Der Leitrohr-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Der Leitrohr-Thread

      Hallo Matthias

      "MatthiasM" schrieb:

      ich denke nicht, dass die ALCCD5 ein Fehlkauf war.

      Ne die ALccd5 war keineswegs ein Fehlkauf, nur für das Freiland wäre der MGEN schon toll.
      So muss man einen Laptop mitnehmen und auch an die Spannungsversorgung denken. :roll:
      Am Balkon ist die Kamera aber super und wie man an deinem Jupiter sieht auch zu was andern als nur zum Guiden zu gebrauchen. :mrgreen:

      "MatthiasM" schrieb:

      Wenn ich Zeit habe, mache ich mal eine tabellarische Zusammenstellung der ganzen gängigen Kameras, die so für das Autoguiding angeboten werden. Evtl. auch mit Komplementär-Brennweiten. Das ist sicher interessant!

      Ja Matthias das wäre toll, aber zuerst schaust mal dass deine Festplatte wieder in gang kriegst. Hoffentlich klappt es, wäre wirklich schade um die ganzen Daten. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Der Leitrohr-Thread

      Hallo

      Ich denke hier bin ich richtig.

      Habe für meinen Selbstbau-Fotonewton ein neues leitrohr gebastelt. Zutaten: ein altes Fotoobjektiv von Beroflex (Brennweite 200mm/F:3,3) mit Baader 1 1/4 Adapter. Hinten ist zwar ein Innen T2 Gewinde drann (Beroflex hat ein M42 Außengewinde) aber es passt einwandfrei. Als Guider benutze ich ein Lacerta M-gen. Den Test muß ich noch machen da das Wetter wie immer nicht mitspielt :(

      Hier ein Bild

      Gruß Dieter

    • Re: Der Leitrohr-Thread

      Hallo Dieter,

      "astrozausel" schrieb:

      Hinten ist zwar ein Innen T2 Gewinde drann (Beroflex hat ein M42 Außengewinde) aber es passt einwandfrei.

      Also T2 ist 42x0,75 und M42 ist 42x1. Bist Du Dir sicher dass das passt? Meist macht man sich leider eher das Gewinde im Kameragehäuse kaputt, statt das am Objektiv. Sei bitte vorsichtig, ist nur ein Tipp(!).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 5

      5 Besucher