Rosettennebel vom 18.02.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rosettennebel vom 18.02.2010

      Hallo Leute

      Gestern (18.02.2010) sollte es ja laut Wetterbericht gar nicht so gut ausschauen. Sogar das Satellitenbild zeigte eine Wolkenformation die von Westen Richtung Tirol zieht. Also alles andere als optimal. Jedoch war es am Abend noch schön klar. Da dachte ich mir, probierst wieder mal ein bisschen mit der CGEM. Das Guiding hab ich noch nicht so richtig im Griff, und deshalb muss noch immer das LX10 zum Fotomachen herhalten. Das ist aber keine Dauerlösung. GoTo funktioniert ja super, das bräuchte ich aber nicht unbedingt. :|
      Zeitgleich zu meinen Guidingversuchen schnallte ich den Sky Watcher 80/400mm auf das LX 10 und nahm damit den Rosettennebel auf. Das ging ja gut, da ich da alles längere Belichtungszeiten (23 Stück a. 600sek. bei iso 800 plus Darks) machte und ich in der Zwischenzeit mit den Einstellungen in PHD experimentieren konnte. Das einzige anstrengende an der Sache war dass ich immer von einem Ende des Balkons zum anderen laufen musste.
      Zuerst wollte ich ja den Mars in einigen Avis ablichten, hab das aber gleich mal wieder verworfen denn der hat einfach zu stark gewabert. Begonnen hab ich um so ca.19:30h, und um 23:30h war dann der Akku der Kamera nach 260 Aufnahmeminuten erschöpft und zeitgleich kam das Objekt der Hausfront sehr nahe so dass ich dies sowieso beenden musste. Eigentlich wollte ich ja noch ein bisschen auf Galaxienjagd gehen, doch leider ist der momentane Lichtsumpf über Mayrhofen für diese Objekte nicht so entgegenkommend. Bin froh wenn die Saison vorbei ist, dann sind die Verhältnisse auch wieder besser.

      Hier das Bildchen vom Rosettennebel



      Gruß Stefan
    • Re: Rosettennebel vom 18.02.2010

      Hallo Stefan,

      der ist gut geworden, der Rosettennebel! Kleine Sterne, schöne Strukturen. :gut,,:

      Aber Du weist ja, ich würde den Hintergrund noch absenken. Käme auch den Strukturen im Rosettennebel zu gute, denke ich.

      Wird Zeit, dass Du auch deine CGEM entsprechend in den Griff kriegst. Was kommt denn auf die dann drauf? Einer deiner Dobse?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Rosettennebel vom 18.02.2010

      Moin Stefan

      Gratulation , das hat sich doch gelohnt.

      Wie meinen Vorrednern , gefällt mir der Hintergrund auch nicht so.

      Auch haste nicht viel über deine Bearbeitungsschritte geschrieben.

      Ich denke mit einer Neugewichtung des Hintergrundes ist das Bild
      perfekt.

      Danke für dieses tolle Bild , und
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Rosettennebel vom 18.02.2010

      Hallo Stefan,

      der zweite gefällt mir auch deutlich besser als der erste - kann mich da den Vorschreibern nur anschließen! :Bingo:FF

      Manfred hat aber nicht ganz unrecht, wenn er jetzt wegen dem zu dunklen Hintergrund anmahnt. Ich hab' mir mal die Statistik für beide Bilder angeschaut. Ganz im Randbereich liegt das erste Bild tatsächlich bei 22/24/21 für die drei Farben, also eigentlich ideal. Das zweite Bild bringt es auf 3/3/3, also zu dunkel. Man sagt ja, 20/20/20 wären das Ziel. Aaaaaber: Zur Mitte hin steigt die Hintergrundhelligkeit deutlich an. In Bild eins auf 56/47/46, im Bild zwei auf 25/6/5. Das ist also für das erste Bild zu hell und für das zweite Bild zu dunkel. Weil halt die Bildmitte für den Gesamteindruck entscheidender ist - klar, da schaut man ja am meisten hin. Den ersten Wert (für Rot) kann man hier allerdings ausser Acht lassen, denn es ist ja ein roter Nebel, somit kein Hintergrundwert.

      Ich vermute aber, wenn Du das Bild so anpasst, dass die 20/20/20 in der Mitte erreicht werden, dann ist der Rand deutlich dunkler und man sieht die Vignettierung noch deutlicher. Wenn man so weit runter geht, wie im zweiten Bild, dann verschwindet der Effekt wieder - Schwärzer als Schwarz geht halt auch am Rand nicht. Die Abhilfe dafür wäre jetzt halt wieder das schon oft erwähnte Flat. Dann würde aus dem sehr guten Bild ein Spitzenbild werden!

      Aber ich will das Bild nicht schlechtreden - mir gefällt es auch so!

      Glückwunsch und klaren Himmel
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Rosettennebel vom 18.02.2010

      Woher kommt es das die umliegenden Sterne so einen Lila Stich haben?
      Sonst sieht es gut aus.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Rosettennebel vom 18.02.2010

      Hallo Leute

      Ja das zweite gefällt mir auch besser, obwohl ich weis dass das auch noch nicht so optimal ist. Das bearbeiten ist einfach nicht meine Stärke. Vielleicht klappt es ja doch mal.
      Da werde ich mich wohl mal richtig reinknien müssen. :mrgreen:
      Die Vignettierung, kann das sein dass die durch den Korrektor verursacht wird, weil so arg, ist mir das noch nie aufgefallen. Beim letzten Bild mit dem Sky Watcher hatte ich keine runden Sterne in den Ecken, da hatte ich den Korrektor zu nahe am Kamerachip. Ich hab das vor einigen Tagen mal im www gelesen, weis aber nicht mehr wo, dass der Abstand zum Bildsensor passen muss. Hatte diesmal eine Distanzhülse dazwischen rein gegeben, jetzt sind die Sterne am Rand einigermaßen rund dafür ist jetzt die Abschattung in den Ecken gut zu sehen. Hat das wirklich was mit dem Abstand zu tun, oder lieg ich da total daneben. :?: !Help!!
      Vielleicht habt ihr eine Antwort drauf. :!:

      @ Michael
      Wäre schon toll wenn ich das Guiding bei der CGEM bald hinkriege. Da sollte ja eigentlich schon längst der 200/800mm Eigenbau- Newton drauf. Bis dato muss mein armes LX10 die Arbeit übernehmen. :shock:

      @Henry
      Ja das kommt halt bei so einem Farbeimer wie es mein Sky Watcher 80/400mm (nix ED/APO!!!) ist halt vor. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Rosettennebel vom 18.02.2010

      Dafür das es kein ED ist ist das Bild doch recht schön.

      Aber so ein ED wäre ja dann eine Anschaffung Wert.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Rosettennebel vom 18.02.2010

      Hallo,

      ja, ein ED oder APO, wäre sicher besser. Oder gleich das 100-400 von Canon, das Jürgen hier kürzlich empfohlen hatte. Hab' darüber auch anderweitig gutes gelesen. Die Frage treibt mich auch dauernd um. Aber ohne Budget geht da nix ;) Naja, dann hat man wenigstens noch Träume ;)

      Stefan, ich denke, das mit der EBV machst Du ganz richtig, Stück für Stück was dazu lernen und immer besser werden. Deine Bilder werden wirklich von mal zu mal besser und der zweite Rosettennebel ist in meinen Augen Dein bisher bestes Werk. Und solange man was dazulernt, solange macht es ja auch noch Spaß - zumindest mir geht es so ;)

      Also noch viel Spaß und klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Rosettennebel vom 18.02.2010

      Hallo zusammen,

      vielleicht habe ich es ja nicht mitbekommen, aber wenn ich das nicht überlesen habe hat Stefan nur ein Dark, aber kein Flat gemacht. Mit letzterem sollte die Vignettierung (bitte mit der kompletten Aufnahmekonfiguration machen) wieder rausfliegen (dabei steigt das Rauschen bzw. S/R in den Aussenbereichen natürlich etwas an).

      Alternativ könnte man auch, wenn genügend "Nicht-Rosette" vorhanden ist, den Nebel ausblenden (dummy setzen) und anschließend ein Polynom 3ten oder 4ten Grades in den Hintergrund fitten und abziehen.

      Vorteil: Man zieht nicht nur den Vignettierungsteil ab, sondern auch (einen möglicherweise sogar realen) Hintergrundgradienten ab. Ergebnis: man hat nur die Strahlung, die durch den Nebel selbst verursacht wird. (falls man also ein bischen mehr machen will als "nur" pretty pictures....)

      Nachteil: viel Arbeit - man muss z.B. die hellsten Sterne aus der Anpassung ausschließen, weil diese einen systematischen Effekt in Richtung höherer Werte darstellen und - mindestens ebenso wichtig - je ausgedehnter die Objekte sind, umso unsicherer werden die Werte im Nebelzentrum (da man abstandsmäßig am weitetsen weg ist von den "gemessenen" Daten und sich im interpolierten Bereich befindet) .... ach ja und dann braucht man natürlich noch ein Programm, das so etwas kann (ich weiss nicht, ob man das in den gängigen Bildverarbeitungsprogrammen so machen kann, sollte jemand die "Linux for Astronomy" CDs haben, würde ich mal nachsehen, wie ich das vor langer Zeit mal gemacht habe, Programm sollte da drauf sein.....)

      Fazit:
      am besten "Flat" nachholen und anwenden..... :Peacefff

      Gruß
      Heinrich
    • Re: Rosettennebel vom 18.02.2010

      Hallo Stefan,

      tolles Bild, besonders das 2. gefällt mir sehr gut. Solche Bilder möchte ich auch irgendwann mal machen... leider fehlt dazu noch die passende Ausrüstung... Aber weil wir gerade beim Rosettennebel sind, ist der eigentlich visuell sichtbar? ("visuell sichtbar"... ist das jetzt doppelt-gemoppelt? egal...) Er sollte jetzt so langsam von meinem Balkon aus ins Blickfeld kommen, wenn denn mal... na ihr wisst schon, die Wolken mal verschwunden sind.

      Gruß aus dem Hohen Norden,
      Rainer
      Was gibt’s Neues unter den Sternen? fragte Wilhelm II. seinen Hofastronomen.
      Dieser antwortete: Kennen Majestät denn schon das Alte?
    • Re: Rosettennebel vom 18.02.2010

      Hallo Leute

      "astromr" schrieb:

      Und solange man was dazulernt, solange macht es ja auch noch Spaß


      Ja Michael da hast du Recht, sonst wäre es ja langweilig unser Hobby wenn das alles Routine würde. :!:

      "astromr" schrieb:

      Oder gleich das 100-400 von Canon, das Jürgen hier kürzlich empfohlen hatte


      Ich werde auf so was in der Art tendieren, bzw. auf so eins hinsparen. Bis dahin ist ja davon Träumen auch nicht schlecht. :mrgreen:

      "Heinrich" schrieb:

      aber wenn ich das nicht überlesen habe hat Stefan nur ein Dark, aber kein Flat gemacht


      Heinrich du hast dich nicht verlesen, bzw. hast nichts überlesen. Ich hatte nur drei Darks gemacht die ich zu einem Masterdark verstrickte und anschießend von jedem Rohbild abzog. Flats hatte ich keine gemacht, hab das aber gleich heute nachgeholt, hatte ja noch den Korrektor so wie er bei der Aufnahme war drin. Das war dann kein so großes Problem.
      Werde da die nächsten Tage mal experimentieren, denn heute war das Wetter zu gut um so was zu machen da wollte ich lieber ein wenig Spechteln.
      Das eine ist zwar sicher ein guter Tipp, aber für mich noch ein wenig schwierig. Ich versuchs mal mit den Flats. :wink:

      @ Rainer
      Ich selbst hab da visuell vom Nebel noch nichts gesehen, muss aber zugeben dass ich da mit dem 16“er noch nie draufgehalten habe. Das der aber im Sichtfeld ist kannst du auch im kleinen Fernrohr sagen, denn die Sternenformation in der Mitte des Nebels ist sehr auffällig.
      Die nehme ich immer her zum einstellen des richtigen Bildausschnitts. :!:

      @Schubi
      Ich werde mir ihn morgen mal auf dem Firmen PC anschauen, aber etwas zu dunkel ist er schon geworden. 8)

      Gruß Stefan