Planetenabend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planetenabend

      Hallo Planetenfreunde!
      Gestern Abend war Planetenabend :_freude:
      Angeregt durch Berichte und Bilder von 4 Planeten am Abend hatte ich den gestrigen Tag über praktisch gebetet, dass es klar wird. Mein momentaner Wunschkandidat Merkur war endlich sichtbar. Ein leichter Wolkenschleier hielt sich immer im Westen, genau dort, wo sich die Planeten Venus und Merkur zeigen sollten :( . Trotzdem Das teleskop frühzeitig raus, damit alles ordentlich temperiert ist. Die Sonne ging dann endlich unter, mit Ihr die blöden Wolken :D . Als erstes zeigte sich im Westen die Venus, nur wenig über der Dachkante des Nachbarhauses. Visuell zeigte sich die fast volle Scheibe dementsprechend wabbelig. Kurze Zeit später zeigte sich das Lichtpünktchen des Merkurs rechts neben der Venus , aber schon etwas tiefer und glücklicherweise schon neben dem Dach. Visuell zeigte sich eine sehr kleine rötliche Planetensichel. Mann, ist der Planet auch bei 4 Metern Brennweite winzig :shock: . Aber trotzdem die Kamera drauf. 4 Videos a 2000 Frames gabs auf die Platte, Giotto mixte aus den Videos das:

      Keine Details, leicht rötlich, aber immerhin der langersehnte Merkur :)
      Nun war die venus dran, mittlerweile neben dem Hausdach, aber schon sehr tief. Visuell hat sich da nichts verbessert, dem entsprechend sieht der Stack aus 1000 Frames aus:

      Eine ebenfalls kleine Planetenscheibe. Da habe ich die Venus schon größer gesehen :!:
      Inzwischen war es dunkel geworden. Der Mars leuchtete vom Zenit herunter. Also schnell das Teleskop umgedreht und draufgehalten. Visuell war die Kugel zwar zu erkennen, aber so gut wie keine Details. Mann, ist der Mars klein geworden :!: Nicht viel größer als der Merkur. Um so erstaunter war ich, als ich die Stacks der Videos sah. Da versammelten sich doch einige Details auf der kleinen Kugel, welche sich auch noch um den Faktor 3 mit Fitswork vergrößern lies:

      Bei den beiden inneren Planeten hatte ich mit Nachvergrößern kein Glück, auf den doch recht homogenen Flächen zeigten sich dann kräftig Artefakte. Beim Mars war das nicht so.
      Nun war noch der Saturn am Himmel zu sehen, aber leider nur durch den verhassten Baum, südöstlich vor meinem Balkon. es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, ehe der Saturn hinter dem Baum vorkam. Visuell war dann die Ringöffnung zu sehen, auch leichte Wolkenstreifen ober und unterhalb des Ringes. Wieder hielt ich die Kamera drauf, heraus kam nach dem Stacken und Schärfen mit Giotto das Bild:

      Der Ring kommt meiner Meinung nach gut raus, aber im oberen Bereich der Planetenscheibe fängts wieder an mit zwiebeln :roll:

      Ich hoffe, Euch gefällts ein wenig,

      viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Planetenabend

      Hallo Micha,

      tja, Venus und Merkur wollte ich auch haben - ging erst wegen "Bodennebel" nicht (Montag), und dann war der Newton falsch rum drauf (Dienstag) [wo ist eigentlich der "Kopf-gegen-die-Wand-Smilie" :?: :mrgreen: ]. Als der dann richtig rum war, sah ich von Venus nur noch etwas durch Bäume - sah aus wie ein Wassertropfen, der in allen Regenbogenfarben schillert... :roll:
      Merkur war hinterm Haus verschwunden. Blöd das.
      Aber schön, dass Du da mehr Erfolg hattest :gut,,: .

      An Mars muss man sich schon trauen um diese Zeit. Ich habs gar nicht erst versucht. Hab mich dann voll auf den Ringplaneten konzentriert.

      Sag mal: Da ist der Mars und auch Saturn ziemlich Rot bei Dir. Hast Du da einen Filter drin? Ich hab auch schon mal überlegt Filter einzubauen - aber die klauen mir dann doch zu viel Licht. Das wird nix bei mir.

      Im Übrigen bilde ich mir ein, zumindest auf der rechten Seite Deines Saturn-Ringes die Cassiniteilung sehen zu können. :wink:
      Ich finde sowieso, dass der Ring vom Saturn schon gut kommt. Bei mir ist der immer viel zu hell, sodass ich Mühe habe bei der Bearbeitung.
      Und wie ich sehe, hast Du auch so einen Wabbel-Ring um den Planeten. Wo kommt denn der immer her? - ich kämpfe auch damit rum.

      Naja, da hast Du ja ne sehr schöne Tour hinter Dir. Was hättest Du bloß gemacht, wenn Dein Lieblingsobjekt auch noch zu sehen gewesen wäre... :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Planetenabend

      Moin Micha

      Danke , dass du uns an deinem Planetenabend hast teilnehmen
      lassen.
      Deine Ergebnisse sind gut vorzeigbar , danke dafür...

      Dienstag konnte ich auch alle vier begutachten.

      Danke für deine Bilder , und
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Planetenabend

      Hallo!
      Vielen Dank für eure Posts!
      @ Wolfgang:
      Merkur gefällt mir auch sehr gut, den gibts ja nicht so oft!

      Der Planet war ja der eigentliche Grund für den "Planetenabend" (neben den anderen 4 Planeten). Dass es den nicht so oft gibt hat ja auchh seine Ursachen (Sichtbarkeit, Sonnennähe und vor allen Dingen Größe). Aber trotzdem schön, dass die kleine Scheibe gefällt!

      @ Martin:
      Nachdem nun Goto bei mir funzt, sollte ich auch mal wieder fotographieren

      Dann lass das C6 krachen, ich bin gespannt!

      @ Matthias:
      Das Nachbarhaus hätte mir ja auch fast einen Strick gedreht, was die Venus und den Merkur betrifft. Wenig später wäre es auch Essig gewesen. Der Mars war nur ein "Lückenfüller" zwischen Venus und Saturn, ohne die Hoffnung gehabt zu haben, dass das was wird :wink: Das es was geworden ist war eine Überraschung.
      Sag mal: Da ist der Mars und auch Saturn ziemlich Rot bei Dir. Hast Du da einen Filter drin?

      Nur den Astronomik IR Block : astronomik.com/de/astronomik_ir-block_filter.html Also ganz normaler Standart. Warum das so rot wird? Keine Ahnung, das war ja schon bei dem ersten Mars mit der Atik so. Alle hatten einen ehr Orangenen mit grün/blauen Merkmalen, ich halt einen rötlichen. Voriges Jahr hatte ich mit der Quickcam auch einen Saturn mit pastellfarbenen Streifen, diesmal einen rötlichen (welcher allerdings ehr dem Visuellen nahekommt, oder? Pastellfarbene Streifen habe ich so noch nicht visuell gesehen, der ist ehr so bernsteinfarbig)
      Und wie ich sehe, hast Du auch so einen Wabbel-Ring um den Planeten. Wo kommt denn der immer her? - ich kämpfe auch damit rum.

      Keine Ahnung, habe ich aber auch öfters am Mondrand oder hinter der Terminatorlinie im dunklen Bereich. Ob das so ne Art "Geisterbildeffekt" ist?

      @ Jürgen:
      danke dafür...

      Danke für deinen Dank :D

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Planetenabend

      Hallo Micha,

      der Saturn hat visuell eine äußerst "schwierige" Farbe, würde sie mit Pastell-Grünlich-Gelb mit einem Rotstich beschreiben :mrgreen:
      Zum Sichtbar machen von Details kommt man aber um eine leichte Verfälschung der Farben nicht rum.

      Stimmt, der Saturn ist jetzt mit der Atik nicht mehr so blau.

      "mic" schrieb:

      Ob das so ne Art "Geisterbildeffekt" ist?

      :roll: :?: Keine Ahnung. Rein physikalisch kann ich mir da keinen Reim drauf machen. Der Wabbelring ärgert mich immer besonders :Protestfff

      Viele Grüße
      Matthias