Kohlenstoffstern R LEP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kohlenstoffstern R LEP

      Hallo Freunde,

      vor einigen Wochen habe ich mit dem kleinen 80mm Refraktor einen Blick auf den Karbonstern R Leporis (Sternbild Hase) geworfen. Er ist gerade in einem zarten, aber deutlich hervorstechendem Rot zu sehen. Ein schöner Kontrast zu den umgebenden weißen Feldsternen. Geschätzte Helligkeit momentan mag 7.5-8 (veränderlicher Stern). Ich habe auch eine Zeichnung angefertigt, obwohl es leicht diesig war - man nimmt, was man bekommt:




      FUSEL Observatorium (webuser.hs-furtwangen.de/~coyo…ages/facilities/fusel.php) 80/480mm Lomo-Wirth Apochromat, Meade DS-2000 Antrieb, WW-Okular König MK-70, f=25mm, m=19x, fov ~ 3.5°, fst (zenith) = 19.25 mpsas (SQM-L) (entspr. ca. 4.75m), 10-Jan-2010, 22h20m-22h-37m

      R Lep ist einer der rotesten Sterne am Himmel und wird auch Hind's Crimson Star genannt. Eine ähnliche Färbung kann man ua. auch beim Granatstern my Cep bewundern.

      RA = 04h 59m 36.3487s
      DE = -14° 48' 22.518"
      Hellligkeitsbereich: mag 5.5-11.7
      Entfernung: ca. 800ly / 250pc

      Man findet den Stern ziemlich genau südlich von Rigel, ca. 7.5° entfernt; das ist etwa eine dreiviertel Faustbreite am Himmel bei ausgestrecktem Arm.
      Am besten findet man ihn natürlich mit einer automatischen Positionierung, auch wenn das bei vielen verpönt ist.


      Gruß Gerd
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher