Mondvideo vom 30.1.2010

• Mondvideo vom 30.1.2010

Hallo zusammen,

gestern war hier in HH doch tatsächlich mal wieder fast klarer Himmel. Bei der Gelgenheit fiel mir diese große, leuchtende Kugel am Himmel auf, die sich bei genauerer Betrachtung als Mond entpuppte...

Ich habe dann meine Viedeokamera vor das Okular "geschnallt" (mit einer Microstage) und ein kleines Video gemacht. Das Ergebnis findet ihr unter dem follgenden Link. zur Ausrüstung: Newton 8''/1200mm, Okular 2''/30mm, die Kamera ist eine Panasonic SDR-H250.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist dieser dunkle Punkt in der Mitte, ich vermute, das ist der Schatten des Fangspiegels. Visuell ist der natürlich nicht sichtbar. Dieser Fleck ist auch auf den Bildern, die ich mit der gleichen Ausrüstung gemacht habe (die Kamera kann auch Fotos machen) zu sehen. Verwende ich statt der Videokamera meine Digitalknipse (HP Photosmart) ist dieser Fleck nicht vorhanden.

Hat jemand eine Erklärung für diesen Fleck? Hat vermutlich was mit der Fokussierung der Kamera zu tun, denke ich mal.

Gruß aus dem Hohen Norden,
      Rainer

youtube.com/watch?v=waYwtl_9jR4
      Was gibt’s Neues unter den Sternen? fragte Wilhelm II. seinen Hofastronomen.
      Dieser antwortete: Kennen Majestät denn schon das Alte?
    • Re: Mondvideo vom 30.1.2010

Hallo Rainer,

ja, am besten mit Olularbrennweiten, aber auch mit der Entfernungseinstellung deiner Videokammera bzw. des Teleskops herumspielen. Ich hatte die gleichen Effekte an meinem Newton mit einer Digiknipse. Es hing auch noch mit der gwählten Blende zusammen. Falls Du die einstellen kannst, spiel mal ein bisschen damit rum. Ich hab' es mit meinem Equipment damals aber nicht zuverlässig weg bekommen :(

Viel Erfolg wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!