Moin, Moin aus Hamburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin, Moin aus Hamburg

      Hallo liebe Sternfreunde,

      nach 32 Jahren Pause: meine Austrittspupille hat sich verändert ;)
      Die Sternbilder haben sich ein klitzekleines Bißchen verändert.
      Inzwischen: 25 Jahre Musik (als Hobby) gemacht, eine Familie gegründet. Ich gehe morgen mit meinem 5-jährigen Sohn
      ins Planetarium, weil: der Saturn hat 10 Monde. Jedenfalls behauptet das mein Sohn ;) Meine Frau kommt aus Interesse(!) mit ins Planetarium. Heutiger Tagessieg: "Regierung" genehmigt Betonsäule im Garten :D . Revier schon abgesteckt: -.fkjkjteufel

      Leider: aus vielen Gründen permanenter Zeitmangel, so dass das wiederentdeckte Hobby wohl nebenbei mitlaufen muss. So oder so. Gestern Abend habe ich bis 1 Uhr 30 oder war es 2 Uhr 30(?) das komplette Gerödel aufgebaut, eingenordet, den M-GEN angeworfen und erstmal - nach vielen Jahren Pause wieder Fotos geschossen. Eine kleine Serie von 7 Fotos á 30 Sek. plus Dark und Flat etc. Ach ja, für das Dark habe ich natürlich das Objektiv abgedeckt. Wozu hat man schließlich einen Objektivdeckel? Dass die danach geschossenen Fotos irgendwie ganz schön schwarz sind, brauche ich wohl nicht näher erläutern :lol: . Hätte ich den LIVE-View meiner 450D angeworfen, hätte es mir auffallen können. Hätte, hätte, hätte.
      Nun habe ich natürlich(!) nicht RAW-Fotos gemacht, sondern JPG´s. Darüber freute sich dann DeepSkyStacker. Okay, habe ich mir gesagt. Du musst noch viel, viel lernen und vieles wieder auffrischen.
      Egal - Hauptsache wieder dabei sein. Das wird schon. Schließlich hab ich am meisten gelacht.
      Ach ja: ich heiße Michael, so wie viele in den Astronomie-Foren. Die heißen alle Michael, oder?
      Viele Grüße von Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Moin, Moin aus Hamburg

      Hallo Michael!
      Willkommen hier an Bord! Fühl dich hier Zuhause :D

      Ach ja: ich heiße Michael, so wie viele in den Astronomie-Foren. Die heißen alle Michael, oder?

      Michael wird hier im Board fast ein Sammelbegriff :lol:

      Viele Grüße
      Michael ( :lol: )
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Moin, Moin aus Hamburg

      Tach und herzlich Wilkommen bei den Balkonauten!


      Nun habe ich natürlich(!) nicht RAW-Fotos gemacht, sondern JPG´s


      Das ist mir am Anfang auch immer passiert, aber jetzt nehme ich alles nur noch in RAW auf, auch wenn die Speicherkarte nun schneller voll ist. Aber RAWs lassen sich auch viel besser bearbeiten als JPGs :)


      Viele Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Moin, Moin aus Hamburg

      Hallo @all,

      vielen Dank für die sehr freundlichen Beiträge!
      Darum schätze ich gerade diese Gemeinschaft so sehr. Ich habe natürlich schon längere Zeit als stiller Beobachter auch hier gespechtelt...
      Einfach, um mal zu checken, was sich in den letzten Jahren auch technisch so entwickelt hat. Wahnsinn! Die Bilder, die Ihr hier hochgeladen habt sind mitunter so atemberaubend, dass ich mich direkt auf meine - hoffentlich brauchbaren Ergebnisse freue! Man wird sehen... Viel zu lernen mit DSS, Fitswork, PS und Konsorten - von der "Hardware" ganz zu schweigen.
      Ihr seid wahrscheinich gerade auf den Balkonen und Terrassen zugange. So muss das sein. Ich bin leider so geschafft vom heutigen Tag und noch von der letzten Nacht am Teleskop, dass ich mich auf morgen im Planetarium mit Sohnemann freue. Mehr geht heute nicht mehr. Eigentlich schade, da heute eigentlich wunderbare Bedingungen wären! Super Himmel, aber der Wecker klingelt brutal früh.
      @Schubi: Rock´n´Roll is bigger than all of us ;) (aus dem Film: Asphaltnacht) darüber mailen wir noch, gelle?
      @Wolfgang: für Dein Teleskop kaufe ich mir als treusorgender Vati lieber (leider?) einen Kleinwagen :shock: GENIALE Bilder!!! Ein Traum-Refraktor!!!
      @Michael: da kriegt man ja einen Knoten ins Hirn! ;)
      Liebe Grüße an Alle!
      Und FREIEN Himmel - den haben wir uns verdient!
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Moin, Moin aus Hamburg

      Moin Michael!
      Willkommen auch von mir aus Düsseldorf!
      Vor zehn Jahren bin ich aus HH hier ins Dorf gezogen (beruflich bedingt...), und habe nach langer Zeit auch wieder aktiv mit der Astronomie auf meiner Balkon-Sternwarte angefangen.
      Sei glücklich, wenn Du aus deinem Garten beobachten kannst, ich habe hier z.B. einen Balkon auch über mir, und das schränkt die Beobachtungsrichtungen doch recht ein... :?

      Viel Spaß und klare Nächte,
      Axel
    • Re: Moin, Moin aus Hamburg

      Hallo Michael,

      willkommen hier im Forum und Grüße aus Nordbayern!

      Ja ja, das mit dem Zeitmangel kenne ich auch. Aber Zeit hat man nicht, die nimmt man sich ;) . Aber natürlich nur soviel, wie man verträgt. :shock:

      Hoffe, Du hast einen schönen Tag im Planetarium. War auch schon lange in keinem mehr... Vielleicht hat dein Sohn mit den 10 Monden ja recht und die wurden nur noch nicht entdeckt :shock: Kürzlich ist ja erst wieder ein weiterer Begleiter aufgetaucht...

      Viel Spaß hier und bei unserem gemeinsamen Hobby wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Moin, Moin aus Hamburg

      Hallo Axel, Kai, Michael, Willi15 und Jürgen,

      auch Euch vielen Dank für das freundliche Willkommen!
      Hier im Hamburger Raum zieht es schon wieder bedenklich zu - war ja klar...
      Schön, dass TS gerade diverse Kleinteile geliefert hat, dann nutze ich die beiden nächsten freien Tage wenigstens zum Basteln. Die geplante Säule reizt mich besonders, spart man sich doch das viele Geschleppe etc. Aber als Nächstes kommt eine Bahtinov-Maske dran. Das Fokussieren ist ja mindestens so wichtig wie das möglichst genaue Einnorden. Und fokussieren konnte ich vor 30 Jahren auch besser :wink: Dafür hatte ich damals keine Sicht zu Polaris und meine damalige Selbstbau-Kanone war extrem wackelig.
      Der Planetariumsbesuch war übrigens ein voller Erfolg. Mein Sohn wollte partou nicht aufstehen nach der Vorstellung :D Die Sucht hat ihn also auch schon erreicht.
      Nochmals vielen Dank und viele Grüße
      Mchael
      Beste Grüße
      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher