.2010

      Hallo Matthias,

      naja, wenn man ihn sehen kann, sollte er auch zu fotografieren sein. Hell genug ist er ja, muss man halt kurz genug belichten. Ideal wäre da, ein paar Aufnahmen zu machen und mit "Speckle-Interferometrie" in Fitswork zu bearbeiten. Das Beispiel auf der verlinkten Wikipedia-Seite habe ich mir mal heruntergeladen und durch Fitswork gejagt. Das Ergebnis war schon beeindruckend!
      Einen Versuch wäre es jedenfalls wert. Wenns denn mal wettermässig wieder geht.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher