Der Leitrohr-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Leitrohr

      Hallo,

      ein OAG ist für mich spätestens seit dem 10"er wieder interessant. Den werd ich zwar auch mal mit einem Leirohr versuchen nachzuführen, aber auf lange Sicht komme ich da wohl um einen OAG nicht rum, wenn was bei rum kommen soll.
      Habe auch schon über einen Selbstbau nachgedacht.

      Leider ist hier alles total dicht. Und so bald ändert sich das wohl auch nicht.

      Diese Woche kommt der Sony-Chip für die TouCam. Da wird dann gelötet. :mrgreen: Bin ja schon gespannt, wie sich das Ganze dann als Guide-Cam macht. Bei mir ist ja jetzt ein FH 80/400 als Leitrohr im Einsatz. Ist doch schon weit besser als der 90/500 MAK.
      Dazu noch die neue Steuerung, und der 10" braucht endlich seine HS-Zelle und einen anderen OAZ - uiiiiiii, ich habe hier so einige Baustellen! Und danach dann einiges zum Testen, bis es läuft. :roll:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Leitrohr

      Hallo zusammen,

      "astromr" schrieb:

      das macht Dich ja aus und Dich auch so sympathisch :)


      Danke dafür Michael ;) Kann ich nur voll zurückgeben :)


      "Matthias_M" schrieb:

      Den werd ich zwar auch mal mit einem Leirohr versuchen nachzuführen, aber auf lange Sicht komme ich da wohl um einen OAG nicht rum, wenn was bei rum kommen soll.


      Das sehe ich genauso mit dem OAG Matthias. Es führt, über kurz oder lang, kein Weg dran vorbei.

      Hatte gestern bis spät in die Nacht hinein CS. Naja, was heißt hier in Bremen schon CS, war etwas trübe, wie fast immer.

      Also alles aufgebaut und eingenordet. Musste ja unbedingt den OAG testen und die 3600sek. waren ja auch noch offen.

      Zuerst ein Schwenk rüber zur Wega.....und welch eine Freude, hatte mehrere Leitsterne auf dem Montior. Dann weiter runter gefahren....immer noch Leitsterne.
      Danach ein Schwenk zur Kassiopeia, Schedir angepeilt....ziemlich dicht über den Häusern.....überall Leitsterne.
      Irgenwann war dann auch Deneb zu sehen, also mal zum Schwan rüber....auch überall Leitsterne. :_freude:

      Das ich überall Leitsterne hatte war überaus erfreulich. Sicherlich wird es Gebiete im Himmel geben wo ich keine Leitsterne finde.

      Ach ja,...hab den OAG nicht verstellen brauchen :!:

      Hab auch ein paar Bilder gemacht.

      Aufnahme-und Leitrohr: Equinox80, Aufnahmekamera: EOS500D, Filter: Baader UHC´s, Guiderkamera: ALCCD5 am Celestron Radialguider, Nachführung: Celestron CAM.

      Hier mal ein paar Bilder. Die Bilder sind alle unbearbeitet :!: Hab auch keine Darks gemacht.

      606sek ISO800


      616sek. ISO800



      916 sek. ISO 800 (hier ist schon ein rötlicher Nebel zu sehen)


      1307sek. ISO 800 (hier sieht man den Nebel etwas besser)



      Dann der 3600sek. Test. Diemal ohne Pannen ;)

      3600sek. ISO100


      Kurve bei 1800 sek.


      Kurve bei 3600 sek.


      Daten:


      Die Monti war gestern ein wenig "zappeliger" als sonst. Muss noch an der Gewichtsverteilung arbeiten. War wohl wieder zu gut austariert.

      Alles im allen bin ich sehr zufrieden mit der ALCCD5, dem OAG mit dem Equino80 und der CAM. Die Sterne sind rund und mit der ALCCD5 hab ich Leitsterne.

      Und wenn ich mal Bilder in sternenarmen Gebieten machen möchte und der OAG nicht ausreicht.....nehme ich einfach mein 102/500 :wink:

      Es geht doch nichts über eigene Erfahrungen sammeln. :wink:

      Viele Grüsse und CS wünscht Schubi -:Tschüssif
    • Re: Leitrohr

      Hallo Schubi,

      das sieht ja doch sehr vielversprechend aus. Wenn Du mit der ALCCD5 und nem OAG durch ein 80 F/6,3 Leitsterne hast ohne Rumsuchen, dann macht mir das ja gewaltig Hoffnung. Leider habe ich noch keinen OAG.

      "Schubi58" schrieb:

      Sicherlich wird es Gebiete im Himmel geben wo ich keine Leitsterne finde.

      Sicher, es gibt bestimmt Gegenden, wo da kein Leitstern auf Anhieb zu finden ist. Im Schwan wimmelt es.
      Kannst Du rausfinden, wie hell die Sterne sind, die Du nachführen kannst?
      Du bist ja bei Belichtungszeit 1,0 sek, wie ich den Bildern entnehme. Das macht ja auch eine Menge aus.

      Freut mich für Dich, dass das so gut bei Dir klappt. Du bist auf der CAM?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Leitrohr

      Hallo Matthias,

      "Matthias_M" schrieb:

      „Leider habe ich noch keinen OAG.“


      Du hattest schon mal geschrieben, Dir evtl. einen OAG selber zu bauen. Im Grunde sollte dies kein großes Problem sein, so ein OAG wie ich Ihn habe, ist nicht besonders kompliziert. Mit einer Drehbank, einer kleinen Ständerbohrmaschine, vielleicht ein paar Ringe/Hülsen (die man ja meist rumliegen hat) und etwas Geschick bekommt man einen OAG bestimmt hin. Nur ein geeignetes Prisma bräuchte man.

      "Matthias_M" schrieb:

      „Du bist ja bei Belichtungszeit 1,0 sek, wie ich den Bildern entnehme“


      Ja, bin auf 1,0sek. gegangen, das war eher zu Sicherheit. Mit 0,5 sek. hatte ich auch probiert, das ging zwar, nur da waren die Leitsterne etwas schwächer. Ich werde wohl, in Zukunft, die Belichtungszeit den Leitsternen anpassen.

      "Matthias_M" schrieb:

      „Kannst Du rausfinden, wie hell die Sterne sind, die Du nachführen kannst?“

      Klar, das kann ich nächstes Mal gerne machen. Hab mal eben geguckt,...der Leitstern im Schwan war, wenn ich mich nicht irre, TYC3178356...SAQ50028 mit Mag. 9,367. Die Daten hab ich aus Guide8.0.

      Die Grenze lag an dem Abend, mit dem Auge, bei etwas Mag. 3. ....wie meistens in Bremen.

      "Matthias_M" schrieb:

      „Du bist auf der CAM?“

      Sorry Matthias, aber ich weiß jetzt nicht was Du mit der Frage meinst :oops: Meinst Du auf welcher Monti ich mein Scope habe? Ist immer noch die CAM ;)

      Hab ein Problem auf meinen Testbildern festgestellt. Vielleicht hast Du ja eine Antwort darauf. In den Ecken habe ich kleine „Strichsterne“, das hatte ich mit dem Flattner noch nie gehabt. Kann es sein, das dies am UHC´s Filter liegt :?: Den hab ich jetzt zwischen EOS und Flattner, vorher war er immer vor dem Flattner. Bildfelddrehung ist es wohl nicht.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Leitrohr

      Hallo Schubi,

      also die 3600 sek sind ja super nachgeführt! Und dass der Nebel mit einer unmodifizierten DSLR schon so gut kommt, ist auch beachtlich. Das müsstest Du jetzt noch durch die EBV nudeln, damit man da etwas mehr sehen kann. Hast Du das noch vor oder lässt Du uns am RAW rumbasteln (lechtz ;))? Allerdings wäre ein passendes Dark dazu auch nicht schlecht.
      Kommen dann jetzt die 6x600s Belichtungen dran?

      Deine Ziele lagen ja hautpsächlich in Milchstraßennähe. Da dürften Leitsterne dichter gesät sein. Aber wenn Du sogar mit einem 80/500, also f/6,25 schon so gut dabei bist, dann sollte mit meinen f/4,5 erst recht was gehen. Sogar mit Lechner Modul. Und Matthias dürfte mit der umgebauten ToUCam dann der Krösus sein, auch wenn's dann "nur" f/5 am Newton sind, denn die Empfindlichkeit der ToUCam wird ja dann über der ALCCD5 liegen.

      Ach ja, die Nachführung bei deiner zweiten Bildschirmkopie sieht in DEC so aus, als ob die Polausrichtung nicht ganz gepasst hätte - sie wandert ständig in eine Richtung weg, um dann von PHD wieder korrigiert zu werden. Die erste Bildschirmkopie zeigt das nicht - lag vielleicht an der günstigeren Lage des Zielobjekts.

      Hallo Matthias,

      das mit dem OAG bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Vor allem in Verbindung mit dem Komakorrektor, bei mir der MPCC. Wie sieht es denn da bei Dir aus?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Leitrohr

      Hallo Schubi,

      3.600 Sek. WOW sag ich nur!!! Glückwunsch, einfach klasse! 1.800 Sek. hab ich neulich mal auf der neuen Säule "geknipst", einfach um das Guiden zu testen. Irgendwo in den Löwen gehalten, Sterne schön rund. Die CAM läuft super mit dem M-GEN. Wie man sieht, auch bei Dir mit PHD etc.

      Bin ganz ungeduldig, da mein GSO Foto-Newton 150/750 mit Baader Koma-Korrektor frisch eingetroffen ist *sabber*. :_freude: Hatte schon First Light und war hin und weg. Kein Vergleich zum Bresser.

      Wo Ihr hier schon fotografisch gelandet seid: RESPEKT! Na, meine Zeit kommt auch irgendwann :mrgreen: EBV ist mein momentanes Schlachtfeld - Fitswork hat es ja ganz schön in sich.
      Um zum Thema zurück zu kommen: mein Leitrohr ist ja der Skywatcher 102/500 - das klappt super.

      Also: weiter so!

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Leitrohr

      Hallo Schubi,

      eben ist mir alles hier abgestürtzt und der komplette Text von ca 1 1/2 Stunden Recherche und Diagnose ist futsch :(

      Also nun nochmal "ganz kompakt" zu den "Eiern":
      Du hast oben in allen Bildern leichte Eier. Besonders rechts, und links ganz in der Ecke. Das hat definitiv nichts mit Bildfelddrehung zu tun.

      Das lässt mich schließen, dass ein Bauteil schief drinnen ist. Da Du zuvor den OAG nicht drin hattest wäre der die erste Adresse. Aber auch der CLS könnte da eine Rolle spielen.
      Im Bild mit 616 Sekunden ist der helle Stern (Deneb?) von einem unsymmetrischen Halo umgeben - ein weiteres Indiz für Dezentrierung. Das kann aber auch aufs Glatteis führen :!: :!: also bitte Vorsicht und keine zu eiligen Schlüsse ziehen :!: :wink:

      Aber Bildfelddrehung ist nahezu ausgeschlossen. Da ist was an dem Setup, das Dir die Eier bringt.

      Naja, das war jetzt die kurze Fassung :mrgreen:

      Aber einen hab ich noch:

      Hallo Michael (mitch),

      "mitch" schrieb:

      Bin ganz ungeduldig, da mein GSO Foto-Newton 150/750 mit Baader Koma-Korrektor frisch eingetroffen ist *sabber*. :_freude: Hatte schon First Light und war hin und weg. Kein Vergleich zum Bresser.


      Dann wünsche ich Dir weiter viel Freude mit dem Newton :) . Aber ich hab noch was für Dich:

      Das meiste, was ich "heute noch sehe", habe ich durchs Okular samt Teleskop gesehen. Diese Bilder brennen sich ins Hirn und werde ich nie vergessen. Dagegen muss ich mir ein Foto immer wieder ansehen um es zu realisieren. Gesehen habe ich das, was auf den Fotos zu sehen ist, nie. Bei Planeten sehe ich oft mehr, bei Deep Sky generell weniger.

      Das sollte nur ein kleiner Hinweis sein, das Teleskop auch visuell zu nutzen. Diese Bilder wirst Du Dein Leben lang nicht vergessen. :mrgreen:

      Aber gute Fotos sind ganz gewiss auch was Schönes.

      Viele Gräße
      Matthias
    • Re: Leitrohr

      Guten Morgen zusammen :)

      hier mal die RAW Datei. 3600sek. bei ISO100.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.file-upload.net/download-2498472/IMG_1437.CR2.html">http://www.file-upload.net/download-249 ... 7.CR2.html</a><!-- m -->

      Würde mich sehr freuen, wenn jemand aus dem Bild etwas "rausholen" könnte.

      Melde mich später noch mal........muss jetzt erstmal ins Bett,...war eine lange Nacht.

      Viele Grüsse

      Schubi ;)
    • Re: Leitrohr

      Guten Morgen Matthias und alle anderen,

      das hast Du schön umschrieben: "Gesehen habe ich das, was auf den Fotos zu sehen ist, nie". Genauso empfinde ich es auch. Bestimmt nichts gegen tolle Fotos, das ist das Sahnehäubchen. Aber DAS was man tatsächlich sehen kann, das raubt einem manchmal den Atem. Drum hat ja auch Beides seinen absoluten Reiz. Anfang der 90er stand ich nachts auf meiner damaligen Dachterrasse, es muss Sept./Okt. gewesen sein. Bewaffnet mit einem Celestron Cometcatcher (orange) auf einer Selbstbaumontierung/-säule. Die besten Bedingungen, die ich jemals hatte. Die Milchstraße war zum Anfassen nah. Diese Bilder werde ich niemals vergessen. Das war Sehspaß pur, zum Teil ohne Teleskop schon atemberaubend...

      So nochmals guten Morgen, gute Nacht (Schubi) :mrgreen:
      Gehe jetzt mein Leitrohr justieren, setze den Säulenadapter tiefer, prüfe die Justage des Newtons mit Laser und arbeite weitere Ideen aus für Rotationsschellen etc. Es ist eh Bastelwetter...

      Viele Grüße und wolkenlose Nächte
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Leitrohr

      Hallo Schubi,

      während Du schliefst, hab' ich mal an deinem RAW etwas herumgespielt. Das ist dabei herausgekommen:


      Man merkt schon deutlich, dass das Dark gefehlt hat, weil sehr viele Hotpixel sichtbar sind nach dem Hochziehen der Gradationskurve.

      Ist das jetzt eigentlich eine Astromodifizierte 500D oder nicht? Falls nicht, finde ich das Bild schon beachtlich. Dass die Ha-Gebiete schon so schön sichtbar werden, hätte ich eigentlich nicht gedacht.

      Allerdings sieht man halt hier auch wieder einen Nachteil von so langen Belichtungszeiten: Die Flugzeugspur ist mitten im Bild und kann nicht durch Sigma-Stacking oder einfach durch weglassen des entsprechenden Bildes beseitigt werden. Da hülfe nur noch wegstempeln. Das ist aber ein ganzes Stück Arbeit...
      Auch die dunklen Störpixel im Original haben mich gestört. Wo die herkommen, weiß ich nicht, sind aber schon recht auffällig. Mit vielen Einzelbildern, die am Besten noch alle eine leicht unterschiedliche Position haben (Stichwort Dithern), kann man da sehr viel wett machen. Bei mir macht die Tubus-Drift da schon viel aus (ich dithere noch nicht), weil das schon fast wie ein Dithern ist (allerdings nur immer in einer Richtung :( ). Beim OAG gibt es sowas ja nicht, da sind immer alle Bilder aufs Pixel genau identisch (Bildfelddrehung jetzt mal ausgenommen). Daher halt dann Dithern.

      Ich finde das Bild hochinteressant, hatte noch nie eine so lange Belichtung mit DSLR gesehen. Ohne Gradationskurvenanpassung ist eigentlich nichts gegen die Aufnahme zu sagen. Aber da gefallen mir die kürzeren Belichtungen mit höherem ISO auch schon recht gut. Insgesamt kann mich das Bild aber nicht von meiner Aufnahmetechnik mit kürzeren Belichtungszeiten abbringen.

      Welches Fazit hast Du aus Deinem Test eigentlich gezogen, Schubi?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Leitrohr

      Guten Morgen zusammen ;)

      antworte heute nur ganz kurz....hab gerade Besuch und mache eine Zigarillopause ;)

      Hallo Matthias,

      "Matthias_M" schrieb:

      eben ist mir alles hier abgestürtzt und der komplette Text von ca 1 1/2 Stunden Recherche und Diagnose ist futsch :(

      Och nö...schade...hast Dir so viel Mühe gegeben und dann alles futsch.....hätte ich gerne gelesen.

      "Matthias_M" schrieb:

      Das lässt mich schließen, dass ein Bauteil schief drinnen ist. Da Du zuvor den OAG nicht drin hattest wäre der die erste Adresse. Aber auch der CLS könnte da eine Rolle spielen.

      Vielen Dank für den Tipp, ist einleuchtend. Werde zuerst mal einen Test ohne UHC´s-Filter machen und wenn das Problem dann immer noch da ist, die Rotationsverbingung ersetzen. Vielleicht liegt es ja daran.

      "Matthias_M" schrieb:

      Im Bild mit 616 Sekunden ist der helle Stern (Deneb?) von einem unsymmetrischen Halo umgeben - ein weiteres Indiz für Dezentrierung..

      Ja, das unsymmetrische Halo hab jetzt auch gesehen,.....sieht wirklich sehr nach einer Dezentrierung aus. Ach ja,....Deneb ist es nicht,...war in der Kassiopeia.

      Hallo Michael,

      "astromr" schrieb:

      Hast Du das noch vor oder lässt Du uns am RAW rumbasteln (lechtz ;))?

      Jo,...hast mich auf die Idee gebracht, die RAW´s ins Netz zu stellen. Vielen Dank dafür ;)

      "astromr" schrieb:

      Kommen dann jetzt die 6x600s Belichtungen dran?

      Ich denke schon, dass jetzt kürzere Belichtungszeiten dran kommen, soll ja schließlich nicht alles im Rauschen untergehen. Werde mich am Himmel orientieren, was dieser so hergibt.
      Vielleicht so 100x 900 sek. ;)

      "astromr" schrieb:

      Ist das jetzt eigentlich eine Astromodifizierte 500D oder nicht?

      Nee, ist alles Original.

      Moin Mitch (ich schreibe mal Mitch sonst kommen wir vor lauter Michaels noch durcheinander)

      "mitch" schrieb:

      1.800 Sek. hab ich neulich mal auf der neuen Säule "geknipst", einfach um das Guiden zu testen. Irgendwo in den Löwen gehalten, Sterne schön rund. Die CAM läuft super mit dem M-GEN.l

      Super! Also läuft Deine CAM ja auch recht gut. So schlecht ist die Monti dann ja doch nicht.

      "astromr" schrieb:

      Welches Fazit hast Du aus Deinem Test eigentlich gezogen, Schubi?


      Tchja...das Fazit...

      Zuerst einmal kann die CAM mit einem Guider ohne weiteres eine Stunde nachführen...und da ist sicherlich noch viel mehr drin. Zumindest mit meinem Setup,...bis 8,5kg und nicht zu langem Hebelarm kann ich das bei meiner Monti garantieren. Über 10kg wird es, bei der Fotografie, kritisch. Die Monti hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis...... und ich kann diese für einen Einsteiger empfehlen.

      Zu den Belichtungszeiten.....zuviel ist auch nicht gut, ansonsten geht alles im Rauschen unter...je nach Temperatur.

      Zum OAG.....oh man...was hab ich nicht alles drüber gelesen.....und es wird immer so getan als ob es etwas "geheimnisvolles" und "schwieriges" ist.
      Es ist auch nur etwas Optik und Mechanik...und nichts anderes :!:

      "brokatskalar" schrieb:

      OAG ist ein Thema für sich....ich empfehle ihn nicht. Auf jeden Fall nur an Leidensfähige Halbprofis!


      Sorry Jürgen,... Deine Aussage kann ich so nicht teilen,....zumindest nicht im Bezug auf "leidensfähige Halbprofis" Ich bin zwar leidensfähig aber immer noch Anfänger ;) Und ich führe, bei meinem Mag3 Himmel, meine Monti am OAG und der ALCCD5, mit einem Mag 9 Leitsternen, nach. Und bei einem Mag6 Himmel geht da bestimmt noch viel mehr.

      Fazit: Ich kann den Celestron Radialguider mit der ALCCD5, selbst bei einem Equinox80, nur empfehlen!

      So, muss wieder los...der Besuch wartet.

      Wünsche Euch allen einen schönen Abend.
      Viele Grüsse und CS

      Schubi
    • Re: Leitrohr

      Moin Schubi

      Du befindest dich in einem Thread vom Willi15.

      Er schrieb Folgendes:

      also ich habe ja den 200/800 Foto-Newton sowie den 130/650. Dazu die CAM. Ich würde gerne (natürlich einzeln) diese Newton mit der ALCCD5 und PHD nachführen. Als Fotokamera kommt die Canon EOS1000Da zum Einsatz.


      Wir wissen beide , dass die CAm einen 8" Newton nicht fotografisch trägt.
      Wir wissen auch beide , dass bei Newtons nicht alle OAG´s in den
      Fokus kommen.
      Wenn ein Komakorrektor eingesetzt wird , dann gibt es nur 3 OAG´s , die
      überhaupt funktionieren.
      Auch wird es schwierig , alte Fotofilter einzusetzen.

      Darauf bezog sich "Leidensfähigkeit".

      Schönen Sonntag , und.....
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Leitrohr

      Hallo,

      noch eine Anmerkung hätte ich:

      "brokatskalar" schrieb:

      Wenn ein Komakorrektor eingesetzt wird , dann gibt es nur 3 OAG´s , die
      überhaupt funktionieren.

      Stimmt das mittlerweile noch? SkyWatcher und GSO haben doch neue Komakorrektoren heraus gebracht. Zumidest der GSO hat einen größeren Chipabstand (70mm) und erlaubt damit evtl. auch andere OAGs, oder ist das immer noch zu wenig?
      Eine andere Frage dazu auch noch: Wie sieht es dann mit dem Fokus-Punkt aus: Muss bei der GSO-Kombi der OAZ dann weiter hinein, damit die ganze Konstruktion noch in den Fokus kommt? Dann wird's ja auf DER Seite wieder eng...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Leitrohr

      Moin Leute

      ....wird jetzt zwar noch mehr offtoppic.....

      Der dritte OAZ ist ein Projekt von René Rogge:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astronomicum.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=5269">http://www.astronomicum.de/modules.php? ... pic&t=5269</a><!-- m -->

      Lest auch mal das Statement von Gerald Willems...

      René baute eine Kleinserie , wovon sich auch ein OAZ nach Rheine verirrte.
      Er ist jetzt noch beim Heiner , und werkelt dort am 10" Newton.
      Allerdings war die ALccd5 nicht empfindlich genug , so dass jetzt eine
      ALCCD5.2 dran werkelt.

      Also , obs die noch neu gibt , weiss ich nicht , gebraucht gibts ab und zu
      welche.

      Wichtig beim OAG am Newton ist die Stellung , wohin der Stutzen der
      Guidekamera ragt.
      Es werden immer 360° Rotation versprochen , aber ein rechteckiges Bildfeld
      und DSLR-Gehäuse(Blitz) stehen dem entgegen.

      Ansonsten sind die Abstände bei heutigen Fotonewtons und Komakorrektoren
      entschärft , aber was nützt das dem Willi15?

      Schönen Sonntag , und....
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Leitrohr

      Hallo Leute,

      Baader baut auch einen Korrektor mit Arbeitsabstand ca 95mm. Ob man damit allerdings real an einem F/4 Newton in den Fokus kommt bleibt abzuwarten.
      Korrektoren, die den Fokus nach außen legen, haben auch Nachteile. Bei zB Arbeitsabstand 95mm geht das Ganze im wahrsten Sinne des Wortes zu Lasten des OAZ, an dem dann die Kamera, der lange OAG + Guide-Cam. und der Korrektor zerren. Dabei ist die Kamera das schwerste Teil mit ca 500 Gramm (bei mir ca 900!) - und die ist auch noch am Ende des ganzen Aufbaus. Das fordert gute und stabile OAZ und Tubus. Das sollte man alles mit bedenken.

      Fakt ist aber, dass man um einen OAG für längere Belichtungszeiten nicht rum kommt, wenn man mit einem größeren Newton oder auch einem SC auf Dauer Sterne und keine Eier fotografieren will. Allein schon die realen Abstände von HS zu FS bei Newtons (immerhin zB ca 550 - 560 mm bei einem 8" F/4) erfordern so einiges an Stabilität des Tubus und der HS-Zelle. Bei meinem 10" sind das satte 900 mm.

      Das geht sicher irgendwie zu machen mit einem Leitrohr. Aber mit einem ordentlichen OAG ist man definitiv auf der sichereren Seite. Ich habs ja gerade letzte Nacht wieder durch mit dem C8: Man macht Bilder auf Verdacht und haut auch schon mal 50% in die Tonne - nur wegen Eier, die hätten vermieden werden können. In dem Leitrohr scheint alles OK, aber was wirklich geschieht, sieht man erst hinterher, wenn alles vorbei ist und man kostbare Zeit für Belichtung des Chips (gerade im Sommer!) in den virtuellen Papierkorb schiebt.

      Dass ein OAG auch Fummelei bedeutet steht außer Frage. Auch muss eine empfindlichere Kamera her. Was aber die Nutzung von Filtern betrifft: Jeder halbwegs brauchbare Newton-Korrektor (den man eh an kurzen Newtons braucht!) hat vorne ein 2" Filtergewinde. Bei Flattenern für Refraktoren sieht das vielleicht etwas anders aus (zB Skywatcher ED80).

      Ich für meinen Teil habe jedenfalls beschlossen, dass hier ein stabiler OAG her muss, wenn ich mit längeren Brennweiten ordentliche Ergebnisse erzielen möchte. Ich habs - gelinde ausgedrückt - einfach satt mich über Eier zu ärgern, obwohl die Nachführung des Leitrohres nahezu perfekt war - und das war sie zB gestern wirklich. Aber ein langer kommt für mich nicht in Frage.

      Hallo Jürgen,

      "brokatskalar" schrieb:

      Wir wissen beide , dass die CAm einen 8" Newton nicht fotografisch trägt.

      Das bleibt eigentlich noch abzuwarten. Ich bezweifle noch, dass das mit der CAM nicht möglich ist. Willi15 hat doch hier schon tolle Sachen durch den 8" gezeigt.
      OK, mit Leitrohr wirds wohl haarig. Insofern nützt dem Willi15 das hier schon. Glaube ich jedenfalls. :wink:

      Viele Grüße und auch einen schönen Sonntag
      Matthias
    • Re: Leitrohr

      Hallo,

      Baader hat auch einen Koma Korrektor mit über 90mm? Ach ja, der Rowe Coma Corrector. Den baut tatsächlich Baader, hatte ich noch gar nicht realisiert.

      Ich habe eben diesen Thread auf Cloudy Nights ausgegraben, bei dem es auch um den RCC geht. Über die Abbildungsqualität wird nicht viel geschrieben, angeblich ähnlich wie MPCC. Aber der Fokus-Punkt scheint nicht um 90mm heraus zu kommen, also ganz soviel Übergewicht bekommt man am OAZ dann doch nicht. Jedoch mussten einige ihren Spiegel verschieben, wohl so um 20mm. Manche schreiben zwar was von 3 Zoll (=75mm) aber das kommt mir spanisch vor. Anschließend auf der Baader Seite geschaut, da gibt es sogar schon einen RCC Off Axis Guider, der von den Maßen recht gut mit dem RCC harmoniert. Preislich ist der jedenfalls deutlich unter den anderen beiden OAGs (TS, Lacerta). Da der dritte, von Dir, Jürgen, genannte OAG nicht mehr erhältlich ist und auch nicht für DSLR geeignet ist, lasse ich ihn mal weg.

      Also der RCC soll ja die Brennweite nicht verändern. Kann man dann davon ausgehen, dass die Fokusebene bezogen auf den Hauptspiegel gleich bleibt und nur der größere Abstand des Chips vom Koma Korrektor bedingt, dass der OAZ weiter rein muss (oder der Hauptspiegel näher zum Fangspiegel, falls der OAZ nicht mehr weiter rein fahren kann)? Oder ist es mit dem Koma Korrektor dann so wie bei den Super-Teles, die zwar 300mm Brennweite bieten, aber keine 300mm Abstand vom Chip mit der vordersten Linse erreichen?

      Fragen über Fragen... aber interessant. Ich erhoffe mir von einem OAG auch besseres Guiding - die Durchbiegungen meines Tubus sind damit kein Problem mehr. Der RCC samt RCC OAG scheint auch mehr Möglichkeiten der Prismapositionierung zu bieten (auch wenn sich das dann aufgrund der Chipgröße vielleicht wieder auf 2 Positionen +- ein paar Grad reduziert). Beim Bild auf der Baader-Seite sieht man jedenfalls, dass der OAG nach oben hin ausspiegelt und dort auch noch eine Guiding-Kamera Platz hat.
      Der längere Hebel wäre bei meinem mittelmäßigen OAZ aber möglicherweise schon ein Problem. Also dann auch noch einen Steeltrack oder was? Irgendwann kann ich dann gleich auf einen RC umsatteln, da ist die Bildfeldebnung schon drinn... naja, liegt mit ca. 1260 EUR doch noch ein Stück weg von meinem jetzigen Tubus.

      Wenn jetzt noch die Abbildungsqualität vom RCC so gut ist wie der MPCC oder besser noch über dem liegt, dann wäre es schon eine Üblerlegung wert zu wechseln... Aber darüber habe ich noch nix gefunden im INet.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Leitrohr

      Moin Matthias , Moin Michael

      Habe gestern abend mit dem René telefoniert , und seine OAG´s kannste
      nicht mehr kaufen.Die TSOAG9 sind aber identisch abgekupfert.
      Also wäre er auch für eine DSLR geeignet gewesen.

      Die CAM ist ein stinknormaler EQ5-Clone.
      Gut , es mag einige Aussreisser nach oben geben , aber windanfällig sind ja
      alle gleich , oder?
      Ich habe selber eine EQ5 hier , und halte es für ausgeschlossen , dass sie einen
      200/800 fotografisch trägt.

      Aber da alles immer unglaubig wirkt , wenn einer was schreibt , der selber nicht
      fotografiert , lasse ich in Zukunft meine Finger aus solchen Threads.....

      Bitte nicht missverstehen , ich bin nicht sauer oder so , aber in diesem Thread
      gibts keine Baustelle mehr für mich....

      Also , einfach weiterschreiben , als wenn nix passiert wäre....

      edit:Zeilenumbruch geändert....
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Leitrohr

      Hallo Jürgen, ganz kurz:

      ich habe nicht gemeint, dass die CAM den 200/800 locker wegsteckt :!: Das nun wirklich nicht. Windanfälligkeit ist auch vollkommen klar. Willi15 meinte ja selbst, dass über kurz oder lang eine stabillere Monti her könne. Aber vollkommen unmöglich ist das Setup auch nicht. Ich würde es als "etwas über grenzwertig" bezeichnen.
      Auf meiner alten EQ3 auf Säule waren ca 7 kg (oder so in die Richtung), die ich manuell nachgeführt habe: SKM 127 + 1000er Russentonne + Kamera auf Doppelbef. So ist mein erster M42 entstanden.

      Aber wie sagt man so schön: Versuch macht kluch :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 2

      2 Besucher