Alpental

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!
      Etwas verspätet noch ein Nachzügler vom 23.03. : Das Alpental

      Das Bild hat mich einiges an Nerven gekostet :lol: AviStack hat Probleme mit dem Kontrast gehabt, Giotto brauchte auf dem C2Duo für 700 Bilder 2 Stunden und schmierte dann einfach ab...
      Letztendlich habe ich aus 3 Videos eines gemacht, sie in Giotto vorzentriert und dann mit AVIStack gestackt. Geschärft hab ich es dann wiederum mit Giotto (Merxican Hat).
      Dann noch etwas Rauschfilter mit Fitswork.

      Ich hoffe, es gefällt.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Alpental

      Hallo Micha,

      boah.....das gefällt mit richtig gut..... super Detailaufnahme :!: Hab mir noch mal eben Deine Mondbilder auf Deiner HP angeguckt. Als alter Mondfreak, bin ich echt hin und wech :!:

      Wenn der Mond nächstes mal in Reichweite ist, dann schraub ich mal meine ALCCD5 dran...und nicht immer nur die EOS....will mal gucken, ob ich ähnliches hinbekomme. Hab allerdings nur den C6 SC. :(

      Viele Grüsse und ein schönes Osterfest.

      Schubi :wink:
    • Re: Alpental

      Hallo Micha,

      das Zweite Bild finde ich stark, da sieht man ja sogar nochmal einen Graben in der Furche! Unglaublich, was da alles geht! Mit meiner EOS kann ich sowas auch vergessen, eine Planeten-Cam habe ich nicht: Das Lechner-Modul ist zu inhomogen, da wird am oberen Rand alles heller als im restlichen Bild. Und meine Tracer, die diese Woche gekommen ist, muss ich erst noch mit einem Adapter Teleskoptauglich machen. Ausserdem ist die farbig, also kriege ich diese Details sowieso nicht hin - schnief.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Alpental

      Hallo Micha,

      absolut klasse Aufnahme. Sogar die Rille im Alpental ist super zu erkennen. :gut,,:

      Müsste ich eigentlich auch mal probieren mit meinem C8 und der DMK. Allerdings befürchte ich, dass mir da das miese Seeing auf meinem Balkon einen Strich durch die Rechnung macht.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Alpental

      Hallo!
      Erstmal vielen Dank für euere netten Kommentare!
      @ Schubi: Da bin ich schon auf Bilder gespannt, denn ein C6 mit ner Alccd 5 ist sicher auch nicht die schlechteste Lösung für gute Mondbilder!
      Wichtig ist nur, dass der Kollege hoch genug steht und das Seeing passt. Die besten Ergebnisse habe ich im noch fast hellen gemacht. Je dunkler es wurde, um so schlechter wurde das Seeing. In sachen Bildbearbeitung (Stacking) können wir uns dann nochmal kurzschließen, wenn du Videos auf der Platte hast :D

      @ Michael: Mit Einzelaufnahmen hab ichs auch versucht, aber da muss mann schon ein sehr gutes Seeing erwischen, damit zuminest ein Bild feine Details zeigt. Mit der Tracer bekommt man auch sehr gute Bilder hin, siehe hier: astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=99685.
      Ausserdem ist die farbig, also kriege ich diese Details sowieso nicht hin - schnief.
      Meine Atik ist auch ne Farbkamera :wink:

      @ Frank: Über die Rille hatte ich mich auch gefreut, aber die Kraterlets im Ptolemaeus und die Rillen im Alphonsus hatte ich zu dem Zeitpunkt auch drauf. Da hatte ich mit dem Seeing wirklich Glück. Aber wie gesagt, in der Dämmerung. Später war das Seeing völlig unbrauchbar.
      Müsste ich eigentlich auch mal probieren mit meinem C8 und der DMK.
      Da bin ich schon sehr gespannt!

      @ Stefan:
      Mich wundert es immer wieder aufs Neue wie du das machst.

      Du weist ja selbst, wie lange ich schon an den Mondbildern übe :lol: :!: :lol: Da wirds ja langsam Zeit für Verbesserungen :lol: 8) :wink:

      Viele Grüße

      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Alpental

      Hallo Micha,

      "mic" schrieb:

      Meine Atik ist auch ne Farbkamera :wink:


      ui, das macht mir wieder Mut. Also werde ich mal nen zweiten 1,25" Adapter besorgen, den vom Lechner Modul mach ich nicht wieder ab.

      Hast Du mit AviStack schon mehr Erfahrung? Ich hab's zwar auf der Platte, aber noch nicht so richtig ausprobiert. Beim Mond stelle ich mir schon vor, dass AviStack da besser sein könnte als Registax oder Giotto.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Alpental

      Hallo!
      Danke für das Angebot,...komme ich gerne drauf zurück ;)
      gerne :!:

      Hast Du mit AviStack schon mehr Erfahrung? Ich hab's zwar auf der Platte, aber noch nicht so richtig ausprobiert. Beim Mond stelle ich mir schon vor, dass AviStack da besser sein könnte als Registax oder Giotto.

      Ja, ich stacke in letzter Zeit mit Giotto und AviStack parallel. Bei qualitativ guten AVI´s lassen sich die Avistack-Stacks in der Tat besser schärfen und es kommen mehr Details zum Vorschein. Leider ist die Bedienung nicht ganz so einfach. Eine Anleitung gibts hier: avistack.de/downloads/AviStack_ger.pdf
      Aber es bleiben trotzdem einige Einstellungen unbeleuchtet. Da kann man sich ja nochmal austauschen.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher