Der Leitrohr-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Leitrohr

      Moin Matthias


      Und erst jetzt weiß ich, warum das so ist.


      [Jux]
      Also , da schreibt man sich die Finger wund , und der "ungläubige Thomas"
      glaubt nur das , wass er selber mit eigen Augen sieht.
      ^^kopfschütteln.........
      [/Jux]

      Ne , im Ernst...es wurde schon so oft geschrieben ....
      Eine Webcam reicht im Prinzip zur Sicherheit auf SC1 umgebaut.
      Schwachstellen können durch NeumannExzenter eleminiert werden.

      Heutzutage würde ich aber einen 102/500 mit ALCCD5 empfehlen, falls
      ein Neukauf aller Komponenten anstünde.

      Schicke Bilder übrigens....
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Leitrohr

      Hallo Jürgen,

      also eine Aussage allein "das ist so und das geht so" hilft mir nicht wirklich, weil ich immer wissen will, warum "das so ist und das so geht". :wink:
      Oft fehlt mir einfach nur ein plausibler Hintergrund zu verschiedenen Aussagen, die man so erstmal "glauben" kann. Ich guck da aber lieber nach, wie das Auto funktioniert. Vielleicht kann man ja noch was verbessern :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Leitrohr

      Moin Matthias

      Hast du einen Toyota?
      Ich dachte nur wegen dem Gaspedal.......

      Also , du musst wirklich jedes mal das Rad neu
      erfinden , wenn du dir was Neues kaufst?

      Ich stelle mir es so vor...deine Frau kauft einen Lockenstab , weil
      ein Treffen mit den Freundinnen ansteht , aber der Matthias muss
      erst reingucken , derweil draussen schon die Freundinnen im
      Auto warten.
      Ist auch ne Art ......

      In dem Sinne ...war nur Spass....
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Leitrohr

      Hehe, dafür hat meine Frau dann die besseren Locken :mrgreen: :mrgreen:

      Und weil ich so ein "Rad-Neuerfinder" bin, bin ich jetzt da wo ich bin. Mein ständiges "Warum 'ist das so' ??" hat schon meine Lehrer in der Schule genervt :lol:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Ich denke, dass meine Erfahrungen, die ich hier reingeschrieben habe, anderen auch weiter helfen, als wenn ich nur geschrieben hätte, dass "500 mm fürs Guiden reichen", oder ""hochauflösende Guiding-Kameras kommen mit langen Brennweiten nicht klar..." - Zitat TS... :wink:
    • Re: Leitrohr

      Hallo,

      mir geht das auch immer so wie Matthias, möchte schon wissen, warum etwas so ist, wie es ist. Wenn man dann mal so einen Rat weitergibt und die Gegenfrage kommt: Warum ist das so? Dann schaut man sonst nur Dumm aus der Wäsche.
      Für mich der wichtigste Grund ist aber: Ich kann es mir so viiiel besser merken. Ansonsten weiß ich am nächtsten Tag schon nicht mehr, worum es ging :oops:

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Leitrohr

      Hallo zusammen,

      gestern Abend wollte ich eigentlich mal ein paar Bilder machen und mal ausprobieren, ob das mit dem defokussierten Leitsternen hinhaut.

      Alles in Ruhe aufgebaut, eingenordet und GOTO eingerichtet. PHD gestartet, einen kleinen Leitstern angeklickt und die Kalibrierung abgewartet.

      Dann ging es ans Guiden. Hatte die gleichen Werte von meinem Nachführungstest, vom 03.04.10, noch drin.

      Und dann......ein Rückschlag... :shock: ....die DEC-Achse lief nach unten ins "Bodenlose" :shock:

      Hab dann den "Max.Dec duration (ms)" und die Dec-Guiderrate in der Monti gesenkt, wie es in in der Anleitung auf der HP von Carsten Przygoda steht.
      Nur dann wurde es immer schlimmer. Also hab ich dann den Wert immer weiter gesteigert bis auf 240 und dann hatte sich die Achse wieder eingependelt.

      Die Frage die ich mir stellt war,....was war anders als am 03.04.10?

      Hatte in der Zwischenzeit meinen Polsucher nachjustiert, die Gewichte neu austariert, den Leitrohrfuß geändert und meine Monti ab und wieder aufgebaut.
      Da die "Nachführung" der DEC-Achse ja nur die Aufstellungsfehler ausgleicht, wird es mit Sicherheit an meine Polsucherjustage gelegen haben.

      Ein Astrofreund sagt mir immer, dass ich einscheinern und dann erst Guiden soll. Damit bekommt man die Besten und Reproduzierbarsten :!: Ergebnisse. Da muss ich ihm vollends Recht geben. Vom Einscheinern hab ich allerdings noch keine Ahnung...muss ich noch lernen ;)

      Durch das ganze Auf- und Abgebaue der Monti, verändern sich auch immer die Verhältnisse....und damit auch die PHD-Parameter.

      Hab dann gestern Abend noch, nachdem ich die Parameter im Griff hatte, einen Nachführtest gemacht.

      600sek. waren kein Problem,...also mal gucken was die Monti so bei 30 min. macht.

      Hier das Rohbild, bei 30 min.


      Blau-Kanal in den Rotkanal kopiert und etwas bearbeitet, damit man etwas erkennen kann. Ohne Darks und Flats. Bitte nicht die Bearbeitung bewerten.



      Links und rechts unten erkennt man "längliche, leicht gekrümmte" Sterne. Ist das Bildfeldrotation :?:

      Ab der 22ten Minute wurde die DEC-Kurve etwas unruhig.



      Die Kurve nach 30min....hat sich etwas beruhigt.



      Anbei noch die Daten.

      Leitrohr 102/500 ALCCD5
      Aufnahme Equinox80/ EOS500D


      Hallo Marcus, hallo Michael,

      "fehlfarbe" schrieb:

      Ja das stimmt! Bei mir läuft das Guiding bei schwächeren Leitsternen auch viel besser, weil ja keine Pixel gesättigt werden und so die Helligkeitsveränderung sicherlich besser berechnet werden kann.

      "astromr" schrieb:

      wenn der Leitstern nicht in der Sättigung ist, bringt das Defokussieren wohl eher weniger bis gar nichts. Klaren Himmel wünscht


      Das sehe ich auch so. Bin da schon vor einiger Zeit drauf gekommen. Zu Anfang hatte ich oft versucht Kappela als Leitstern zu nehmen, dass klappt gar nicht. Als ich dann einen kleinen Stern anklickte funktionierte es plötzlich. Das mit dem Defokussieren der Leitsterne hab ich dann auch noch probiert. PHD hat richtig rumgezickt und die Sterne verloren. Hab dabei auch einen hellen defokussierten Leitstern getestet, ohne Erfolg.

      Hallo Matthias,

      Dein M44 ist toll geworden!

      "Matthias_M" schrieb:

      Und weil ich so ein "Rad-Neuerfinder" bin, bin ich jetzt da wo ich bin. Mein ständiges "Warum 'ist das so' ??" hat schon meine Lehrer in der Schule genervt :lol:


      Das kenne ich irgendwo her.....bin genauso ;)


      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Leitrohr

      Hallo Schubi,

      also für eine sooo lange Belichtungszeit ist Dein Bild ja wohl super geworden! Im oberen Bildteil sehen die Sterne - was man halt so in der Web-Auflösung sehen kann - schon sehr rund aus. Mehr könnte man da in Crops von den Ecken sehen. Am unteren Rand könntest Du recht haben, dass das schon Bildfeldrotation ist. Bei der langen Belichtungszeit ja auch kein Wunder, im Gegenteil, da hätte ich mit stärkeren Eiern gerechnet! OK, wenn eingescheinert wäre, dann könnte das auch ohne Bildfeldrotation gehen...
      30 Minuten - Wahnsinn, hätte nicht gedacht, dass Du das unter Deinem Himmel überhaupt hin bekommst! Hätte da jetzt eher mit weißem Adler auf weißem Grund gerechnet ;)

      Die Frage nach dem Unterschied: Ich glaube nicht daran, dass der Polsucher so viel ausmacht. Eher könnten die unterschiedlich eingestellten Gewichte daran schuld sein. Wenn Du die Monti nicht mit Schwergewicht nach Osten austarierst, dann kann es passieren, dass das Teleskop beim Anschubsen durch PHD (zwecks kleiner Korrektur) gleich ein ganzes Stück weiter springt und dabei die Schnecke den Kontakt zu den Zahnrädern auf der Flanke verliert. Dann kann PHD erst mal dagegenhalten bis das Schneckenspiel ausgeglichen ist, um wieder eine tatsächliche Korrektur des Leitsterns zu erreichen. Aber das weißt Du doch eigentlich auch schon. Was meinst Du, könnte das Gleichgewicht zu gut gewesen sein?

      Übrigens beim defokussierten Leitstern: Da darf man natürlich nicht übertreiben. Der Stern soll nur soweit defokussiert werden, dass er nicht mehr in der Sättigung ist. Natürlich muss bei PHD der Suchbereich (also das Kästchen, das den Leitstern umrahmt) so groß sein, dass der Leitstern locker rein passt und nach allen Seiten hin noch Platz ist ;) Besser ist natürlich gleich, einen dunkleren Leitstern zu nehmen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Leitrohr

      Hallo Schubi,

      als 30 Minuten sind schon heftig! Das sieht aber bei Dir sehr gut aus. Da scheint auch die Mechanik stabil genug zu sein.

      Mit der Bildfeldrotation? Hmm, kommt drauf an wo der Leitstern war. Wenn man sich die Krümmungsradien genau ansieht, liegt deren Mittelpunkt auch gut in der Mitte des Bildes. Wenn es also wirklich eine Bildfeldrotation durch Aufstellfehler ist, dann sollten die Sterne in den oberen Ecken das selbe zeigen, nur eben auch etwa zur Bildmitte. Da das aber so nicht der Fall zu sein scheint - keine Ahnung. Leichte Dejustage der Aufnahmeoptik vielleicht :?:
      Aber Deine Bilder vom 3.4. zeigen das ja auch nicht. Da ist ja alles OK. Scheidet demnach eigentlich auch aus.

      Also jetzt bloß nicht Dein Baby zerpflücken :!: :!:
      :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Leitrohr

      Hallo Matthias,

      jetzt bin ich grade über einen Artikel mit Vergleich von Guiding-Kameras gestolpert, den ich Dir schon länger mal zeigen wollte - weil Du doch grade wieder nach einer Cam schaust. Da kommt eigentlich nach meiner Einschätzung die SC1-modifizierte Web-Cam am besten weg - neben der ALCCD5.2 natürlich. Preis-Leistungsmäßig ist die SC1 aber nicht zu toppen! Allerdings sieht es so aus, als ob die Modulkamera noch keine Verstärkungsanpassung bekommen hat - das könnte die noch ein bisschen aufwerten.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Leitrohr

      Hallo Matthias, hallo Michael.

      "astromr" schrieb:

      30 Minuten - Wahnsinn, hätte nicht gedacht, dass Du das unter Deinem Himmel überhaupt hin bekommst! Hätte da jetzt eher mit weißem Adler auf weißem Grund gerechnet ;)


      Bei ISO 100 geht das schon, das Bild ist dann noch nicht völlig "überladen" Werde bald mal einen Test, mit dem UHCS-Filter machen....und dann mal eine Stunde belichten.

      "astromr" schrieb:

      Was meinst Du, könnte das Gleichgewicht zu gut gewesen sein?


      Ja, dass ist schon möglich, wobei ich immer auf ein leichtes Ungleichgewicht achte.


      "Matthias_M" schrieb:


      Mit der Bildfeldrotation? Hmm, kommt drauf an wo der Leitstern war. Wenn man sich die Krümmungsradien genau ansieht, liegt deren Mittelpunkt auch gut in der Mitte des Bildes. Wenn es also wirklich eine Bildfeldrotation durch Aufstellfehler ist, dann sollten die Sterne in den oberen Ecken das selbe zeigen, nur eben auch etwa zur Bildmitte. Da das aber so nicht der Fall zu sein scheint - keine Ahnung. Leichte Dejustage der Aufnahmeoptik vielleicht :?:
      Aber Deine Bilder vom 3.4. zeigen das ja auch nicht. Da ist ja alles OK. Scheidet demnach eigentlich auch aus. Also jetzt bloß nicht Dein Baby zerpflücken :!: :!: :wink:


      Nee, das Scope zerflücke ich schon nicht ;) Das ist schon Bildfeldrotation.

      Hab vorhin mal das PHD-Bild mit der Aufnahme verglichen und den Leitstern rausgesucht.........hab fast eine Stunde dafür gebraucht. :shock:

      In der Mitte des invertierten Bereiches ist der Leitstern.






      Hallo Willi15,

      man sieht also, dass sich die CAM doch für sehr lange Belichtungszeiten eignet. Jedenfalls für mein Equinox mit Zubehör.

      Ich werde die CAM behalten. :wink:


      Viele Grüsse und ein schönes Wochenende.

      Schubi
    • Re: Leitrohr

      Hallo,

      sind ja richtig viele Beiträge geworden - klasse.
      Ich habe übrigens meine Doppelbefestigung so geändert, dass die beiden Teleskope nun näher zusammen sind (zwei Löcher mit Gewinde rein).
      Das überstehende Stück brauchte ich nicht absägen, meine Schrauben lassen sich gut reindrehen (kleiner Kopf). Somit kann ich die Schiene später auch noch im Originalzustand verwenden.

      Gruß Willi15
    • Re: Leitrohr

      Hallo zusammen,

      Ihr stellt ja richtig tolle Bilder ins Board. :gut,,: Komme mit dem Lesen und Gucken gar nicht hinterher. :wink:

      Große Klasse, an alle. :!: :!: Was hätten sich die Berufsastronomen vor ein paar Jahrzehnten die Finger danach geleckt ;)

      Hallo Matthias,

      "Matthias_M" schrieb:

      ja, der Thread ist sehr gut und informativ.


      Das sehe ich genauso.

      Dieser Thread ist für mich auch ein Anreiz, mein Setup mehr zu testen. Gute und auch schlechte Ergebnisse zu veröffentlichen und das damit vielleicht der Eine oder Andere auch Nutzen daraus ziehen kann.

      Wenn mein Setup mal richtig gut läuft, dann möchte ich mal testen, ob z.B. 30 x 60sek. gleich 1800sek. Einzelbelichtungszeit entsprechen. Bin halt ein Fan von langen Belichtungszeiten ;)

      Theoretisch soll das ja so sein.........nur zwischen Theorie und Praxis klaffen ja oft "Welten" :mrgreen:

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Leitrohr

      Hallo Schubi,

      das Thema Belichtungszeiten haben wir ja schon öfter diskutiert. Ergebnis: Es kommt drauf an, ob die Aufnahmen vom Himmelshintergrundrauschen dominiert sind oder nicht. Falls ja, stimmt deine Gleichung, falls nein, handelst Du Dir mit mehr aber kürzeren Aufnahmen zusätzliches Rauschen (Ausleserauschen) ein.

      Ich denke, bei Dir gilt die Begrenzung durch das Himmelshintergrundrauschen. Auf Dein Testergebnis bin ich jedenfalls auch gespannt, weil jede Theorie muss ja in der Praxis erst bestätigt werden, damit sie allgemeingültig wird ;)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Leitrohr

      Hallo Michael,

      ja, das Thema wurde schon oft diskutiert. Nur hab ich noch nie eine Gegenüberstellung einer "echten" Langzeitbelichtung zu einer, aus vielen "kurzen" Belichtungen, gesehen.

      Eigentlich wollte ich gestern Abend mal in meine Hütte. Nur als ich den Gedanken noch nicht zu Ende gedacht hatte zogen Wolken auf.

      Später klarte es dann aber noch auf. Also die Monti auf den Nordbalkon. Wollte dann mal testen, ob ich eine Stunde Belichtungszeit hinbekomme und darüber hinaus, den gleichen Himmelsauschnitt dann noch mit 60 x 60 sek.

      Hatte die gleichen PHD-Parameter, sowie die gleichen Balanceverhältnisse, wie beim letzten mal. Die DEC-Kurve lief wieder leicht nach unten. Den "Max.Dec duration" Wert um 20 Punkte erhöht und dann lief es recht gut.

      Zum "Warmlaufen" der Monti hab ich dann erstmal auf M51 gehalten. 817sek. bei ISO100. Bis dieser dann aus dem Sichtfeld verschwand. Hab einen Balkon über mir.

      Hier mal das Bild. Ist kein Pretty-Picture. Keine Darks und keine Flats.



      Dann rüber zur Kassiopeia geschwenkt, Gegengewicht leicht nach oben geschoben und den UHCS Filter reingeschraubt.

      PHD gestartet und los ging's. Die Monti lief recht gut, obwohl der OSC-Index mit 0,39 etwas höher lag, als beim letzten mal.

      Hatte dann alle 10min. einen Screen-Shot gemacht und alles ein wenig zu dokumentieren.

      Screen-Shot von der 50ten Minute:



      Und dann passierte es........das, was uns alle erfreuen würde.

      Plötzlich wurde alles dunkel.... :_freude: ...der gesamte Stadtteil.... :_freude: ....der Strom fiel aus.... :_freude:

      Nur leider hing mein ganzes Setup am Netz....auch die EOS.......und somit war das Bild futsch.... :H:Schrei

      Ich dann auf den Balkon um zu gucken, ob man mehr Sterne sehen konnte. Und tatsächlich, der Sternenhimmel war um einiges besser.

      Fragte mich dann nur, wo die Straßenbahn ihren Strom herbekam. :shock:

      Ich glaube, ich brauche einen großen Akku ;)

      Irgendwann nach Ewigkeiten gingen die Lichter wieder an, nur da war ich schon eingeschlafen. :ffokos

      @All

      Hab ein Problem mit Montisteuerung. Wenn ich lange geguide habe, reagiert mein Handcontroller nicht mehr. Kann die Monti nicht einmal mehr hin-und her fahren. Nach dem Aus-und Einschalten geht's dann wieder. Ist mir schon des öfteren passiert. Weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann? Könnte es vielleicht ein Software-Endschalter sein?

      Muss mich noch mal ins Handbuch einlesen, vielleicht find ich dort was.

      Schönen Sonntag Euch allen.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Leitrohr

      Hallo Schubi,

      erstmal Danke, dass du dir die Mühe machst und alles mögliche durchtestest :)

      Dass die DEC Achse manchmal etwas ausreißt scheint wohl normal zu sein. Ich ordne mit Polsuche2 und dem Polsucher normalerweise so gut ein, dass Korrekturen in DEC nur sehr selten gemacht werden müssen. Allerdings gibt es dann auch manchmal Momente, wo die DEC Achse aufeinmal steil ausreißt. Liegt meistens am Wind oder manchmal hat sich auch ein Kabel verheddert und zieht etwas straff. Letztens aber wusste ich gar nicht was los war, da hab ich den Leitstern dann aufeinmal komplett verloren, weil er ohne ersichtlichen Grund so weit aus dem Feld gewandert ist. Keine Ahnung woran das lag..vielleicht hat sich das Leitrohr etwas verlagert (das ist zurzeit nur mit einer relativ dünnen Sperrholzplatte Piggyback auf dem 8" befestigt).


      Weißt du eigentlich ob man bei dem EOS Remote Tool irgendwo abschalten kann, dass sich da der Picturemanager oder wie das Teil heißt immer beim Bilddownload automatisch öffnet? Es nervt nämlich ziemlich wenn so viele Programme gleichzeitig offen sind und man sich schon gar nicht mehr in der Taskleiste zurechtfindet :D


      Viele Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Leitrohr

      Hallo Schubi,

      so eine Gegenüberstellung von Sternbilder wäre schon wirklich eine tolle Sache, sonst sieht man immer nur Tests und Messreihen aus dem Labor.

      Dein PHD-Index von 0.37 lässt mich ja vor Neid erblassen - ich hab' da meist so um die 0.5 bis 0.6. Ist aber schon noch weisse Schrift ;)

      Gute Einnordung müsste eigentlich deine DEC-Drift auch reduzieren bzw. eliminieren. Aber so lange es PHD ausgleicht, hast Du ja nur Bildfelddrehung. Für einen Vergleich der Aufnahmen würde das nicht wirklich stören.

      Ein ganzes Stadteil ohne Strom und dann kein Akku - das ist schon hart ;) Aber wenigstens visuell ist man dann ja toll unterwegs. Gestern war bei uns auch klar, und ich hatte die Fotomaschinerie nicht aufgebaut, weil später Regen angekündigt war. Aber selbst mit völlig unbewaffnetem Auge hat es Spass gemacht, am klaren Himmel herumzuwandern.

      Klaren Himmel und viel Strom wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Leitrohr

      Hallo Marcus.

      "fehlfarbe" schrieb:


      Weißt du eigentlich ob man bei dem EOS Remote Tool irgendwo abschalten kann, dass sich da der Picturemanager oder wie das Teil heißt immer beim Bilddownload automatisch öffnet? Es nervt nämlich ziemlich wenn so viele Programme gleichzeitig offen sind und man sich schon gar nicht mehr in der Taskleiste zurechtfindet :D


      Ich hab es bei mir abgeschaltet, weil´s mich auch genervt hatte.

      Unter EOS Utility auf Voreinstellung gehen (links unten). Dann auf "verknüpfte Software" "keine" auswählen.



      Was die DEC-Achse angeht.....vielleicht ist meine Einnordung nicht gut genug, obwohl ich immer versuche, es so genau wie möglich zu machen. Werde mich auch mal mit Polsuche2 beschäftigen.
      Und irgendwann geht´s dann an´s Scheinern ;) Mein Astrokumpel will mir das dann zeigen und es mir üben. Bis dahin werde ich mit den "Widrigkeiten" der DEC-Achse beschäftigen :)

      Viele Grüsse

      Schubi

      PS:

      "fehlfarbe" schrieb:

      erstmal Danke, dass du dir die Mühe machst und alles mögliche durchtestest :)

      Dafür braucht sich niemand zu bedanken. Hätte die Tests auch gemacht, wenn es dieses Board nicht geben würde ;) Bin halt ein Technikfreak ;-).
      Vielleicht kennst Du noch den alten Thread von mir:
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=18&t=1595">magic_viewtopic.php?f=18&t=1595</a><!-- l -->
      Das ist meine Welt.....Ideen, Basteln und Testen. Messen-Steuern-Regeln ;)

      PS2: Sehe gerade, das Michael noch geschrieben hatte.......antworte dann später....ist Essenszeit ;)
    • Re: Leitrohr

      Hallo Michael,

      Ja, genau das ist auch mein Ziel. Eine Gegenüberstellung. Es wird über Belichtungszeiten viel geschrieben und diskutiert. Nur irgendwie ist man sich da nicht so wirklich einig. Der Eine so,...der Andere so.
      Nur ich finde nirgendwo eine Gegenüberstellung, wo man mal etwas sehen kann. Die ganzen Theorien nützt mir nicht viel, wenn es nicht in der Praxis untermauert ist.

      Den "PHD-Index" versuche ich immer so zwischen 0,2 und 0,3 zu halten. Dann läuft meine Monti am ruhigsten. Mit diesem Index muss ich mich aber mal genauer beschäftigen. Möchte wissen, wie er sich zusammensetzt.

      Warum bei uns der Strom ausgefallen war, weiß ich immer noch nicht. Steht noch nicht im Netz. Aber eines weiß ich.....ich besorge mir einen dicken Akku als Zwischenpuffer, weil hier öfters mal der Strom ausfällt.
      Und dann kann es von mir aus stundenlang dunkel sein ;)

      Was mich mal interessieren würde, wie Deine PHD-Kurven so aussehen. Kannst Du beim nächsten mal ein Screen-Shot machen und hier reinstellen??

      Viele Grüsse

      Schubi ;)
    • Benutzer online 6

      6 Besucher