Saturn vom 06.04.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn vom 06.04.2010

      Hallo Leute,

      gestern und vorgestern (05. und 06.04.2010) war hier die Möglichkeit den Saturn mal einigermaßen ordentlich abzulichten. Wobei das Seeing am Montag 05.04. doch deutlich geringer war als Dienstag 06.04..
      Am Montag hatte ich das C8 draufgeschnallt und mit der TS 2,5x Barlow 8 AVI's gemacht, einige mit mehr als 2000 Einzelbildern. Die Bearbeitung dieser Bilder dauert noch an, da hab ich leider wieder so einen blöden Ring um den Planeten, den ich nicht weg bekomme. Aber das Ergebnis ist schon ganz gut.

      Gestern habe ich dann den 10" Newton genommen, auch wieder mit der Barlow + Abstand, da wird der Faktor vergrößert und somit auch die Vergrößerung.
      Die Bearbeitung ging ratz fatz - 1000 Frames von einem Filmchen mit über 3000 Einzelframes wurde in Registax ver- und bearbeitet, danach in PS7 Unscharfe Maske und Farbbalance - fertig.

      Heraus gekommen ist das hier:


      Durch die Farbbalance konnte ich Details auf dem Planeten hervorheben, die Cassiniteilung ist auch zu erkennen, da brauchte ich aber nichts weiter rumprobieren - die war einfach da :) . Normaler Weise lasse ich den Saturn so, wie er mir visuell auch erscheint. Aber diesmal musste ich einfach an der Farbe drehen :) .
      Das Bild wurde auf 200% gebeamt.

      Die Aufnahmen mit dem C8 vom Montag zeigen ähnliche Details (incl. Cassiniteilung). Aber wie gesagt, da bin ich noch dran um das Beste raus zu holen.
      Es gibt aber doch Unterschiede in der Qualität mit leichter Tendenz zur besseren Auflösung mit dem Newton, trotz schlechterem Seeing. Da war ich selber baff, denn die Filmchen durch den Newton erschienen mir schlechter als die mit dem C8 vom Montag. Aber der Newton hat ja auch 50mm mehr Durchmesser.

      Die Kamera (TouCam) ist übrigens meiner Meinung nach an der absoluten Grenze. Und die Barlow zickt fürchterlich (Farbwerfer). Ich habe die meiste Zeit dazu gebraucht, den Farbrand in den Griff zu bekommen. Meine 3x TV ist noch immer nicht da :(


      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn vom 06.04.2010

      Hallo Matthias,

      wie auch schon gestern besprochen, einfach KLASSE!
      Meiner Meinung nach ist auch die Saturn-Kugel nicht mehr so schwammig sondern klar abgegrenzt!

      Visuell habe ich gestern auch einen klasse Saturn beobachten dürfen! Habe bis ca. 150-fach vergrößert und die Ringöffnung gesehen^^

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Saturn vom 06.04.2010

      Hallo Matthias,
      GLÜCKWUNSCH, das ist ein sehr schöner und dazu noch scharfer Saturn! :- )

      Ganz soviel Glück hatte ich gestern leider nicht... Der Mars ist unter den nächsten Balkon über mir abgetaucht, mit knapp der halben Teleskopöffnung konnte ich ihn gerade noch erwischen...
      Und Saturn tanzte wild hin und her, auch nach dem Stacken kam nicht so ein scharfes Bild heraus. Die Farbränder nimmt hier bei mir Fitswork mit der Funktion 'Farblayer zurechtrücken' gut und schnell heraus.

      Viele Grüße,
      Axel
    • Re: Saturn vom 06.04.2010

      Hallo Matthias!
      Super geworden, dein Saturn! Ordentlich scharf mit Cassiniteilung und schönen Bändern! Gratulation!
      Ich war gestern auch auf Planetenjagd und bin gerade an den Bildern dran.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn vom 06.04.2010

      Hallo,

      Dank Euch für die Kommentare! Aber das Seeing war ja auch wirklich gnädig.

      Ich habe ja am 05.04. auch durchs C8 gefilmt, da war das Seeing noch besser. Aber leider hab ich irgendwas vergeigt mit der Kameraeinstellung, ich weiß es nicht.
      Jedenfalls gibts bei der Aufnahme durchs C8 doch tatsächlich etwas mehr Details (hätte ich nicht erwartet), aber auch einen unschönen Wabbelring um den Planeten !Help!! . Das liegt nicht nur an der Barlow.

      Das Mehr an Details habe ich aber wieder etwas runtergeschraubt, der Ästhetik wegen:


      Daten:
      C8 mit 2,5x Barlow und TouCam. Der Film hat ca 2200 Frames von denen ca 45% mit Registax überlagert wurden. Weiter mit PS7 und Fitswork (Farblayer zurechtrücken, DANKE für den Tip Axel :gut,,: ).

      Etwas schade, so ein Seeing hat man selten, das muss besser werden :!: , und das geht auch besser. Muss halt noch üben. :wink:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: ACHSOOO!, ganz vergessen. Das Bild ist auf 200% skaliert - die TouCam hat doch nur einen kleinen Chip :wink:
    • Re: Saturn vom 06.04.2010

      Hallo Matthias,

      das sind ja konstant gute Saturn-Aufnahmen! Könnte jetzt nicht sagen, dass die C8 oder die Newton-Aufnahme viel besser wäre - jede hat so seine Stärken und Schwächen (Schärfe vs. Details).

      Bezüglich der Fabränder: Da habe ich mal ein Bild im Netz gesehen, bei dem der Autor ein Mars-Bild noch in die RGB-Kanäle zerlegt hat. Dann hat er die geschärft. Und das war beachtlich, was er dabei aus den Aufnahmen herausgeholt hat. Durch die Trennung in die drei Grundfarben haben es die Schärfungsalgorithmen offenbar leichter, weil der Farbfehler sich nicht störend auswirkt. Danach werden die drei Kanäle wieder zusammengebracht und evtl. noch in der Größe korrigiert, damit sie schön Deckungsgleich sind. Damit kann man wohl noch ein Stück mehr an Details und Schärfe aus dem Bild holen.

      Bin grade am überlegen, ob ich mir so eine 5x GSO-APO-Barlow zulege - gibts bei EBay für 41 EUR. Dürfte der TS-Barlow entsprechen. Was haltet Ihr davon? Würde sie am 8" 900mm Newton einsetzen. Damit wäre ich bei f/22,5. Das sollte doch eigentlich ganz gut passen, oder?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Saturn vom 06.04.2010

      Moin Matthias

      Ja , der Hutträger gefällt mir gut.

      Visuell hatte ich ihn vorgestern brauchbar gesehen , aber
      die C-Teilung nur erahnen können.
      Du zeigst , dass sie noch da ist.

      Danke für dein Bild , und
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Saturn vom 06.04.2010

      Hallo Michael,

      "astromr" schrieb:

      Bezüglich der Fabränder: Da habe ich mal ein Bild im Netz gesehen, bei dem der Autor ein Mars-Bild noch in die RGB-Kanäle zerlegt hat. Dann hat er die geschärft. Und das war beachtlich, was er dabei aus den Aufnahmen herausgeholt hat. Durch die Trennung in die drei Grundfarben haben es die Schärfungsalgorithmen offenbar leichter, weil der Farbfehler sich nicht störend auswirkt. Danach werden die drei Kanäle wieder zusammengebracht und evtl. noch in der Größe korrigiert, damit sie schön Deckungsgleich sind. Damit kann man wohl noch ein Stück mehr an Details und Schärfe aus dem Bild holen.


      Ich habe da mal ein wenig gespielt: Es stimmt tatsächlich!

      Bilder als bmp oder so speichern, in Fitswork zerlegt und einzeln wieder in Registax mit dem Filter bearbeiten. Dann wieder in Fitswork zusammen legen.
      Auffällig: Es gibt kaum Zwiebelringe und meiner Meinung nach mehr Details.

      Vielleicht heute Abend mehr dazu. Aber die Technik funktioniert. Man muss sie nur anzuwenden wissen: die Ränder habe ich nicht so weg bekommen :roll:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn vom 06.04.2010

      Hallo Matthias,

      freut mich, dass das mit der Farbseparation funktioniert!

      Dass die Funktion "Farblayer zurechtrücken" in Fitswork bei Dir nicht so recht funken will, ist schade. Wundert mich auch ein bisschen, da das schon oft als DIE Lösung hingestellt wurde.

      Ich bin mangels geeigneter Barlow und iCam-Tracer-Adapter noch nicht praxisreif ;), aber zumindest der Adapter ist schon bestellt. Über die 5x Barlow habe ich schon schlechtes gelesen, daher lasse ich das im Moment.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher