bescheidenes Seeing am Beispiel von Mars (Video)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bescheidenes Seeing am Beispiel von Mars (Video)

      Hallo,

      wie schauts bei euch mit dem Seeing auf Balkonien aus?

      Abgesehen davon, dass ja jetzt im Winter die aufsteigende Warmluft des Hauses (wohne in der 4. Etage) eine ordentliche Planetenfilmerei fast unmöglich macht, habe ich auch noch ringsrum mit Extrem-Rauchern zu kämpfen. Nach dem Motto: Geraucht wird nur auf dem Balkon, aber das alle 15min. -.fkjkjteufel

      Da kann einem das schöne Hobby ganz schön vermiest werden (nicht nur wegen des Geruchs).

      Hier mal ein Ergebnis vom 16.01.2010 (bin leider nicht dazu gekommen, es eher zu bearbeiten).



      Damit ihr euch ein kleines Bild vom Seeing vor meinem Balkon machen könnt, hier ein kurzes Video (1MB).
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrofanweb.de/joomla/astrovideos/2010_01_16/mars04a_divx.avi">http://www.astrofanweb.de/joomla/astrov ... a_divx.avi</a><!-- m -->

      Meinungen sind gern gesehen.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: bescheidenes Seeing am Beispiel von Mars (Video)

      Hallo Frank,

      da hast Du Mars zu einer guten Zeit eingefanen, sind ja die interessanteren Strukturen drauf auf deinem Bild. Und - obwohl ich ja kein Planeten-Spezialist bin - habe ich schwer den Eindruck, da könnte noch einiges mehr gehen bei dem Bild! Welche EBV hast Du denn angewendet? Die anderen Aufnahmedaten würden mich auch interessieren... Auf jedenfall ein tolles Ergebnis!

      Leider kann ich hier dein AVI nicht anschauen, hätte gerne mal deine Rodaten gesehen. Vielleicht klappt es zuhause...

      Ich habe auch noch einen Marsversuch auf der Platte herumliegen von Vorgestern. Hoffe, ich komme bald mal zur EBV.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: bescheidenes Seeing am Beispiel von Mars (Video)

      Hallo Frank,

      ich kann das AVI leider auch nicht öffnen. Vielleicht nochmal konvertieren?

      Da sind aber schon gut Details zu sehen auf dem Bild. Schade dass es doch etwas an Schärfe und Helligkeit fehlt. Die Rohdaten wären wirklich interessant.

      "Astrofan" schrieb:

      wie schauts bei euch mit dem Seeing auf Balkonien aus?

      Naja, hier geht es eigentlich, wenn die Türen zu bleiben. Habe aber auch kaum jemanden unter mir. Und das mit dem Rauchen erledige ich eigentlich selber :Peacefff :)

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: bescheidenes Seeing am Beispiel von Mars (Video)

      Hallo Michael und Matthias,

      danke euch für eure netten Rückmeldungen und die positiven Worte zum Bild.

      Zunächst noch die Aufnahmedaten: C8 + 2,5 TS-APO-Barlow + digitale Videocamera Sony Handycam DCR-HC23E afokal am TS SuperView 32mm - 1,25"

      EBV:
      - Stacken mit AVISTACK
      - Erstbearbeitung in GIOTTO
      - finale Bearbeitung in PS CS3 Extended

      zum Video: DivX-Codec => gute Kompression bei geringem Verlust, ideal fürs Web geeignet

      Ansonsten habe ich noch die VideoCodec-Packs auf den verschiedenen Rechnern (XP/Vista/Win7) installiert. Da fehlt eigentlich nichts.
      siehe hier: für XP, für Vista, für Win7

      Leider kann ich die Rohdaten nicht einstellen, da das Marsvideo ca. 800Mb umfasst. Hatte die Einzelbilder in VirtualDub handselektiert.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: bescheidenes Seeing am Beispiel von Mars (Video)

      Hallo Stefan,

      danke auch dir für den netten Kommentar.

      Habe das Video noch mal durch Registax laufen lassen, da gabs keine Verbesserung. Anschließend habe ich noch mal das gute alte Giotto rausgekramt und siehe da:

      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: bescheidenes Seeing am Beispiel von Mars (Video)

      Hallo Frank,

      danke für die Daten zu Deinem Bild, jetzt bin ich besser "im Bild" ;)

      Und Dein Bild ist auch besser! Deutlich sogar. Dachte mir doch, dass da mit Mexican Hat und Co. noch mehr herauszuholen ist ;). Die "Profis" schaffen da sicher noch mehr, z.B. mit Kanaltrennung und anschließendem nochmaligen schärfen, wie ich kürzlich gelesen hab'. Mal sehen, vielleicht tue ich mir das mal an, wenn ich ausreichend gutes Material hab...
      Ich finde leider gerade den Link nicht mehr, war ein Grieche, der hatte da ein schönes Diagramm... schade. Naja, irgendwann wenn ich es wieder aufgable, stelle ich es hier mal rein.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: bescheidenes Seeing am Beispiel von Mars (Video)

      Hallo miteinander,

      leider kann ich mit den Bildern euch auch nicht weiterhelfen. Ich stehe selbst vor verschlossenen Türen. Mein Webspaceanbieter hat mir heute mitgeteilt, dass er sämtliche Domains und Subdomains die auf mich laufen, gesperrt hat.

      Wortlaut im Auszug: "mussten wir das benannte Verzeichnis wg. der Dringlichkeit der illegalen Aktivität kostenpflichtig (Remote-Hands Non-Buisness 20,50 EUR zzgl. 19% MwSt)"

      Meine astrronomischen Websiten astrofanweb.de und das Barndoor-Purus-Forum sind also illegal???

      Ich hoffe in unserem Interesse, dass sich das Problem in den nächsten Tagen lösen lässt.

      Es grüßt ein etwas ratloser Frank
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: bescheidenes Seeing am Beispiel von Mars (Video)

      Hallo Frank

      Ich war auch geschockt, als Michael schrieb dass er dein zweites Bild besser findet, und ich sah keines.
      Dachte dass der Fehler bei mir liegen könnte da ich in den letzten Tagen mehrmals Probleme mit meinem Läppi hatte.
      Dass dir da dein Webspace- Anbieter die Seite zudreht hätte ich am wenigsten vermutet. Bitte was soll an einer Astroseite illegal sein. :?:
      Die müssten dir aber schon eine plausible Erklärung abgeben.

      Hoffe für dich, dass die Sache einen guten Ausgang nimmt. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: bescheidenes Seeing am Beispiel von Mars (Video)

      Das Unterschied zur ersten Bearbeitung ist schon enorm.
      Wirklich gut geworden.

      Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;
    • Re: bescheidenes Seeing am Beispiel von Mars (Video)

      Hallo Stefan und Henry,

      danke auch euch für die netten Kommentare. Melde mich erst jetzt, da ich die letzten Tage seit Mittwoch ca. 36h benötigt habe sowohl meine Website als auch das BP-Forum wieder zum Laufen zu bringen und einigermaßen abzusichern.

      Das waren heftige Angriffe auf beide Webseiten. Ich frage mich immer wieder, was manche Leute dazu bewegt, private HPs anzugreifen. Die leiden wahrscheinlich an Langeweile. Sollte mir das noch öfters passieren, werde ich meine Webauftritte komplett einstellen.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher